2011

von Lucia Listemann

75 Jahre Siedlergemeinschaft Saarbrücken-Rastpfuhl


Dieses bedeutende Jubiläum konnten wir am 13. und 14. August 2011 auf dem Trarbacher Platz feiern. Die Jubiläumsveranstaltung begann um 16:00 Uhr mit einem Familiennachmittag mit Kaffee und Kuchen. Die Schirmherrin Charlotte Britz - Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Saarbrücken – und der Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Dieter Büch eröffneten um 18:00 Uhr die Festveranstaltung. Die Oberbürgermeisterin habe mit Freude die Schirmherrschaft für dieses Fest übernommen. Sie dankte dem Vorsitzenden sowie dem gesamten Vorstand für die in der Vergangenheit geleistete Arbeit, die ehrenamtlich für alle Rastpfuhler und Mitglieder der Siedlergemeinschaft erbracht wurde und wünschte dem Fest einen guten Verlauf. Viele Besucher haben den Weg zu uns gefunden, um das 75-jährige Bestehen der Siedlergemeinschaft mit uns zu feiern. So konnte der Vorsitzende viele Besucher aus Politik und Gesellschaft begrüßen, und zwar die Bezirksbürgermeisterin Christa Piper, den Regionalverbandsdirektor Peter Gillo, den Bürgermeister der Landeshauptstadt Saarbrücken Ralf Latz, die Fraktionsvorsitzende der FDP im Stadtrat Claudia Willger-Lambert, das Mitglied der CDU-Fraktion im Bezirksrat Jörg Moscherosch, das Mitglied der SPD-Fraktion im Bezirksrat Anita Morschette-Sarg, den Vorsitzenden des SPD-Ortsverbandes Rastpfuhl-Rußhütte Karl Brixius, Inge Latz von der Arbeiterwohlfahrt, die Verbandsrechtsanwältin Sylvia Herresthal-Scharf, den Ehrenvorsitzenden Helmut Müller und den Landesverbandsvorsitzenden Manfred Jost mit Gattin, die teilweise auch Grußworte an unsere Besucher richteten. Die Bruchbrauerei spendete für unser Jubiläum ein Fass Bier. Den Fassbieranstich übernahm die Schirmherrin Charlotte Britz und der Bürgermeister Ralf Latz verteilte das Freibier an die Festbesucher.
Am Abend unterhielt uns die Saarländische Band Blue Sky. Die Sängerin Gitte Lorson ermunterte auch die Zuschauer zum Mitsingen und Tanzen. Das Repertoire ließ keine Wünsche offen und im Zelt herrschte eine ausgelassene Stimmung. Die Playbackshow der Mamas und Papas von den Daarler Dabbese bezauberten die Zuschauer und die zwei Pistoleros ernteten wahre Begeisterungsstürme.
Der Sonntagmorgen begann mit einem Frühschoppen und schwungvoller Musik von Peter Listemann am Keyboard. Gegen Mittag herrschte großer Andrang an den Essenstheken. Zum Angebot gehörten Karls Erbsensuppe, Salatbuffet, Rostwürstchen, Schwenkbraten, Pommes und Kartoffelsalat. Es war für jeden Geschmack etwas dabei.
Nach der Essenszeit hat ein kurzer aber kräftiger Gewitterregen alle Besucher ins Festzelt getrieben. Jedoch kurz danach war schon wieder alles trocken und das Fest verlief weiter auch im Freien. Mit Freude konnten wir feststellen, dass die Trockenlegung des neu angelegte Festplatz gut funktioniert hat.
Einige Kinder boten beim Flohmarkt Spielsachen und Bücher an. Eine schöne Abwechslung war auch in diesem Jahr die Pferdekutschenfahrt über den Rastpfuhl und das Kinderschminken mit Andrea und Melanie. Besonderen Spaß machte jedoch die Zauberin Nathalie, die die Kinder
– aber auch die erwachsenen Zuschauer – mit ihren Zauberkunststücken begeisterte. Die Kinder wurden in die Show mit einbezogen und konnten mit "abrakadabra" Blumen und Tücher aus dem Hut zaubern.

Unsere attraktive Tombola, die aus Sach- und Geldspenden vieler Geschäftsleute vom Rastpfuhl und der näheren Umgebung bestand, war wieder der absolute Renner. Am frühen Sonntagmittag waren alle Lose verkauft, so dass mit Spannung auf die Nietenverlosung am Abend gewartet wurde. In der Zwischenzeit erfreuten uns die No Limit vom TV Rußhütte unter der Leitung von Rita Ackermann mit einer schwungvollen Tanzeinlage. Die Zuschauer klatschten noch für eine Zugabe. Anschließend zeigten die Breakdancer ihr Können und bekamen vom Publikum reichlich Applaus.

