2009

von Lucia Listemann

Sommerfest der SG Rastpfuhl
am 27. und 28. Juni 2009



Anlässlich des 73-jährigen Bestehens der Siedlergemeinschaft Saarbrücken-Rastpfuhl fand das traditionelle Sommerfest auf dem Trarbacher Platz statt. Unser Vorsitzender Dieter Büch begrüßte die Gäste, die sich trotz heftigen Gewitterregens nicht vom Besuch des Festes abschrecken ließen, insbesondere den Ehrenvorsitzenden Helmut Müller und den früheren Vorsitzenden der Siedlergemeinschaft Gerd Mößner mit Frau sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft.


Anschließend übergab er das Wort dem Schirmherrn Thomas Bruch, Geschäftsführer der Bruch-Brauerei. Herr Bruch stellte bei der Gelegenheit auch seinen Sohn als zukünftigen Nachfolger des Familienunternehmens vor.

Gelungener Fassanstich!


Der Schirmherr zeigte sich vom Buch "Der Rastpfuhl" sehr angetan, das ihm vom Vorsitzenden anlässlich seines Geburtstages überreicht wurde. Besonders das Wort "Gemeinschaft" sei ihm aufgefallen, das sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht. Für ihn sei Gemeinschaft auch sehr wichtig, denn die Geschäftsbeziehungen mit der Siedlergemeinschaft und seinem Hause bestünden nun bereits seit mehr als 30 Jahren. So sei er jetzt sehr froh, das mitgebrachte Fass anzustechen. Nach dem erfolgreichen Fassanstich wünschte er dem Vorstand der Siedlergemeinschaft und allen Gästen noch einen unterhaltsamen Nachmittag.


Die Tombola war wieder ein Magnet, denn wunderschöne und wertvolle Preise, z. B. eine Tagesfahrt nach Paris oder eine Tagesfahrt für 2 Personen ins Elsass warteten auf ihre Gewinner.


Mit Kaffee und Kuchen begann ein harmonischer Familiennachmittag und endete in einem gemütlichen Abend.


Unser Mitglied Karl Loß backte an seinem selbst gebauten Ofen - wie schon im vergangenen Jahr - die von Doris Thiel und Maria Loß hergestellten Flammkuchen. Die frischen Flammkuchen fanden an beiden Tagen hervorragenden Absatz.
Die musikalische Unterhaltung gestaltete Rudi Arndt, der von einer Sängerin begleitet wurde. Der Sonntagmorgen begann mit Musik zum Frühschoppen mit Peter am Keyboard und Georg mit der Gitarre.


Zur Mittagszeit war reger Betrieb an den Essen- und Kuchentheken. Als unsere Gäste durften wir am Sonntagmittag auch den Landesverbandsvorsitzenden Manfred Jost mit Gattin und die Geschäftführerin Manuela Schober mit Familie begrüßen.

Unser Kinderprogramm hatte in diesem Jahr ein besonderes Highlight: "Natalies Zauberzirkus". Die Kinder sahen ganz gebannt auf die Zauberkünste und riefen kräftig die Zaubersprüche, damit auch alles gelingt.


Als die Zauberin sogar Feuer spie, hielten Groß und Klein vor Aufregung die Luft an. Für diesen Trick musste sie jedoch von der Bühne, da sonst das Zelt in Gefahr gewesen wäre.


Das Torwandschießen auf dem angrenzenden Spielplatz war heiß begehrt. Jedes Kind bekam für sechs Torschüsse einen Gewinn, unabhängig von der Anzahl der Treffer. Nach Abschluss konnte der Vorsitzende dem Gewinner Mike Ohm einen qualitativ hochwertigen Fußball überreichen.

Am Sonntagabend wurden die lang ersehnten Hauptpreise und die Nietenpreise ausgelost.

Der Gewinner des 1. Preises



Zwischendurch erfreuten uns die Mamas und Pappas von der Karnevalgesellschaft "Die Darler Dabbese" mit ihrer gekonnten Playback-Show.
Unseren vielen Helferinnen und Helfern, unseren Spendern von Kuchen, Salat und Geldgeschenken und Sachspenden für unsere Tombola sagen wir hier herzlichen Dank und freuen uns schon auf das nächste Fest.


 

 



von Lucia Listemann
Mitgliederversammlung mit Heringsessen am 25. Februar 2009

An Aschermittwoch veranstaltete die SG Rastpfuhl ihr traditionelles Heringsessen mit anschließender Mitgliederversammlung und Ehrung der Mitglieder, die bereits 25 Jahre der Siedlergemeinschaft angehören.


Der Vorsitzende Dieter Büch begrüßte die anwesenden Mitglieder, insbesondere die Bezirksbürgermeisterin Christa Piper, den Vorsitzenden des SPD-Ortsverbandes Rastpfuhl-Rußhütte Karl Brixius, den Stadtverordneten Fred Pelletier und den ehemaligen Vorsitzenden Gerd Mößner. Christa Piper überbrachte die Grüße des Bezirksrates Mitte und überreichte dem Vorsitzenden einen Geldumschlag. Sie stellte in Aussicht, dass der Trarbacher Platz im nächsten Jahr - vielleicht auch noch in diesem Jahr - erneuert wird.


