Schimmelentfernung

In Anlehnung an unseren Tipp zum Thema "Heizen und Lüften" behandeln wir das Thema Schimmelentfernung*.
Fehlender Luftaustausch ist der häufigste Auslöser von Schimmelbefall. Schimmel wächst immer da, wo genügend Feuchtigkeit ist: Typische Stellen im Haus, an denen sich schnell Schimmel bildet, sind Fensterleibungen, Silikonfugen im Bad,

schimmel
© google
die Ecken an Außenwänden, die Wand hinter den Möbeln im Schlafzimmer und im Keller. Kleine Schimmelschäden können selbst beseitigt werden. Dafür eignet sich vor allem 70-prozentiger Alkohol. Weitere Schimmelkiller sind Wasserstoffperoxid oder Brennspiritus. Chlorhaltige Reiniger sind zu vermeiden, weil die Dämpfe Schleimhautreizungen hervorrufen können. Bei der Schimmelbeseitigung muss man Schutzkleidung tragen und die Fenster öffnen. Unverzichtbar dabei sind Handschuhe, eine Brille und eine Atemmaske mit der Kennzeichnung P2.
70% Alkohol
© google
Erst dann werden die befallenen Stellen mehrmals mit einem getränkten Lappen oder einem Schwamm abgewischt. Anschließend müssen diese in einer Tüte in den Hausmüll entsorgt werden. Bei großflächigem Befall muss aber der Profi ran. Nimmt der Schimmel eine Fläche von mehr als einem Quadratmeter ein, sollte eine Fachfirma beauftragt werden. Fachfirmen können bei den Gesundheitsämtern erfragt werden.

Quelle: www.berlin.de/special/imm...-der-wohnung

Verband Wohneigentum e. V., junge Familie
Jetzt Mitglied werden!
Ihr Verband - Ihr Partner
Beratung. Information. Versicherung. Interessenvertretung.
Mitgliedsbeitrag bis zu 60 € im Jahr
Informationen zur Mitgliedschaft