Braunkohlwanderung 25.2.2024

Grünkohl oder Braunkohl - das ist hier die Frage!
Die Gemeinschaft Wohneigentum Waggum ist dem Geheimnis auf der Spur Grünkohl oder Krauskohl gehört zur Familie der Kreuzblütler-Gewächse. Er ist ein typisches Wintergemüse und eine Zuchtform des Gemüsekohls. Grünkohl ist weltweit verbreitet und war als eine der ersten Kohlsorten auf dem eurasischen Kontinent anzu treffen. (Wikipedia) Nanu, wir Waggumer kennen doch nur den Braunkohl! Wo liegt der Unterschied? Alles nur eine Frage der Region, aus der man kommt. Dieser wunderbare Kohl hat viele Namen: Winterkohl, Strunkkohl, Friesische Palme, Oldenburger Palme … Hauptsache er schmeckt.
Die Gemeinschaft Wohneigentum Waggum hatte es sich am 25. Februar zur Aufgabe gemacht, den "Braunkohl" mal wieder abzuschmecken. Treffpunkt zur traditionellen Braunkohlwanderung: 10.00 Uhr am Feuerbrunnen. 46 Mitglieder hatten sich angemeldet, 31 wanderwillige Mitglieder warteten auf den Startschuss. Unser erster Vorsitzender Helmut Heinsch begrüßte alle auf das Herzlichste. Die zu wandernde Route wurde von ihm und seinem Stellvertreter Jörg Koens mehrmals im Vorfeld abgewandert und mit kleinen Varianten (witterungsbedingt) für gut befunden.

© Sabine Ohlendorf

Strammen Schrittes ging es nun durch Waggum und durch die Feldmark am Bienroder Teich entlang. Kurz vor dem Ort erwarteten uns unsere Marketender, die Familien Schlüter und Wilde. Gestärkt durch Glühwein, Kinderpunsch und "Hasenkeksen" (vom Lebendigen Adventskalender) ging es weiter, unserem Ziel, dem Hotel Nord, entgegen. Die Mitglieder, die mit dem Auto angereist waren, hatten schon unsere Plätze vorgewärmt. Unser Finanzchef Michael Buchholtz sprach noch ein paar einführende Worte zu den Modalitäten des Braunkohlessens und dann konnte zugeschlagen werden. Der Wirt Uwe Schönicke und sein Team hatten wieder ein sagenhaftes Buffet vorbereitet: Braunkohl "all you can eat". Zwei Sorten Bregenwurst, Kasseler, Schnitzel, Salzkartoffeln und Gratin - alles, was ein Braunkohlwandererherz begehrte. Für den Nebenmagen, in dem immer noch ein Plätzchen frei ist, gab es noch verschiedene Dessertvarianten. Damit alles gut verdaut wird, teilten sich der Wirt und unser Kassenwart zum Schluss noch eine Runde Verdauungsschnaps.
Besser konnte eine schöne Aktion der Gemeinschaft doch nicht zu Ende gehen.

Für den Rückweg bildeten sich entweder Fahrgemeinschaften oder man nutzte die öffentlichen Verkehrsmittel. Ein Fähnlein von 17 Aufrechten machte sich zu Fuß auf den Heimweg.

Ein herzlicher Dank gilt den Organisatoren und dem Team vom Hotel Nord, es war wieder ein schöner Tag mit euch allen. Wir sehen uns hoffentlich bald wieder in geselliger Runde, denn der Spargel lässt nicht mehr lange auf sich warten.

Bleibt alle gesund.
Sabine Ohlendorf