Termine und Aktivitäten

Hier sehen Sie, was in diesem Jahr noch geplant ist.

(Infos zu vergangenen Themen in 2024 finden Sie unter "Ehemalige Aktionen" )

Tagesausflug am Dienstag, 30.4.2024
zu mittelalterlichen Städten und Orten im Landkreis Donau-Ries

Auf geht's zum nächsten eintägigen Tagesausflug per Bus in den Landkreis Donau-Ries!
Dort besuchen wir die Stadt Nördlingen sowie die weniger bekannten, aber außerordentlich sehenswerten Orte Oettingen und Wemding . Diese mittelalterlichen Orte mit den sehr gut erhaltenen Stadtmauern und historischen Gebäuden muss man einfach gesehen haben. Der Ausflug mit Führungen kostet für Mitglieder nur 49,90€. Sofern noch Plätze frei sind, können auch Nichtmitglieder für 55€ teilnehmen.

Info-und-Anmeldung.pdf (302.9 KB, PDF-Datei)

Herbstausflug vom 11.-14.9.2024

Unser beliebter 4-tägiger Herbstausflug steht in diesem Jahr unter dem Motto
"Städteperlen in Oberfranken - Coburg und Umgebung".

Anmeldeschluss ist bereits am 30. April!

Der Ausflug führt uns in eine der charmantesten Regionen Oberfrankens.
Das malerische Coburg mit seinem reizvollen Umland ist geprägt von mittelalterlichen Stadtbildern, einer Fülle kultureller Sehenswürdigkeiten, imposanten Burgen und Schlössern, umrahmt von anmutigen Mittelgebirgslandschaften.

Reiseverlauf
Tag 1: Fahrt im modernen Reisebus von Karlsfeld nach Oberfranken. Zwischenstopp in Bayreuth, wo wir das prachtvolle Markgräfliche Opernhaus besichtigen, das von 1744-1750 im Rokokostil erbaut wurde und seit 2012 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Anschließend Gelegenheit zur Mittagspause in der Altstadt, danach Abstecher zur Eremitage, mit ihren fantastischen Wasserspielen, dem Alten Schloss und der Orangerie die eindrucksvollste Parkanlage und eine der Hauptsehenswürdigkeiten Bayreuths.
Am späten Nachmittag erreichen wir unser komfortables Hotel im malerischen Städtchen Seßlach, unweit von Coburg. Nach dem Zimmerbezug und einem kurzen Rundgang durch den mittelalterlich geprägten Ort, dessen Stadtbild zu den schönsten Oberfrankens zählt und aufgrund seiner kulinarischen Schätze und Traditionen einer der 100 "Genussorte Bayerns" ist, Gelegenheit zum gemeinsamen Abendessen in einem gemütlichen Gasthaus mit regionalen Spezialitäten (nicht inkl.).
Tag 2: Am Vormittag Besichtigung der Veste Coburg, auch "Fränkische Krone" genannt, die sich mit ihren gewaltigen Wehrmauern, Türmen und Gebäuden hoch über der Stadt erhebt. Bei einer fachkundigen Führung durch die Außenanlagen und ausgewählte historische Räumlichkeiten erfahren wir alles Wissenswerte über diesen großartigen Festungsbau.
Die Altstadt Coburgs erreicht man nach einem gemütlichen Spaziergang hangabwärts durch den idyllischen Hofgarten (alternativ mit unserem Bus). Hier bleibt genügend Zeit für eine geruhsame Mittagspause, bevor wir bei einem geführten Rundgang in zwei Gruppen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des historischen Stadtkerns erkunden.
Abendessen in Seßlach, individuell oder in der Gruppe.
Tag 3: Heute steht die nähere Umgebung von Coburg auf dem Programm, wobei wir zunächst Kronach ansteuern. Gegründet vor mehr als 1.000 Jahren, verfügt Kronach über eine sehenswerte historische Altstadt, die wir bei einem gemeinsamen Spaziergang durchstreifen. Überragt wird die Stadt von der Festung Rosenberg, eine der größten und besterhaltenen Festungsanlagen Deutschlands. Eine Führung durch den imposanten Komplex vermittelt uns interessante Einblicke in die Vergangenheit der gewaltigen Wehranlage, die niemals eingenommen werden konnte. Nach der Mittagspause in Kronach erreichen wir nach kurzer Fahrt das im neugotischen Stil errichtete Schloss Callenberg. Im ehemaligen Jagd- und Sommerschloss der Herzöge von Sachsen-Coburg und Gotha erwartet uns eine Führung durch die stilvollen Räumlichkeiten; der herrliche Rosengarten und das benachbarte Deutsche Schützenmuseum können individuell besichtigt werden (Eintritt inkl.).
Gelegenheit zur Kaffeepause gibt es anschließend im romantischen Kurort Bad Rodach, wo wir auch einen gemeinsamen Stadtspaziergang unternehmen, bevor wir uns wieder auf den Rückweg nach Seßlach machen

Leistungen Herbstausflug