425 - Jahre Schönbrunn am Lusen

Aufgrund verschiedener Unterlagen ist es nachvollziehbar, dass der Ort "Schönbrunn", damals noch ohne den Zusatz „am Lusen“, im Jahr 1599 erstmals erwähnt wurde. Mit Blick auf das Jubeljahr 2024 bieten wir bereits jetzt Veranstaltungen an, die sich mit der Geschichte, dem Brauchtum und den Besonderheiten in und um den Ort Schönbrunn am Lusen befassen.

In diesem Zusammenhang verweisen wir auch auf das 50-jährige Bestehen der Siedlergemeinschaft Schönbrunn am Lusen e.V. (Gegründet: Sonntag, 28. April 1974).

Die Siedlergemeinschaft Schönbrunn am Lusen e.V. (SG) zusammen mit der KEB Freyung-Grafenau laden ein zu einer Informationsveranstaltung unter dem Thema

„Die (ehemaligen) Weiderechte der „Häusler“ (Bauern) von Schönbrunnerhäuser“.

Nach einer Darstellung der einzelnen Berechtigten freuen wir uns auf eine Aussprache, bei der die Besucher die Möglichkeit haben, weiteres Wissen und Erfahrungen einzubringen.

Die Darstellung in Wort und Bild, wie auch die Gesprächsleitung übernimmt Fritz Denk.

Termin und Ort:

Montag, 20. November 2023

19.00 Uhr

Pfarrsaal Schönbrunn am Lusen 13, 94545 Hohenau

Alle Interessenten sind zu dieser Veranstaltung eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.