Chronik der S.G.Niederlamitz e.V.

Die Siedlergemeinschaft Niederlamitz wird am Freitag, dem 28.03.1941, im Lokal der Gaststätte Schörner von den 15 Besitzern der in den Jahren 1939/40 gebauten Siedlungshäusern gegründet. Sie alle sind sich bewusst, dass auch nach dem Bezug ihrer Siedlerstelle der einzelne den Schwierigkeiten des kommmenden Aus-und Aufbaues der Gärten nicht gewachsen sein wird, sondern das die anstehenden Probleme nur gemeinsam zu lösen sind.
Nach Kriegsende und Änderung des Dachverbandes ist der Verein in den "Bayerischen Siedlerbund Bezirk Oberfranken" eingebunden. Durch Neubauten am Wellersberg und am Birkenbühlweg und einer Werbeaktion für die Gemeinschaft steigt der Mitgliederstand, welcher sich längst nicht mehr nur aus Siedlern, sondern auch aus Eigenheimbesitzern und anderen Hausbesitzern zusammensetzt, auf derzeit 82 Mitglieder an. 82 Mitgliederfamilien, welche die Vorteile einer Gemeinschaft, die der Ortsverein und der Dachverband bieten, kennen und schätzen gelernt haben, denn der Verein verfolgt gemeinnützige Ziele und bietet seinen Mitgliedern ausserdem fachliche Beratung, sowie einen Versicherungs- und Rechtsschutz für Haus und Grundbesitz. Auch stehen den Mitgliedern verschiedene Gartenbaugeräte zur Verfügung. Hinzu kommen noch günstige Einkaufsmöglichkeiten in verschiedenen Geschäften.
Am 22.05.1997 gründet sich im Gemeindezentrum die Frauengruppe der Siedlergemeinschaft, 1. Sprecherin ist Ute Karger und Schriftführerin Margitta Lorbeer.
1999 entsteht nach längeren Vorbereitungen und durch aktive Hilfe vieler Mitglieder die Siedlerhütte am Holunderweg.

Die Vorstandschaft:
1941 bis 1965: Georg Stölzel, Louis Wendler, Lorenz Poschet
1965 bis 1978: Gerhard Gräf, Otmar Zötzl, Reinhard Lang, Alfred Schobert
1978 bis 2003: Herbert Biedermann, Christian Kastner, Anni Pfeifer, Werner Lorbeer
2003 bis 2009: Werner Lorbeer, Werner Karger, Bianca Gräf, Margitta Lorbeer
ab 2010.........: Werner Karger, Sonja Schlund, Bianca Gräf, Anni Pfeifer