Baumschnitt 2016

Unser Baumschnitt Angebot begann in 2016 mit einem Schnitttag im März. 4 Familien hatten sich angemeldet, die Schnitte waren ganz unterschiedlicher Art.

Überwiegend war der Schnitt von Obstgehölzen gefragt. Dabei wurde einmal eine Quitte in Spindelform und einmal als Stamm geschnitten. Wie immer wies der Landesbaumwart darauf hin, dass beim Rückschnitt Stummelbildung zu vermeiden ist.

baum
© ms
baum
© ms

Bei der Spindel war darauf zu achten, die gerade Höhe beizubehalten und eine weite Kronenbildung zu unterbinden.
baum
© ms
An dem Quittenstammt wurde eine Abplatzung der Rinde festgestellt. Hier kann es sich um einen Frostschaden handeln, alternativ kann aber auch die alte Rinde der neuen Platz machen. Eine Untersuchung des Stamms ließ auf die zweite Variante schließen, der Fall soll aber im Auge behalten werden.
baum
© ms
Es folgte ein Rückschnitt sehr junger Apfel- und Pfirsichbäume.
baum
© ms
baum
© ms
Bei jungen Bäumen ist ein regelmäßiger Schnitt notwendig, um dem Baum erstens eine Form zu geben und zweitens eine Astverzweigung zur Kronenbildung zu erzielen. Hier kann mit Gewichten an den Zweigen mittels Anhängen von Hölzern oder leichten Steinen ein Wuchs der Äste nach außen erreicht werden.

Schließlich erfolgte noch ein großer Rückschnitt eines älteren Kirschlorbeers.
baum
© ms
baum
© ms
Hier ist zunächst altes Holz aus dem unteren Teil der Pflanze zu entfernen. Danach kann an das Auslichten im oberen Bereich gegangen werden. Die Auslichtung ermöglicht der Pflanze die Jungholzbildung aus der Mitte heraus durch besseren Lichteinfall.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Verband Wohneigentum e. V., junge Familie
Jetzt Mitglied werden!
Ihr Verband - Ihr Partner
Beratung. Information. Versicherung. Interessenvertretung.
Mitgliedsbeitrag bis zu 60 € im Jahr
Informationen zur Mitgliedschaft