Obstbaum-Veredelungskurs

Obstbaum-Veredelungskurs beim Verband Wohneigentum Seckach

Am Samstag, 28.04.2018 fand im Garten von Gemeinschaftsleiter Torsten Nehring ein Obstbaum-Veredelungskurs des Verbandes Wohneigentum Seckach statt. Die Veranstaltung wurde in altbewährter und fachkundiger Weise von den Gartenfachwarten Lothar Maier und Bernd Martin geleitet.

Zu Beginn erläuterte Herr Maier den interessierten Teilnehmern Sinn und Zweck der Obstbaumveredelung nämlich die Möglichkeit der sortenreinen Vermehrung, die Verbesserung der Fruchtqualität, der Resistenz gegen Krankheiten, die Einveredelung einer Befruchtersorte und der Erhalt regionaler oder alter Sorten. Zugleich wurden die diversen Methoden und Techniken der Veredelung, wie Aufpfropfen, Kopulieren, Geißfussverdelung und Okulieren dargestellt.

In anschaulicher Art und Weise konnten die Teilnehmer an Beispielhölzern selbst ein "Edelreis" aufpfropfen. Danach wurde an drei Obstbäumen ausführlich gezeigt welche Arbeitsschritte durchzuführen sind. Ebenso wurde detailliert auf die benötigten Werkzeuge und Materialien eingegangen. Danach wurde dargestellt wie die Krone abzuwerfen, die Pfropfköpfe und das Edelreis für die Veredelung vorzubereiten sind, sowie die Veredelungsstelle mit Bast oder Veredelungstape und Baumwachs nach dem Aufpfropfen zu behandeln ist.

Nach dieser sehr kurzweiligen Lehrstunde in puncto Obstbaumveredelung gaben die beiden Kursleiter vielerlei Tipps rund ums Thema Veredelung aber auch Obstbaumpflege im Allgemeinen.

An dieser Stelle sei schon einmal auf die nächste Veranstaltung des Verbandes Wohneigentum Seckach hingewiesen, die Pflanzentauschbörse am 26.0 zwischen 9.00 und 11.00 auf dem Rathausplatz in Seckach. Hierzu sind alle interessierten Gartenfreunde und Pflanzenliebhaber eingeladen. Ganz besonders eingeladen sind auch "frischgebackene" Haus und Gartenbesitzer,die hier neben schönen Pflanzen für den neuen Garten auch den ein oder anderen Tipp und Informationen rund um Haus und Garten erhalten können. Interessierten bietet der Verband Wohneigentum Seckach die Möglichkeit einer kostenlosen Mitgliedschaft für ein Jahr an,um die ganze Bandbreite an Leistungen und Aktionen des Verbandes kennenzulernen.

Obstbaum-Veredelungskurs 2018

• Bild 1 von 4