von Lucia ListemannSommerfest am 5. und 6. Juli 2008

Bei schönem Sommerwetter feierten wir unser diesjähriges Sommerfest - anlässlich des 72-Jährigen Bestehens. Der Vorsitzende Dieter Büch konnte zur Eröffnung des Festes Vertreter aus Politik und Wirtschaft begrüßen. Der Schirmherr und Bürgermeister der Landeshauptstadt Saarbrücken Kajo Breuer überbrachte die Grüße aus dem Stadtrat und dankte der Siedlergemeinschaft für ihr Engagement, so dass das Sommerfest zu einer festen Institution für den Rastpfuhl wurde. Den Gästen und dem Vorstand wünschte er einen schönen und erfolgreichen Verlauf der Veranstaltung.

Mit Kaffee und Kuchen begann ein harmonischer Familiennachmittag und endete in einem gemütlichen Abend bei musikalischer Unterhaltung durch das Duo "Der Gute Ton", mit Werner Fünffrock und Volker Klein.

Unser Mitglied Karl Loß backte an seinem selbst fabrizierten Ofen die von Doris Thiel und Maria Loß hergestellten Flammkuchen. Die frischen Flammkuchen fanden an beiden Tagen hervorragenden Absatz.

Karl Loß und Rudy Hunsicker

Der Sonntagmorgen begann mit Musik zum Frühschoppen mit Peter am Keyboard und Georg mit der Gitarre.

Zur Mittagszeit war reger Betrieb an den Essen- und Kuchentheken.

Am Nachmittag lockte eine schön geschmückte Pferdekutsche Groß und Klein zu einer Fahrt über den Rastpfuhl. An beiden Tagen war eine beachtliche Tombola der Magnet für die Besucher, so dass am Sonntagmittag bereits alle Lose verkauft waren.

Am Sonntagabend wurden die lang ersehnten Hauptpreise und die Nietenpreise ausgelost. Zwischendurch erfreuten uns die Mamas und Pappas von der Karnevalsgesellschaft "Die Darler Dabbese" mit ihrem gekonnten musikalischen Auftritt.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern sowie allen Spendern für ihre Geld-, Sach- und Kuchenspenden.

Mitgliederversammlung der SG Saarbrücken-Rastpfuhl

von Lucia ListemannAm 6. Februar 2008 - Aschermittwoch – veranstaltete die SG Rastpfuhl ihr traditionellen Heringsessen und daran anschließend die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen.

Der Vorsitzende begrüßte die Landesgeschäftsführerin Manuela Schober und den stv. Landesgeschäftsführer Udo Stemmler vom Verband Wohneigentum Saarland e. V., den Ehrenvorsitzenden der Siedlergemeinschaft Rastpfuhl Helmut Müller und die ehemaligen Vorsitzenden Rudolf Westenburger und Gerd Mößner.

Nach den Berichten der Schriftführerin, des Schatzmeisters und der Kassenprüfer stand die Wahl eines Versammlungsleiters ein. Auf Vorschlag des Vorsitzenden wurde die Landesgeschäftsführerin Manuela Schober gewählt, die dieses Amt gerne annahm und sie schlägt vor, dem Vorstand für die geleistete Arbeit Entlastung zu erteilen. Dies geschah einstimmig.
Es wurden gewählt:

Vorsitzender: Dieter Büch
stv. Vorsitzender: Fred Pelletier
Schriftführerin: Lucia Listemann
stv. Schriftführerin: Petra Pruß
Schatzmeister: Jens Petersen
stv. Schatzmeisterin: Roswitha Bousenou

BeisitzerInnen:

Frauenbeauftragte Christa Büch, Haus- und Gerätewart Martin Pruß,
Rudolf Alexander, Hans Berndt, Thorsten Büch,
Barbara Gry, Elmar Heinz, Maria Loß,
Christiane Schwarz und Doris Thiel.

RevisorIn:
Claudia Eßling, und Klaus Stephen.

Der wieder gewählte Vorsitzende Dieter Büch hatte jetzt die angenehme Aufgabe, Ehrungen vorzunehmen.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden durch die Landesgeschäftsführerin des Verbandes Wohneigentum Manuela Schober mit einer Urkunde und der Silbernen Ehrennadel des Landesverbandes geehrt, der Vorsitzende überreichte als Anerkennung eine Flasche Wein.

Liesel Schnabel
Josef Szymanski
Alwine Zang
Erika Schäfer

Adelheid Bäumler, Marga Grundheber, Leo Pauls, Viktor Peter, Erika Schäfer, Gerad Schmitt, Liesel Schnabel, Heinrich Schreiber, Helene Strauch, Pirmin Sutter, Josef Szymanski, Anneliese Trutschler, Hans-Rudi Westenburger, Rudolf Winckler und Alwine Zang.
Leider konnten nur 4 von 15 Mitgliedern ihre Ehrung persönlich annehmen.

Der Vorsitzende berichtet noch über die für 2008 geplanten Fahrten und Veranstaltungen und schloss die Sitzung.

Faschingstreiben am 2. Februar 2008 bei der SG Rastpfuhl im Siedlerheim

von Lucia ListemannAm Faschingssamstag war wieder großes Faschingstreiben.

Im schön dekorierten Siedlerheim spielte die Siedlercombo mit Karl Loß am Keyboard und Peter Listemann mit dem Akkordeon zum Tanz auf. Durch das Programm führte gekonnt der Vorsitzende Dieter Büch.

Peter Listemann, Akkordeon und Karl Loß, Keyboard

E Dünner (Maria Loß) erzählte uns wie froh er ist, dünn zu sein und wie viel schöner das Leben für ihn ist, jedoch e Dicker (Doris Thiel) stritt das alles energisch ab, denn nur wer dick ist, hat die Freuden des Lebens auf seiner Seite.

e Dicker und e Dünner

Mit viel Applaus und einer Rakete bedankte sich das Publikum für diesen köstlichen Vortrag.

Ein besonderes Bonbon war der Maler (Roswitha Bousenou), der seine Bilder mit lebendem „Material“ darstellte.

Der Maler (Roswitha Bousenou) und seine Werke

Alle Akteure erhielten närrische Raketen und ein dreifaches Alleh hopp, denn das Siedlerheim stand Kopp!

An dieser Stelle wollen wir uns besonders bei Maria Loß, Doris Thiel und Roswitha Bousenou bedanken, die ihre Beiträge selbst zusammengestellt hatten.

Weit nach Mitternacht machten sich die Besucher auf den Heimweg. Schon jetzt freuen wir uns auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Alleh hopp, das Siedlerheim steht Kopp!“

Verband Wohneigentum e. V., junge Familie
Jetzt Mitglied werden!
Ihr Verband - Ihr Partner
Beratung. Information. Versicherung. Interessenvertretung.
Mitgliedsbeitrag bis zu 60 € im Jahr
Informationen zur Mitgliedschaft