Nach dem Geschäftsbericht der Schriftführerin Lucia Listemann und dem Kassenbericht des Schatzmeisters Jens Petersen verlas Klaus Stephen den Bericht der Kassenprüfer. Die Kassenprüfung bescheinigte dem Schatzmeister eine saubere und vorbildliche Kassenführung, so dass der Vorsitzende der Versammlung den Vorschlag machte, dem Schatzmeister Entlastung zu erteilen. Die Entlastung geschah einstimmig bei eigener Enthaltung.


Durch den Tod der stv. Schatzmeisterin Roswitha Bousenou wurde eine Nachwahl notwendig. Zur Wahl stand Sybilla von Wolfersdorf, die einstimmig gewählt wurde.


Der Versammlung wurde ein Antrag zur Kenntnis gebracht, den jahrelangen Schatzmeister und ehemaligen Vorsitzenden Gerd Mößner zum Ehrenmitglied zu ernennen. Dem Antrag wurde einstimmig entsprochen.


Dieter Büch kam jetzt zu der angenehmen Aufgabe, die Ehrungen für die 25-jährige Mitgliedschaft in der Siedlergemeinschaft vorzunehmen.
Zu ehren waren:
Michael Altmaier, Dr. Franz Ballier, Rudolf Förster, Arthur Großmann, Friedrich Gutwenger, Karl-Heinz Hack, Susanne Hemmer, Harro Herrmann Klein, Werner Lenhof, Michael Marx, Irene Mayer, Werner Nieser, Josef Piro, Georg Rabe, Ernst Ruf, Hannelore Schneider, Margit Schneider, Gertrud Stroh, Volker von Wenz und Berthold Welsch.

von links: Berthold Welsch, Werner Lenhof, Harro Herrmann Klein, Susanne Hemmer, Ernst Ruf, Gerd Mößner und Dieter Büch

Leider konnten nur 5 von 20 Mitgliedern anwesend sein. Der Vorsitzende überreichte ihnen eine Urkunde, die Silberne Ehrennadel des Verbandes Wohneigentum und eine Flasche Wein.

Gerd Mößner erhielt die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied.



Dieter Büch informierte die Mitglieder noch über das neue Fahrtenprogramm und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.



 

 




von Lucia ListemannFaasenacht im Siedlerheim der SG Rastpfuhl am 21.02.2009

An Fastnachtssamstag stand das Siedlerheim wiederum unter dem Motto "Alleh hopp, das Siedlerheim steht Kopp". In dem schön geschmückten Siedlerheim spielte die Siedlercombo mit Karl Loß am Keyboard, Peter Listemann mit Akkordeon und Georg Kempf mit der Gitarre zum Tanz auf.



Durch das Programm führte der Vorsitzende Dieter Büch. Maria Loß und Christa Büch berichteten von ihren Erfahrungen als ungleiche Zwillinge und als "Arme Määdcher".



Helmut Hartmann schilderte uns "ebbes" und als Banker erläuterte er uns den Begriff Fusion. Er erklärt das bildlich mit einem Schwein und einem Huhn, die fusionieren wollten. Sie kamen zu der Entscheidung, wir machen Spiegeleier mit Speck. Prima, das war eine gute Idee. Später stellte das Schwein jedoch fest, für den Speck muss es ja geschlachtet werden. Zu spät, die Fusion war abgemacht.

Für die Vorträge erhielten sie viel Beifall.


Der "Frauenfeind" - vorgebracht von Dieter Büch - schimpfte über die Frauen, jedoch von der „Männerfeindin“ - Elfriede Klein - bekam er eine kräftige Schelte zurück.


Elfriede Klein erfreute uns als „Schwester Ampulla“ – die Spritzige – und berichtete als Patientin von 110 von ihren unglaublichen Erlebnissen im Krankenhaus.


Für diese tollen Vorträge wurde eine närrische Rakete gestartet und die Besucher klatschten begeisternd Applaus. Florence Ficher als „Ledige Tante“ erzählte von den Erlebnissen, die sie als Erbtante mitmachte und dass sie immer als letzten Trumpf feststellen konnte „Ich habe den Sitz in unserem Haus“.



Sehr lustig war auch die Schilderung in ihren Rollen als Wildschwein und als Schwan. Zwischen den spaßigen Vorträgen wurde eifrig getanzt – auch eine Polonäse schlängelte sich durch das Siedlerheim nach draußen und zurück.


Weit nach Mitternacht machten sich die Besucher auf den Heimweg und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Alleh hopp, das Siedlerheim steht Kopp!“ Vielleicht wollen dann noch mehr Gäste einen solch schönen Abend bei uns verbringen, denn in diesem Jahr blieben einige Plätze frei.



 

 

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Verband Wohneigentum e. V., junge Familie
Jetzt Mitglied werden!
Ihr Verband - Ihr Partner
Beratung. Information. Versicherung. Interessenvertretung.
Mitgliedsbeitrag bis zu 60 € im Jahr
Informationen zur Mitgliedschaft