Rückblick Infotag des VWE

Im Kulturbahnhof Kassel fand am 21.10.2023 ein Informationstag für Modernisierer und Hausbauer statt. Eingeladen dazu hatten der Bauherren-Schutzbund e.V. und der Verband Wohneigentum Hessen e.V. Ebenso vor Ort waren die Verbraucherzentrale Hessen e.V. und die LandesEnergieAgentur Hessen (LEA). Neben den Infoständen gab es über den Tag verteilt interessante Vorträge rund um das Wohneigentum.

Infoveranstaltung im Kulturbahnhof Kassel am 21.10.2023

• Bild 1 von 7

Gartenberater Martin Breidbch bei seinem Vortrag zur nachhaltigen Regenwassernutzung Foto: Michael Schreiber

• Bild 2 von 7

Peter Schmitt vom Bauherren-Schutzbund gibt einen Einblick in energieeffizientes Bauen und Modernisieren. Foto: VWE/Martin Breidbach

• Bild 3 von 7

Karl-Heinz Weinrich (Verbraucherzentrale Hessen) informiert zum Thema Förderung Foto: VWE/Martin Breidbach

• Bild 4 von 7

Melanie Schlepütz von der LEA bei ihrem Vortrag über zukunftsweisende Heizungstechniken Foto: VWE/Martin Breidbach

• Bild 5 von 7

Infostand des Bauherren-Schutzbundes e.V. Foto: VWE/Martin Breidbach

• Bild 6 von 7

Karl-Heinz Weinrich und Heinz-Jürgen Quooß (Geschäftsführer des VWE) am Infostand der Verbraucherzentrale Foto: VWE/Martin Breidbach

• Bild 7 von 7

Beratungen am Infostand des VWE Foto: Andrea Müller-Nadjm

Nach Begrüßung der Gäste informierte unser Gartenberater Martin Breidbach in seinem Vortrag über die nachhaltige Regenwassernutzung auf dem Grundstück. Peter Schmitt vom Bauherren-Schutzbund gab einen Einblick in energieeffizientes Bauen und Modernisieren, und das Thema Bau- und Modernisierungsfinanzierung/-förderung stand bei Karl-Heinz Weinrich von der Verbraucherzentrale Hessen auf dem Programm. Zum Abschluss ging Melanie Schlepütz von der LEA auf zukunftsweisende Heizungstechniken für den Klimaschutz ein.

Neben diesen Themen konnten sich die Besucher:innen zudem über rechtliche Fragen rund ums Bauen und Modernisieren und viele weitere Themen an den Infoständen der beteiligten Organisationen beraten lassen. Danke an dieser Stelle an alle Beteiligten für die Organisation und Teilnahme an der Veranstaltung.

24.10.2023