2010 - Bitscher Land

bit
© google
Diesmal geht es erstmals bei unseren Tipps ins benachbarte Frankreich, genauer gesagt ins "Bitscher Land" im Elsass. Bitche (die frz. Schreibweise) liegt innerhalb des Naturparks Nordvogesen und verfügt über eine namhafte Gastronomie. Touristischer Hauptanziehungs-punkt ist aber die ab 1680 von Vauban an Stelle einer mittelalterlichen Burg errichtete Zitadelle. Mittels einer Video- und Audio-füh-rung (auch in deutsch) kommt man durch die im Inneren des Bauwerks gelegenen Gänge und Räume und erfährt viel über deren Nutzung besonders während der Kriege 1870/71 und 1914/18 sowie des 2. Weltkrieges. Bitche beteiligt sich an dem inter-nationalen Projekt "Gärten ohne Grenzen" mit dem Garten des Friedens, der als Verbindung zwischen Stadt und Festung angelegt ist und dessen Besichtigung im Eintrittspreis für die Zitadelle enthalten ist. Seit 2004 gibt es auch den "Meteo-rischen Garten", der vom Internationalen Zentrum für Glaskunst in Meisenthal realisiert wurde, 2006 kam der "Water Glass Garden" hinzu. Am Fuß der Zitadelle (Südseite) liegt ein sehenswerter kleiner Bahnhof aus wilhelminischer Zeit, dessen Bausubstanz sich noch im Originalzustand befindet. 4 km westlich der Stadt liegt das Fort Simserhof, eines der 5 wichtigsten Hauptwerke der Maginot-Linie. Auch hier ist eine Besichtigung möglich. Somit bietet sich direkt vor der Haustür die Mög-lichkeit eines Ausflugs mit einer Menge historischer und zeitgenössischer Sehens-würdigkeiten, der durch ein gutes Essen einen würdigen Abschluss finden könnte.

Verband Wohneigentum e. V., junge Familie
Jetzt Mitglied werden!
Ihr Verband - Ihr Partner
Beratung. Information. Versicherung. Interessenvertretung.
Mitgliedsbeitrag bis zu 60 € im Jahr
Informationen zur Mitgliedschaft