Lehrfahrt 2004 Schöner geht's nicht!

Eine Lehrfahrt der Teilnehmer bei den Gartenbau-Kursen der Kreisgruppe Rhein-Neckar führte zur Landesgartenschau Kehl-Straßburg. Mitte Juli ist die ideale Zeit für den Sommerflor. Große Beete verschiedenster Blumen, jeweils in gleichen oder passenden Farben, blühten in voller Pracht. Es war ein Farbenrausch in weiß, hellgelb, rot, blau und goldgelb. Leider fehlten Schildchen der verwendeten Sorten. Tolle Kinderspielplätze, der renaturierte Altrheinarm und die schöne Aussicht aus der Gipfelhöhe von Schwarzwaldtannen sind weitere Attraktionen der LGS. Eine neue Fußgängerbrücke schwingt sich in gewagter Konstruktion an zwei Stützen hängend über den Rhein, ein Symbol für die Zusammengehörigkeit der alemannischen Bevölkerungsteile rechts und links des Rheins. Die französischen Gärtner haben an ihrem Rheinufer einen weiten Bogen von Themengärten installiert. Die Grundkonzeption "Weidenruteneinzäunung" wurde mit Ideen zu Wasser, Luft, Licht, Kunst und Natur variiert und regte die Besucher zum Mitmachen, Staunen oder Nachdenken an.
Fast erschlagen von den vielen schönen Eindrücken brachte ein Panoramaboot die Siedlerfreunde ganz gratis zurück in die Nähe des Ausgangsbereichs. Kurz gesagt - ein Erlebnis erster Klasse!