Vereinshistorie

Im Jahre 1940 wurde die Siedlergemeinschaft Nammen gegründet.

1939 wurden Siedlungen an dem Ort errichtet an dem die Nammer Landwirte ihr Vieh weiden liessen und mit ihren Pferden ackerten.

Während bei den ersten Siedlungsprojekten "Helmskamp", "Gartenstrasse"(Heute; Zwischen den Gärten), "Feldstrasse" (Heute:Mesternstrasse), "Steinstrasse" (Heute:Drostenbrink), die Gemeinnützige Baugemeinschaft zuständig war, standen in der Siedlung "Am Strahn" die Besitzer von Anfang an fest und hatten somit auch gleich die Möglichkeit zur Selbsthilfe.

Aus dieser Zeit datiert auch die Gründung der Siedlergemeinschsft Nammen,
45 Kleinsiedlerstellen, ein Zweifamilienhaus, sowie sechs Eigenheime wurden zuerst geplant. Ziel dieses Vorhabens war es, Arbeitskräfte für den Erzbergbau nach Nammenzu holen und anzusiedeln. Man rechnete auch mit Bergleuten aus dem Ruhrgebiet. Dieses Ziel der damaligen Machthaber war wohl zu weit gesteckt, denn es kamen nur sehr wenige Bergleute. Der größte Teil dieser Häuser wurden von berufsfremden Einheimischen bezogen. Ein großes Problem war die Wasserversorgung der neuen Siedlerhäuser. Es wurde eine eigene Wasserleitung gebaut und das Wasser dazu aus einem Bachlauf am Voßbrik entnommen. Für die damaliege Zeit ein großer Fortschritt, denn in den meisten Dörfern gab es noch keine Wasserleitung.

Die ursprünglich vermieteten Häuser wurden dann in den 50er- und 60er Jahren an die Mieter verkauft.
Im Laufe der Nachkriegsjahre wurden die Häuser dann von den Siedlern gewaltig verändert. So wurden aus den im Haus vorhandenen Ställen, Badezimmer, aus zwei kleinen Zimmer ein großes und Heizungen wurden installiert. Die Siedlung West hat sich nach dem Krieg um viele Neubauten erweitert und unsere Siedlungen sind aus dem Dorfbild nicht mehr wegzudenken.

Unsere Siedlergemeinschaft ist eine der stärksten Interessengemeinschaften innerhalb der Dorfgemeinschaft.
Im Jahre 2007 löste sich die Siedlergemeinschaft Neesen auf und wurde von der Siedlergemeinschaft Nammen übernommen. Am 14.August 2015 feierte die Siedlergemeinschaft Nammen im Dietrich-Bonhoeffer-Haus ihr 75 jähriges Bestehen.

Die Siedlergemeinschaft Nammen gehört zum Kreisverband Minden und zum Verband Wohneigentum Nordrhein-Westfalen E.V.

Siedlergemeinschaft Nammen