Dritter Waggumer Bürgerbrunch bei Sonnenschein

Die Gemeinschaft Wohneigentum hatte nach zwei Jahren zum Dritten Waggumer Bürgerbrunch am 27. Juli 2014 um die Kirche in Waggum geladen.
Zwei Tage vor dem Brunch gab's den ganzen Tag nur Regen in allen Stärken. Erinnerungen an 2012 wurden wieder wach, als wir in die Landschlachterei Kleemann nach starken Regenfällen ausweichen konnten. Nur diese Option bestand in diesem Jahr nicht. Alle Teilnehmer hofften in diesem Jahr unter freiem Himmel zu frühstücken, auf Regentopfen im Kaffee oder auf Brötchen hatte keiner Appetit. Ehrlich gesagt, der Garten konnte diesen sehr gut gebrauchen und die Luft wurde auch etwas sauberer.
Mein Stoßgebet nach oben wurde erhört und schon um 7 Uhr in der Früh fanden sich die ersten fleißigen Helferinnen und Helfer an der Kirche ein, um Tische, Bänke und das Karussell aufzustellen, Tische abzuwischen und Brötchen und Brot auf den Tischen zu verteilen. Den Auftakt bildete der Gottesdienst unter freiem Himmel mit Pastor Adrian, der in Vakanz den Gottesdienst in seiner Tiefsinnigkeit und lockeren Art gestaltete und der Posaunenchor, der uns musikalisch beim Singen von Kirchenliedern unterstützte. Gleich nach dem Schlusssegen und noch vor dem Frühstück haben alle Teilnehmer Johann Narbe zu seinem siebten Geburtstag mit "Happy Birthday" gratuliert.
Der gekühlte Sekt musste an diesem Tag etwas schneller getrunken werden, da die Sonne, die mittlerweile immer mehr ihre Strahlen zur Erde schickte, selbst den Einen oder Anderen schon ins Schwitzen brachte. Die mitgebrachten Leckereien, die noch nicht alle verspeist waren, fanden in Kühlboxen oder, wo es ging, unter den Tischen einen schattigen Platz, selbst ganze Tische wurden vorsichtig in den Schatten der Bäume versetzt. Für die Kinder, für die wir einige Spiele vorgesehen hatten, brauchten wir nicht auszupacken. Das beliebte Kinderkarussell und ein Fußball reichten aus, um die Väter in Trapp zu halten.
Auch wenn es die Sonne wirklich sehr gut mit uns meinte und manch einer noch gern geblieben wäre, musste auch diese Veranstaltung ein Ende nehmen. Vielen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, an Pastor Adrian, dem Posaunenchor und Hans Otto Eggeling für den Transport der Tische und Bänke. RiKö
Der Überschuss aus der Veranstaltung geht an soziale Einrichtungen in Waggum.

Bürgerbrunch Waggum 2014