Der Ursprung unserer Namensgebung

Wie auch bei so manchen anderen Einrichtungen, Gebäuden und Straßen, stand wohl auch bei unserer Gemeinschaft der Name der ehemals in Horstmar ansässigen Zeche "Preußen" Pate.

Anfangs, bei der Gründung am 28. August 1960, wurde in der Gründerversammlung die Siedlergemeinschaft „Horstmar 26-5“ benannt. Erst bei der Jahreshauptversammlung 1972 wurde dann der Name in „Siedlergemeinschaft Preußen 60“ umbenannt.

Der Dachverband, auch heute noch Bekannt unter dem ehemaligen Namen "Deutscher Siedlerbund", hat sich im Zuge der Zusammenfassung erst in "Verband Wohneigentum Westfalen-Lippe e.V." unbenannt und aktuell in "Verband Wohneigentum NRW".
Der Begriff "Siedlergemeinschaft Preußen 60", ist bei dieser zeitgleichen Auffrischung in "Gemeinschaft Preußen 60" umbenannt worden.


Zeche Preußen II um 1910
Zeche Preußen   © Stadtarchiv Lünen

Fotoquelle: Archiv der Stadt Lünen
weitere Infos auf der Internetseite der Stadt Lünen www.luenen.de

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.