Bosseln

Am Pfingstsonntag unternahm eine kleine Gruppe des Vorstandes und des Festausschusses der Siedlergemeinschaft einen Ausflug um das Bosseln kennenzulernen.


Bosseln ist eine Art Kegeln auf einer Straße oder einem Weg allerdings ohne Kegel die umgestoßen werden müssen. Die Kunst ist es, die Kugel der eigenen Mannschaft möglichst lange auf dem Weg laufen zu lassen, bevor sie seitlich am Wegesrand verschwindet und oftmals aufwendig von allen Beteiligten im hohen Gras gesucht werden muß. Da die Tour uns nicht nur über befestigte Straßen sondern auch über schotterreiche Feldwege mit zum Teil großen Wasserpfützen führte, war das nicht gerade ein leichtes Unterfangen.
Unterwegs mußte immer wieder eine kleine Stärkung zu sich genommen werden. Als Erfrischung gab es Limonade, Bier und auch Schnaps oder Likör.


Leider war an diesem Tag das Wetter nicht sehr beständig. Der Ausflug mußte wegen eines aufziehenden Gewitters ziemlich spontan abgebrochen werden. Nur die Hälfte der Mannschaft schaffte es trockenen Fußes nach Vechelde zurück, was aber letztendlich der Stimmung keinen Abbruch tat. Jeder ging kurz nach Hause um sich neue und trockene Gewänder anzuziehen. Danach wurde noch bei Familie Oschmann bis Mitternacht unter dem Carport gegrillt und gefeiert.


Da es den Teilnehmern allen gut gefallen hat wird nun überlegt, ein Turnier für alle Mitgliedern der Siedlergemeinschaft im nächsten Jahr anzubieten.


Von diesem Ausflug ein paar Bilder: