von Lucia Listemann

bei der Eröffnung
Playbackshow der Daarler Dabbese

Tag der offenen Tür am 2. Mai 2010

Am 2. Mai veranstaltete die Siedlergemeinschaft Rastpfuhl ihren traditionellen Tag der offenen Tür mit einem großen Blumenmarkt und erstmals mit einem Flohmarkt. Nachdem alles aufgebaut war, erwischte uns ein Gewitter mit wolkenbruchartigem Regenschauer. Da unser Festplatz durch das Grünamt der Stadt Saarbrücken mit einem wasserdurchlässigen Belag neu angelegt wurde, war das Wetter wie eine Generalprobe und es zeigte sich, dass das Regenwasser nach kurzer Zeit versickerte. Nach diesem Regenguss hatte Petrus doch noch ein Einsehen und es ließen sich sogar einige Sonnenstrahlen blicken. So konnten die Rastpfuhler Bürger Blumenflor für Haus und Garten in hervorragender Qualität von der Firma Monzel kaufen und noch das ein oder andere an den Flohmarktständen erstehen. Die Siedlergemeinschaft zeigte ihre Ausstellung von Gartengeräten, die jedes Mitglied zu einer geringen Gebühr mieten kann. Zur Mittageszeit stärkten sich unsere Besucher mit Karls Erbsensuppe, mit Gulasch und Schneebällchen oder mit Rostwürstchen.

Um 14:00 Uhr war die offizielle Übergabe des Trarbacher Platzes an die Siedlergemeinschaft. Frau Bezirksbürgermeisterin Christa Piper begrüßte die Gäste, insbesondere die Baudezernentin Dr. Rena Wandel-Hoefer, die Amtsleiterin des Grünamtes Carmen Darms und den ehemaligen Bezirksbürgermeister Günter Prell. Frau Piper freute sich, dass sich der Festplatz nach diesem heftigen Regenguss offensichtlich bewährt hat und wünschte allen noch einen unterhaltsamen Nachmittag.

Am Nachmittag gab es eine große Auswahl von selbst gebackenem Kuchen. So erlebten unsere Besucher in nachbarschaftlichen Gesprächen kurzweilige Stunden.
Trotz wechselhaften Wetters war die Auftaktveranstaltung des neuen Gartenjahres wieder ein voller Erfolg.

von Lucia Listemann
Mitgliederversammlung der Siedlergemeinschaft Rastpfuhl am 17.02.2010

An Aschermittwoch veranstaltete die Siedlergemeinschaft Rastpfuhl ihr traditionelles Heringsessen mit Mitgliederversammlung. Der Vorsitzende Dieter Büch begrüßte die Anwesenden und Gäste, besonders den Vorsitzenden des Ortsverbandes der SPD Karl Brixius, den stv. Landesgeschäftsführer Udo Stemmler und den ehemaligen Vorsitzenden, Ehrenmitglied Gerd Mößner. Der Landesvorsitzende des Verbandes Wohneigentum, Manfred Jost, informierte die Anwesenden über die neue Schornsteinfegerordnung und gab bekannt, dass die Jahresfahrt des Verbandes nach Prag ausgebucht ist.

Die Schriftführerin Lucia Listemann verlas den Geschäftsbericht für 2009 und der Schatzmeister Jens Petersen trug den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Claudia Eßling und Klaus Stephen bescheinigten dem Schatzmeister eine saubere und vorbildliche Kassenführung. Auf Vorschlag des Vorsitzenden wurde der Landesvorsitzende Manfred Jost einstimmig als Versammlungsleiter gewählt und dem Vorstand wurde Entlastung erteilt.
Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis:

Vorsitzender: Dieter Büch
stv. Vorsitzender: Fred Pelletier
Schriftführerin: Lucia Listemann
stv. Schriftführerin: Petra Pruß
Schatzmeister: Jens Petersen
stv. Schatzmeisterin: Sybilla von Wolfersdorf

BeisitzerInnen:

Frauenbeauftragte Christa Büch,
Haus- und Gerätewart Martin Pruß,
Rudolf Alexander, Thorsten Büch,
Jacques Cossart, Monika Cossart, Dieter Langer, Maria Loß,
Christiane Schwarz und Doris Thiel.

RevisorIn:
Claudia Eßling, und Klaus Stephen.

Manfred Jost und Dieter Büch übernahmen nun die Ehrungen für die 25-jährige Mitgliedschaft in der Siedlergemeinschaft. Zu ehren waren Harald Bauer, Rigobert Fath, Harry Gier, Hildegard Hoffmann, Berta Maurer, Anita Michels, Gudrun Röhlinger und Verena Zimmer. Leider konnte nur Hildegard Hoffmann die Ehrenurkunde, die Silberne Ehrennadel und einen Blumenstrauß persönlich entgegennehmen.
Der Vorsitzende Dieter Büch bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitglieder Barbara Gry, Elmar Heinz und Elisabeth Heinz für die geleistete Arbeit in der Siedlergemeinschaft. Des weiteren nahm Maria Loß für ihre mehr als 25-jährige Tätigkeit als Kassiererin den Dank des Vorsitzenden mit einem Blumenstrauß entgegen.

Verband Wohneigentum e. V., junge Familie
Jetzt Mitglied werden!
Ihr Verband - Ihr Partner
Beratung. Information. Versicherung. Interessenvertretung.
Mitgliedsbeitrag bis zu 60 € im Jahr
Informationen zur Mitgliedschaft