Aufgaben und Ziele

Um aktiv an der Gestaltung der Siedlung mitwirken zu können, gründeten am 23. Mai 1997 die ersten Bewohner den Siedlerverein Angersiedlung Leipzig-Knauthain e.V., welcher seit 1999 auch gemeinnützig tätig ist.

Kinder der Angersiedlung
Seit der Gründung bemüht sich der Verein im Interesse der Bewohner und des Gemeinwohls eine gestaltende und treibende Kraft in der Angersiedlung und im Leipziger Südwesten zu sein. Bei allen Planungs- und Bauvorhaben der Region wirkt der Verein wie ein "Träger öffentlicher Belange" mit. Auch eigene Vorschläge, z.B. für sichere Schulwege, werden unterbreitet. Besonderes Augenmerk liegt auf der Entwicklung der öffentlichen Bereiche der Angersiedlung, wie dem Anger, der Ringstraße, den geplanten Gehölzstreifen und dem Eingangsbereich. Der Verein konnte u.a. erreichen, dass die Siedlung als verkehrsberuhigter Bereich gebaut wird und der Anger eine Gestaltung im Interesse der Gemeinschaft erhält.

Nicht nur einmal griffen die Angersiedler auch selbst zu Hacke und Spaten, um ihr Wohnumfeld zu verschönern. Bei solchen und ähnlichen Aktionen ist der Verein als eine starke Gemeinschaft gewachsen. Durch die hohe Zahl der Mitglieder ist eine breite Meinungs- und Entschlussbildung bzw. Vertretung der Gemeinschaft gegeben. Nachbarschaft und ihre Vorteile für jeden Einzelnen werden gefördert. Mit dem Geräteverleih haben sich die Mitglieder einen attraktiven Selbsthilfe-Service schaffen, der ständig erweitert wird. Für Gartenarbeit, Hausverschönerungen bis hin zu Familienfesten können Geräte und Möbel kostenlos geliehen werden. Der Verein bemüht sich darüber hinaus, ein öffentliches Podium zu schaffen. Die Mitgliederversammlungen bieten dem Einzelnen die Möglichkeit, das Geschehen mit eigenen Anregungen zu beeinflussen. Monatlich berät der Vorstand. An ihn können ständig Themen und Probleme herangetragen werden. Der "Angerbote" informiert vorausschauend oder rückblickend über alles Wichtige und Wissenswerte für die Angersiedler, während der Schaukasten für alles Aktuelle reserviert ist. Durch ihre Einflussnahme bewirkten die Vereinsmitglieder, dass der Anger nicht nur als Grünfläche, sondern als öffentlicher Platz gestaltet wird, auf dem man sich trifft, um zu kommunizieren, zu feiern oder zu spielen. Schließlich haben die letzten Jahre auch gezeigt, was für ein sportlicher und geselliger Verein die Gemeinschaft der Angersiedler ist.

Ringstraße der Angersiedlung
Zum "Frühlingsfest" oder beim "Herbstfeuer" trifft man sich ausgelassen zum Spielen, Schwatzen, Feiern, Anstoßen und Tanzen bis tief in die Nacht hinein. Die sich wöchentlich treffenden Sportgruppen des Vereins mühen sich begeistert auf Gymnastikmatten oder am Volleyballnetz. Weitere Angebote sollen nach Kräften folgen, auch für die Freizeitgestaltung der Kinder und Jugendlichen. Jedes neue Mitglied, jede Anregung oder ehrenamtliche Hilfe stärkt den Siedlerverein der Angersiedlung! Anträge für die Mitgliedschaft im Verein erhalten Sie bei Thomas Hillig, Ritterlingsweg 11, und bei Ulrich Zeiler, Perlpilzweg 5.