Bericht

Bei der Infoveranstaltung zum Thema Rauchmelderpflicht ab 2017 fanden immerhin 25 interessierte Mitglieder den Weg zum Sportheim auf den Eisenberg. Obwohl die Veranstaltung auch Nichtmitgliedern zugänglich war, war die Resonanz bei der restlichen Bevölkerung eher mäßig.
Schade eigentlich, denn der Vortrag des Vertreters der örtlichen Feuerwehr, Herrn Jochen Schneider gab viele wichtige Informationen weiter.

© C. Schober
Bei einer interessanten und sehr kurzweilig vorgetragenen PowerPoint-Präsentation erklärte Herr Schneider die Zweckmäßigkeit des Einbaus von Rauchmeldern sowie die gesetzlichen Vorgaben ab 2017.
© C. Schober
Zwischenfragen der Zuhörer wurden unverzüglich und umfassend beantwortet.
© C. Schober
Behandelt wurden Brandentstehung, Brandbekämpfung und die daraus resultierende Wichtigkeit der schnellen Brandmeldung. Anhand eines Videos konnte man sich ein Bild über die in der heutigen Zeit rasend schnelle Brandentwicklung machen, da verstärkt eingesetzte Plastikbaustoffe dem Vorschub leisten. Ebenfalls beleuchtet wurden die rechtlichen Grundlagen über die Einbaupflicht sowie daraus folgende versicherungsrechtliche Konsequenzen im Brandfall.
© C. Schober

Den richtigen Rauchmelder zu finden ist gar nicht so einfach, denn der Handel bietet hier mannigfaltige Angebote von superbillig bis teuer. Empfohlen werden allgemein die Geräte mit einer fest eingebauten 10-Jahres-Lithium-Festbatterie, die nicht ausgetauscht werden kann. Angeregt wird lediglich ein jährlicher Druck auf die Testtaste, um zu überprüfen, ob das Gerät noch funktioniert. Der Landes-verband Saarland des Verbands Wohneigentum bietet hier noch bis Ende Oktober eine Sammelbestellung an.

Verband Wohneigentum e. V., junge Familie
Jetzt Mitglied werden!
Ihr Verband - Ihr Partner
Beratung. Information. Versicherung. Interessenvertretung.
Mitgliedsbeitrag bis zu 60 € im Jahr
Informationen zur Mitgliedschaft