Vortrag zum Thema Pilzkunde

Pilzfaszination trifft auf die oberpfälzer Landschaft

Zu einem Fachvortrag über Pilzkunde hatte die Siedlergemeinschaft Pleystein beim „Wassermann“ eingeladen. Mit dem frisch gekürten Pilzsachverständigen Stefan Hartwig aus Vohenstrauß konnte einer der wenigen Experten in unserer Gegend für den Abend gewonnen werden.
Seine Kenntnisse und Erfahrungen will er nun rechtzeitig vor der nächsten Pilzsaison an alle interessierten Schwammerlsucher weitergeben.
In seiner Einführung gelang es ihm, Pilzaufbau, biologische Zusammenhänge sowie die Aufgaben der Pilze in der Natur verständlich zu machen. Pilze sind die biologische Müllabfuhr des Waldes. Sie zersetzen Holz und Pflanzen und schaffen dazu eine enge Symbiose mit Bäumen.
Danach standen die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale wie Hutform, Stiel, Knolle auf dem Plan. Anhand dieser Kriterien können die meisten Pilze eindeutig zugeordnet werden.
Wichtig ist, nur solche Pilze zu sammeln, die zu 100 Prozent erkannt wurden. Diese können dann auch abgeschnitten und am besten in einem breiten Korb transportiert werden. Bei Zweifel, den Pilzkörper herausdrehen und einem Sachverständigen zeigen.
Aus den mehreren Tausend Pilzarten in Europa zeigt Stefan Hartwig im zweiten Teil seines Vortrages die in unserer Gegend am häufigsten vorkommenden Arten. Breiten Raum nahmen auch die in unserem Oberpfälzer Wäldern vorkommenden giftigen Arten ein.
Einprägsam sind die drei Merkmale der genießbaren Täublinge: Knacken, splitternde Lamellen sowie der milde Geschmack.
Natürlich konnte der Pilzsachverständige zusammen mit seinem anwesenden Mentor Werner Franken alle aufkommenden Fragen beantworten und räumte so nebenbei mit einigen alten Mythen wie die Giftprüfung durch Silberlöffel auf.
Vorstand Georg Reindl bedankte sich nach einem kräftigen Beifall für den gelungenen Vortrag des sympathischen Vohenstraußers.

Vom Waldboden und dem Mikrokosmos entführte anschließend Franz Schaller vom Fotoclub Pleystein die Anwesenden in die Natur und Landschaft des Oberpfälzer Waldes. Mit herrlichen Aufnahmen sowie kurzen informativen Kommentaren führte seine Bilderpräsentation vom Norden bis in den Süden der Oberpfalz. Für den interessierten Wanderer und Naturfreund gibt es immer wieder versteckte Schätze und eindrucksvolle Ansichten zu entdecken.
Mit einem Bilderausflug nach Südtirol warb Schaller für die geplante Busreise nach Italien. Eindrucksvoll ist der Kontrast zwischen dem Rot der Kirschbäume uns den saftigen Grün der Wiesen. Einige Plätze können noch gebucht werden.
Für die gelungenen Reiseberichte bedankte sich Georg Reindl beim Vorsitzenden des Fotoclubs.