Zur Nachahmung empfohlen

Spannung pur im Rathaussaal in Großalmerode

Wie fesselnd kann eine Info-Veranstaltung zum Thema "Steueroptimierte Kommunalleistungen" und Innovative Strassensanierung sein?
Die Frage kann seit Mittwoch, den 1. November 23 mit : Sehr spannend ! beantwortet werden.

Für die Stadt Großalmerode hatte Bürgermeister Finn Thomsen in Zusammenarbeit mit dem Verband Wohneigentum Hessen e.V., den kommunalen Mandatsträgern und Verwaltungsmitarbeitern genau zu diesen Themen eingeladen und der schmucke Rathaussaal war äußerst gut besucht.

Michael Schreiber, 1. Vorsitzender des VWE Hessen e.V. hatte nämlich den mehrfach ausgezeichneten Bürgermeister, Jürgen Spahl aus Rednitzhembach für den Fachvortrag gewinnen können. Herr Spahl referierte über sein Konzept der Optimierung des Kommunalen Haushaltes und berichtete über seine Vorgehensweise, mit der er eine hochverschuldete Kommune mit defektem Kanalsystem, maroden Strassen und einem Schuldenberg in eine schuldenfreie und finanziell gut ausgestattete Gemeinde "verwandelt" hat. Dabei ist er unkonventionelle Wege gegangen, wie alle Zuhörer feststellen konnten. Mit einem schier unglaublichen Einsparpotenzial gerade für finanzschwache und gewerbesteuerarme Kommunen hatten die Interessierten nicht gerechnet. Von den Zuhörern, darunter kommunale Mandatsträger, die Gemeindeverwaltung und Kämmerer auch anderer Kommunen stellte sodann niemand kontraproduktive "Ja- Aber-Fragen". Die Nachfragen aus dem Publikum waren äußerst zielgerichtet und zeugten von fachkundigem Interesse. Herr Spahl blieb keine Antwort schuldig.

Großalmerode
v.l. Michael Schreiber, Landesvorsitzender Verband Wohneigentum Hessen e.V., Andrea Müller-Nadjm, Präsidiumsmitglied Verband Wohneigentum, Jürgen Spahl. Referent u. Bürgermeister Rednitzhembach, Finn Thomsen, Gastgeber und Bürgermeister Großalmerode   © Andrea Müller-Nadjm

"Zur Nachahmung empfohlen" lautete das Credo zum Ende der Veranstaltung. Der Verband Wohneigentum wird diesen Weg gerne begleiten und hofft auf mutige und entschlossene Pioniere im Rathaus in Großalmerode, denn mit einem solchen Konzept könnten Strassenausbaubeiträge gänzlich der Vergangenheit angehören.

Nov 2023