JHV Verband Wohneigentum

Adelsheim. (zij)
Als starke Gemeinschaft präsentierte sich der Verband Wohneigentum am Freitagabend bei seiner Jahreshauptversammlung im Vereinsheim der Gäässwärmerzunft. Vorsitzender Peter Sitte ließ das Vereinsjahr mit seinen zahlreichen Aktivitäten Revue passieren.

Derzeit gehören dem Verein 242 Mitglieder an. Im Berichtszeitraum wurden zwei Heizölsammelbestellungen durchgeführt. Gut besucht war der Winterschnittkurs auf dem Wemmershof, wobei auch zahlreiche Nichtmitglieder anwesend waren. Die Kursleiter Josef Püchner und Norbert Rippberger verstehen es immer wieder, den Teilnehmern neue Erkenntnisse zu vermitteln. Weiter auf dem Jahresplan standen ein Einkaufsabend bei der ZG Osterburken sowie eine Pflanzentauschbörse in Seckach. Im Juni fand eine Fahrt zur Landesgartenschau in Bad Herrenalb statt. Traditionell fanden die Teilnahme am Volksfest sowie ein Sommerschnittkurs statt. Im November folgte ein Vortrag vom Landes-Gartenberater Sven Görlitz mit dem Thema "Der Naturgarten - Naturnahe Gartengestaltung und ihre Bedeutung für die Artenvielfalt". Besonders freute sich Peter Sitte, dass man mit Wolfgang Glasl einen Fachmann gefunden habe, der den Internetauftritt des Ortsverbandes Adelsheim pflegt. Künftig gibt es hier unter www.verband-wohneigentum.de/sg-adelsheim sowie auf den Seiten des Bezirks- und Landesverbandes wichtige Informationen sowie Merkblätter zu allen Gartenthemen. Weiter informierte Sitte, dass künftig die Verbandszeitschrift "Familienheim und Garten" auch digital gelesen werden kann.

Im März diesen Jahres fand ein Winter-Schnittkurs statt, bei dem Johann Püchner zeigte, dass manchmal nicht Schneiden sondern Abspreizen oder Hochbinden oder sogar als "chirurgische Maßnahme" das Ansägen von Ästen in dieser Phase die richtigen Maßnahmen sind, um die Bäume zu einer schönen Krone zu erziehen. Die richtige Aststellung wirkt sich später auch günstig auf den Ertrag aus. Weiter wurde noch über die Pflege von Beerensträuchern, Himbeeren und Rosen informiert.

Abschließend wurde noch einmal die Anpassung des Mitgliedsbeitrages angesprochen sowie auf die Liste der vorhandenen Geräte verwiesen, die von den Mitgliedern kostenlos ausgeliehen werden können. Ein abschließender Dank ging an die vielen Helfer und Unterstützer, allen voran der Kreativgruppe, ohne die die vielseitigen Kurse und Veranstaltungen nicht möglich wären.

Auch auf Bezirksebene fanden wieder zahlreiche Veranstaltungen statt, wie z. B. die Besichtigung der Pilotanlage "Biomasse zu Pflanzenkohle", die Besichtigung des Obstbaubetriebes Gätschenberger, ein Gartenseminar und ein Vortrag zum Thema "Testament und Erbrecht". Im Beratungszentrum in Buchen können das ganze Jahr über Beratungstermine mit verschiedenen Fachanwälten vereinbart werden.

Folgende Termine sind für dieses Jahr geplant: 26. Mai Pflanzentauschbörse in Seckach, Sommerschnittkurs, Teilnahme beim Volksfest, Fahrt zur Landesgartenschau, ein Gartenvortrag und die Beteiligung am Weihnachtsmarkt. Auf Bezirksebene findet am 3. Mai ein Vortrag über "Energetische Sanierung, Stolperfallen vermeiden" statt.

Nach dem Kassenbericht von Johann Roth, dem eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt wurde, folgte der Bericht der Kreativgruppe von Annemarie Sitte. Hier reichten die Aktivitäten vom "Vergnüglichen Vielseitigkeitstraining für Körper und Geist" über Kochabende mit verschiedenen Themen bis hin zur Teilnahme am "Adelsheimer Herbst" und am Ferienprogramm, in dessen Rahmen die Kinder an eine gesunde Ernährung herangeführt wurden. Besucht wurden außerdem ein Gewürzseminar, man bereicherte das Adelsheimer Volksfest und den Weihnachtsmarkt und stand als "Spielplatzpate" zur Verfügung. Seit über 25 Jahren wird nunmehr der Spielplatz im "Saubrünnlein" betreut. Zu den Arbeiten zählen kleinere Reparaturen, Mähen oder die Anzeige von Mängeln bei der Stadtverwaltung. Dann informierte Annemarie Sitte über das breitgefächerte Angebot für Kinder und Jugendliche. Am 22. Mai findet ein "First Cooking Workshop" statt und am 31. Juli ein Kochtag unter dem Motto "Kinder schwingt die Kochlöffel". Am 1. August lädt man noch einmal zum "Basic Kochkurs" für Jugendliche ein. Weiter auf dem Programm stehen verschiedene Erwachsenen-Kochseminare, Exkursionen und verschiedene Gesundheitsförderprogramme in Zusammenarbeit mit dem DRK-Kreisverband.

Breiten Raum nahm die Ehrung langjähriger Mitglieder ein.
Geehrt wurden für 60 Jahre: Eduard Faix, Mathias Skuljan und Emma Lang; für 50 Jahre Eleonore Herbinger; für 40 Jahre Winfried Fechner, Heidi Ghorra und Anton Winkler sowie für 25 Jahre Ewald Bartl-Zuba, Hagen Baier, Marcellus Kaup, Wolfgang Zürn, Rosalia Hammer und Margit Müller.

Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis: Vorsitzender Peter Sitte, stv. Vorsitzende Monika Hackenberg, Kassenverwalter Johann Roth, Schriftführer Rüdiger Berger, Leiterin Kreativgruppe Annemarie Sitte, Beisitzer: Jana Unmüßig, Karin Speckardt; Günter Oßwald, Wolfgang Spohrer, Wolfgang Dietz und Dietmar Ott. Kassenprüfer: Erika Seewald und Heinz Zimmermann.

In ihren Grußworten lobten Bürgermeister Klaus Gramlich und Bezirksvorsitzender Peter Rupp (Schefflenz) die vielseitigen Aktivitäten in der Gemeinschaft und die Bereicherung des örtlichen Lebens durch die Teilnahme an Veranstaltungen, aber auch das Vermitteln von Wissen rund um Haus und Garten.