Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

Verband WohneigentumSiedlerbund Schleswig-Holstein e.V.Siedlergemeinschaft Kiel-Kroog

Chronik Kommunalverein

Die Chronik des Kommunalvereins ist im Herbst 2015 neu erschienen © ( )

Ausleihbar in der Stadtbücherei Unser Kroog

Kommunalverein Kiel-Elmschenhagen

Die über 200-seitige Chronik des Kommunalvereins Kiel-Elmschenhagen von 1959 e.V. erschien im Herbst 2015 in der dritten Auflage.

Kommunalverein Chronik

© ()

Der Kommunalverein kümmerte sich bis zur Einführung der Ortsbeiräte 1982 um Straßenbau und -beleuchtung, Kinderspielplätze und öffentliche Anlagen etc.

Danach wurde die Satzung geändert und so widmet der Verein sich heute der Förderung von Kunst und Kultur, Heimatpflege und Heimatkunde und dem Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutz. Er bringt Informationstafeln an historischen Gebäuden an, organisiert Fahrten ins Land, Besichtigungen von interessanten Orten und Kulturveranstaltungen und Theaterabende in plattdeutscher Sprache.

Die Chronik wird in kleiner Auflage vertrieben zum Selbstkostenpreis von 28 € über das Reisebüro Elmschenhagen, Andreas-Hofer-Platz 1 und beim Vorstandsmitglied des Kommunalvereins Rüdiger Kirkskothen, Tel. (0431) 781775.

(Quelle: Kieler Nachrichten http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-Nachrichten-Kiel/Nachrichten-aus-Kiel/Elmschenhagen-Kroog-Vom-Bauerndorf-zum-Kieler-Stadtteil und Kieler Express Ost, S. 11, 25.11.2015, komplette Ausgabe ca. 25 MB: https://service.kn-online.de/kielerexpress/pdf/epaper_ausgaben/download.php?ausgabe=2015_11_25_25112015_KE_OST.pdf )

Fusszeile

Copyright Verband Wohneigentum Siedlerbund Schleswig-Holstein e.V.