Siedlergemeinschaft Göttingen

Achtung, hier nur noch Archiv.

Ab 1.1.2005 finden Sie Berichte und Termine hier: Kreisgruppe Südniedersachsen

Siedlergemeinschaft Göttingen:
am Samstag, den 21.August 2003, fuhren wir gemeinsam nach Wolfsburg zur Landesgartenschau. Das Wetter war nicht wie im Bericht angekündigt. Wir hatten Sonne und angenehme Temperaturen von 22 Grad.

Unterwegs gab es Frühstück mit verschiedenen Wurstsorten, Käse und etwas gegen den Durst.

Dort konnten wir in den Themengärten interessante Möglichkeiten ansehen, einen Garten anzulegen. Mit Elementen wie Wasser, Steinen, und der Anordnung der Pflanzen werden Stimmungen erzeugt.

Im Labyrinth aus Buchenhecken findet man in der Mitte einen Springbrunnen. Mit gekonnt angeordnetem Spiegel wirkt dieser doppelt groß.

Im Kleingarten informierte uns die Firma Sperli über Pflanzenschutz und resistente Gemüsesorten. Dort konnten wir auch mit den aufmerksamen Kleingärtnern Erfahrungen austauschen. An ihrem Häuschen fanden wir Schnittmodelle von Nistkästen für Singvögel.

Am frühen Nachmittag mussten wir dann Schutz suchen, da ein Unwetter mit Starkregen durchzog. Nach 20 Minuten war der Spuk vorbei und die Sonne schien wieder als sei nichts gewesen. Eine halbe Stunde später waren nicht mal mehr die Pfützen zu sehen.

Als es am Nachmittag wieder im Bus Richtung Göttingen ging, hatten wir viele Eindrücke gesammelt.
Zu Hause angekommen, holte das Wetter aber alles nach, was es uns im Wolfsburg vorenthalten hat: es regnete Blasen! Danke an unseren Busfahrer, der uns noch 20 Minuten im Bus verweilen ließ. Aufgehört zu regnen hat es dann nicht mehr, nur etwas nachgelassen. So blieb uns nichts anderes übrig als beschirmt schnellen Schrittes den Heimweg anzutreten.

(DA)

Archiv-Nachrichten:

am Sonntag, den 29.Juni.2003, fand die Ausfahrt in den Vogelpark Walsrodestatt.
Mehr unter Vogelpark Walsrode 29.7.2003

Am 28.Februar 2003 fand auf dem Hagenberg in Göttingen die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt.

Der neue Vorstand:
1. Vorsitzender: Dirk Albrecht