Bei der Nietenverlosung und der Verlosung der Hauptpreise wurden tolle Preise gezogen, so konnten die Gewinner ein Fahrrad, eine Tagesfahrt nach Paris, zwei Besteckkästen, eine Kaffeemaschine, zwei Präsentkörbe und verschiedene Gutscheine mit nach Hause nehmen.
Unseren Helferinnen und Helfern sowie Sponsoren sagen wir auf diesem Wege „Herzlichen Dank“.

Fassbieranstich durch die Schirmherrin Charlotte Britz  
v.links: Ralf Latz, Charlotte Britz und Dieter Büch  
Bezirksbürgermeisterin Christa Piper  
Die Saarländische Band Blue Sky  
Fröhliche "Bierzapper"  
Die gute Stimmung hielt uns nicht auf den Bänken  
Playbackshow der Daarler Dabbese  
"Zwei Pistoleros"  
Die Großen und die Kleinen warteten gespannt auf Nathalies Zauberzirkus  
Sind wir nicht hübsch?  
No limit vom TV Rußhütte  
Die Breakdancer  



Mitgliederversammlung der SG Rastpfuhl an Aschermittwoch

Am 9. März 2011 begrüßte der Vorsitzende Dieter Büch die anwesenden Mitglieder und Gäste, den Vorsitzenden des Ortsverbandes der SPD Karl Brixius, den stv. Vorsitzenden des Ortsverbandes der CDU Jörg Moscherosch, den Landesvorsitzenden des Verbandes Wohneigentum Manfred Jost sowie den ehemaligen Vorsitzenden und Ehrenmitglied Gerd Mößner.


Manfred Jost berichtete von der geplanten Fusion des Bundesverbandes und des Eigenheimer-Verbandes. Der endgültige Zusammenschluss sei für 2015 geplant. Durch diesen Zusammenschluss werde der Verband ein noch stärkeres Organ für die Belange der Mitglieder. In der Landespolitik habe sich das Gemeinnützigkeitsrecht grundlegend geändert und es werde auch nicht mehr zwischen einer kleinen und großen Gemeinnützigkeit unterschieden. Der Verbraucherschutz soll intensiviert werden. Es sollen Energieberater eingesetzt werden, die durch die Arge Solar geschult werden, um Energieeffizienz zu erreichen. Zurzeit seien auch Gespräche mit der Diakonie im Gange, um ein soziales Netzwerk aufzubauen. Demzufolge habe der Landesverband bereits seine Satzung entsprechend geändert und diese Satzungsänderung stehe auch heute in der Tagesordnung der Siedlergemeinschaft.
Er berichtete weiter über die Jugendferienzeit, die in der ersten Ferienwoche in die Sächsische Schweiz geht. Es seien noch einige Plätze frei.
Der Vorsitzende Dieter Büch nahm Bezug auf die Ausführungen des Landesverbandsvorsitzenden Manfred Jost, der die Gründe für eine Satzungsänderung ausführlich beschrieben hatte. Die Satzungsänderung wurde in der vorliegenden Form einstimmig beschlossen.
Die Kassenprüfung wurde durch Herrn Stephen und Frau Eßling durchgeführt. Herr Stephen bestätigte die von Frau von Wolfersdorf vorgetragenen Beträge und stellte fest, dass alle Belege ordnungsgemäß verbucht waren und somit dem Schatzmeister eine saubere und vorbildliche Kassenführung bestätigt werden könne. Der Vorsitzende hatte nun die angenehme Aufgabe, mit dem Landesvorsitzenden die Jubilare für ihre 25-jährige Mitgliedschaft in der Siedlergemeinschaft Rastpfuhl auszuzeichnen. Die anwesenden Jubilare Sieglinde Bauknecht, Karl-Heinz Hüther, Peter Listemann, Wolfgang Pink, Klaus Stürmer und Heinrich Wybraniec erhielten durch den Landesvorsitzenden Manfred Jost und den Vorsitzenden Dieter Büch eine Urkunde mit der Silbernen Ehrennadel des Verbandes Wohneigentum und eine Flasche Wein.

von links: Dieter Büch, Wolfgang Pink, Peter Listemann, Manfred Jost, Karl-Heinz Hüther, Klaus Stürmer, Sieglinde Bauknecht und Heinrich Wybraniec  

Der Vorsitzende bedankte sich bei den Mitgliedern und Gästen für die Aufmerksamkeit und schloss die Sitzung mit guten Wünschen für den Nachhauseweg.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Verband Wohneigentum e. V., junge Familie
Jetzt Mitglied werden!
Ihr Verband - Ihr Partner
Beratung. Information. Versicherung. Interessenvertretung.
Mitgliedsbeitrag bis zu 60 € im Jahr
Informationen zur Mitgliedschaft