Braunkohlwanderung am 8.12.2013

Ein Sprichwort sagt:? Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung?
Diesen Spruch mussten sich wohl viele Siedlerinnen und Siedler gemerkt haben. In winterfester, warmer Regenkleidung mit festem Schuhwerk an den Füßen, (was, wie sich später herausstellte, von Nöten war) trafen sich 60 Braunkohlwanderer der Gemeinschaft um 10:15 Uhr am Feuerbrunnen.
Nach kurzer Begrüßung der ersten Vorsitzenden Rita Köhler, teilte sie mit, dass in diesem Jahr Günter Knigge die Führung der Gruppe übernehmen würde. Es sollte der kürzeste Weg durch den Klei am Feld entlang auf das Kirchengelände zum Boxenstopp in Bevenrode genommen werden. Zusammen mit den ?Marketendern? Christian Schultz und Heinrich Flohr hatte sie den Part der Marketenderin übernommen. Wer Günters Kondition nicht kennt, wurde spätesten beim Wandern, eines Besseren belehrt. So nahm er natürlich nicht den kürzesten Weg, das Wetter war ja gut, obwohl es die ganze Nacht geregnet hatte, sondern einen kleinen Umweg. Jetzt kamen die wetterfesten Schuhe, da der Boden durch den Regen in der Nacht nass, aufgeweicht und rutschig war, zum Einsatz.
In der Zwischenzeit wurde von den drei Marketendern mit Einsatz von Bernd Lütge (Sgm. Bevenrode) die heiße Getränkebar mit leckeren Keksen zum Empfang der Wandergruppe vorbereitet. Mit einer kleinen Verspätung und roten Wangen konnten wir unsere Siedler freudig in Empfang nehmen. Aufgewärmt durch Glühwein und gestärkt durch Kekse, ging es zurück in das ?Waggumer Kulturzentrum? zum Braunkohlessen, in dem schon die 13 Nichtwanderer, (die mit dem kleinen ?Zipperlein?), auf die Wandergruppe wartete. Nachdem alle an weihnachtlich eingedeckten Tischen Platz genommen hatten, der erneuten Begrüßung und einem obligatorischen Braunkohlgedicht von Rita Köhler, wartete schon der Kohl mit allem was dazu gehört, verzehrt zu werden. Geschmeckt hat es allen vorzüglich und der Verteilerli, spendiert von Horst Singenstreu, rundete das Essen ab.
An alle erwähnten Personen vom Vorstand einen ganz herzlichen Dank für ihren Einsatz in der kalten Jahreszeit.
RiKö

20131208_Braunkohlwanderungt_01
© 

Braunkohlwanderungt_02
© 

20131208_Braunkohlwanderungt_03
© 

20131208_Braunkohlwanderungt_04
© 

20131208_Braunkohlwanderungt_05
© 

20131208_Braunkohlwanderungt_06
© 

20131208_Braunkohlwanderungt_07
© 

20131208_Braunkohlwanderungt_08
© 

20131208_Braunkohlwanderungt_09
© 

Foto: Dieter Schramowsky

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.