Gartenfachberatung vor Ort

Am 27.08.2011 besuchte der Gartenfachberater des Landesverbandes NRW, Ilja Ratschinski, die Gemeinschaft Carlswerk. Das Thema war "Gehölzschnitt im Sommer". Die meisten Gartenbesitzer kennen eigentlich das Winterhalbjahr als optimalen Termin zum Bäume schneiden. Ist es nun also Tradition oder natürliche Notwendigkeit, Bäume während der kalten Jahreszeit zu schneiden? Die Frage wurde schnell beantwortet: es ist Tradition. Die ersten Obstanbauer waren Landwirte und die hatten nur im Winterhalbjahr Zeit für diese Arbeit. Hätten Obstbäume eine Wahl, würden sie wahrscheinlich viel lieber im Sommer beschnitten werden. Zu diesem Zeitpunkt können Pflanzen aktiv auf diese Pflegemaßnahme reagieren und die Wunden schnell verschließen. In der Winterruhe des Baumes besteht immer die Gefahr, dass Holzfäulepilze oder Obstbaumkrebs über die Schnittwunden in den Baum eindringen.

Viele weitere Fragen wurden in den drei Stunden gestellt und kompetent beantwortet. Die Veranstaltung begann mit einem stärkenden Kaffee und nach kurzer Vorstellungsrunde ging es direkt ans Werk. Denn bei aller Theorie ist es auch wichtig, an praktischen Beispielen zu arbeiten. Die Themen waren breit gefächert, vom Apfelbaum über Beerensträucher bis zum Wein wurde vieles betrachtet und Herr Ratschinski gab zu allem wertvolle Hinweise und Ratschläge.

Alle Teilnehmer waren sehr erfreut über diese Form der Gartenberatung. Auch Petrus war gnädig und gewährte den Teilnehmern ein Schönwetterfenster.

Besonders erwähnt sei noch, dass nicht nur Teilnehmer aus der Gemeinschaft Carlswerk anwesend waren, auch von unseren Nachbargemeinschaften Sigwinstraße und Wupperplatz hatten wir gern gesehene Gäste.

Sicherlich war das nicht die letzte Veranstaltung dieser Art, da der Gartenfachberater auch bei vielen anderen Themen hilfreich zur Seiten stehen kann.

Bei dieser Gelegenheit sei auch gleich auf unsere im Frühjahr statt findende Pflanzentauschbörse hingewiesen.

Impessionen der Beratung sind hier zu sehen:

Gartenfachberatung vor Ort

• Bild 1 von 9