Fahrt nach Worpswede am 31.08.2013
Verband für Wohneigentum besucht das Künstlerdorf Worpswede
Die Siedlergemeinschaft Nienhagen-Nienhorst ist vom Hotel Müggenburg mit den Mitgliedern und Gästen zu einer Tagesfahrt in das malerische Worpswede gestartet.
An einem Rastplatz hielten wir, um ein leckeres Frühstück einzunehmen. In Worpswede angekommen teilte sich die Reisegesellschaft, in Fußgänger und Kutschenfahrer. Beide Gruppen wurden sachkundig von Stadtführern durch Worpswede geführt, und über Worpswede und die Künstler, die meisten Maler, aufgeklärt. Dabei erfuhren sie, dass 2014 die Künstlerkolonie 125 Jahre besteht.
Im Kaffee "Verrückt", vom Architekten und Bildhauer Bernhard Hoetger im Jahre 1925 erbaut, trafen sich alle zum Mittagessen. Im Anschluss erkundete jeder für sich Worpswede, bevor es zur Torfkahnfahrt durchs Teufelsmoor ging. Anschließend erholten wir uns, von der etwas regnerischen Kahnfahrt, im Cafe Scheibner mit Kaffee und Kuchen. Es war ein schöner und leicht anstrengender Tag, der uns die Kunst näher brachte. Die Siedlergemeinschaft Nienhagen-Nienhorst freut sich auf die nächste Tour.