Erntedankfest am 5.10.2014

An Erntedank war es soweit
Was passt wohl besser zum Erntedankfest als ein Brotbackhaus, dachte sich die Gemeinschaft Wohneigentum Waggum, und freute sich auf die Einweihung ihres Kleinods mit vielen Waggumern im Kirchgarten.
Mit viel Engagement, ehrenamtlicher Eigenleistung von 10 Mitgliedern der Gem. Wohneigentum und finanzieller sowie materieller Unterstützung vieler Sponsoren war es ihr gelungen, in kurzer Bauzeit ein schmuckes Backhaus, im dörflichen Stil und mit Schnitzereien, neben der alten Dorfkirche zu errichten.

Nach einem feierlichen und fröhlichen Erntedank-
gottesdienst mit pastoraler Gestik in der Predigt von Pastor Lothar Voges über Herrn "Ist doch nichts Besonderes und Frau Dankeschön", dabei den Sinn des Dankens hervorhebend, dem imposanten Gesang des Projektchors MOSAIK (Leitung Frau I. Streilein), der uns beim Auszug der Gottesdienstbesucher aus der Kirche mit den "Oh, happy day"-Klängen begleitete, weiterer musikalischer Unterstützung des "Posaunenchors Braunschweig Nord"(Leitung Herr A. Englisch) folgten alle der Erntekrone aus der Kirche, zum Backhaus. Nach Anbringung der Erntekrone am Giebel des Backhauses, einem Dank von Pastor Lothar Voges an die Gemeinschaft für das Erstellen des Backhauses auf dem Kirchengelände, spendete dieser seinen Segen über Backhaus und anwesenden Dorfbewohner. Danach wurde das Erntedankfest 'Rund um die Kirche' eröffnet.

Zahlreiche Stände anderer Vereine waren aufgebaut. Die Gemeinschaft liebte es etwas herzhaft und bot den Gästen zum Mittag, nach dieser schönen Zeremonie, Krustenbraten aus dem neuen Backofen mit Brötchen und frische selbstgemachte Puffer aus der Pfanne mit Apfelmus an. Mit diesem Andrang an diesem goldenen Oktobertag haben wir nicht gerechnet. Innerhalb von anderthalb Stunden war unser Krustenbraten ausverkauft, selbst am Pufferstand reichte die große Schüssel mit frischem Apfelmus nicht aus. Aber so ist es nun einmal. Jede Veranstaltung steigt und fällt mit dem Wetter. RiKö

Erntedankfest am 5.10.2014