Baumschnittkurs in Wiesbaden-Freudenberg

Die SG Wiesbaden-Freudenberg hatte zu einem Baumschnittkurs am 8.03.2024 eingeladen. Mit dabei: Gartenberater Martin Breidbach und viele Mitglieder und Garteninterssierte aus dem Stadtteil Freudenberg.

Baumschnitt in Wiesbaden-Freudenberg

• Bild 1 von 5

Ein wenig Theorie, bevor es in den Baum geht. Foto: SG Wiesbaden-Freudenberg

• Bild 2 von 5

Schnittvorführung an einem alten Apfelbaum bei strahlendem Sonnenschein. Foto: SG Wiesbaden-Freudenberg

• Bild 3 von 5

Am Boden wird ein ein Ast vorbereitet, ... Foto: SG Wiesbaden-Freudenberg

• Bild 4 von 5

... der zur Spreizung im Baum verwendet wird. Foto: SG Wiesbaden-Freudenberg

• Bild 5 von 5

Gartenberater Martin Breidbach in Aktion. Foto: SG Wiesbaden-Freudenberg

Drei Mitglieder hatten sich gemeldet, in deren Gärten es mit Schere und Säge den Bäumen und Sträuchern an den Kragen ging. Nach einer kleinen Theorie-Einheit musste der erste Baum, ein alter und schon länger nicht mehr geschnittener Apfelbaum, mit einer Leiter bestiegen und "in Form" gebracht werden. Martin Breidbach, Gartenberater des Verband Wohneigentum Hessen e.V., erläuterte den über 20 Teilnehmer:innen die Schnittgesetze und musste dabei einige Äste des Baumes mit dem entspechenden Werkzeug entfernen.
Auch in den beiden anderen Gärten fanden sich für den Gehölzschnitt geeignete Pflanzen, um den Garteninteressierten den fachgerechten Einsatz von Säge und Schere erläutern zu können. Aber auch andere Gartenthemen standen auf dem Programm und die Gartenbesitzer ließen es sich nicht nehmen, ihren schönen und abwechslungsreichen Garten den Garteninterssierten zu zeigen. Einige staunten nicht schlecht, dass neben dem klassischen Obst auch Khaki, Nashi-Birne und Nekatarinen in den Freudenberger Gärten wachsen und gedeihen können.
Nach gut drei Stunden fand der Schnittkurs ein Ende und die Beteilgten freuten sich über neue Erkenntnisse und viele praktische Tipps zur Umsetzung im eigenen Garten. Fazit: Fortsetzung erwünscht!

11.03.2024