Pflanzentauschbörse 2018

Als Gewinn für alle Beteiligten sehen die Verantwortlichen vom Ortsverband Wohneigentum Seckach ihre Pflanzentauschbörse, die am vergangenen Samstag bereits zum dritten Mal stattfand und gerne angenommen wird. Das Prinzip ist ganz einfach, wer zu viele Pflänzchen angezogen hat - und das hat fast jeder Hobbygärtner - kann seinen Überschuss zum Rathausvorplatz bringen und sich dafür Pflanzen von anderen aussuchen, die er selbst noch nicht hat. Wer keine Tauschpflanzen hat, darf gegen eine kleine freiwillige Spende ebenfalls Pflanzen aussuchen.

Doch das ist nicht der einzige Nutzen wie 1. Vorsitzender Torsten Nehring, die Beisitzerinnen Louisa Pols und Gertrud Scheuermann sowie Annemarie Sitte vom Kreisverband erklärten: "Man lernt neue Pflanzen kennen, kann sich austauschen über Pflege, Nutzen, Schädlingsbekämpfung usw. und ganz toll ist auch, dass alle Tauschwilligen oder Garteninteressierten der Region angesprochen sind, nicht nur die Seckacher."

Louisa Pols, von der die Idee zu dieser Tauschbörse stammt, will diese auf jeden Fall auch im nächsten Jahr wieder anbieten, weil es einfach großen Spaß macht. Außerdem sucht sie noch Mitstreiter, damit der "Tag der offenen Gartentür" vom Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg auch im Bauland bald eine Rundreise wert ist.

(Quelle: RNZ vom 28.05.2018)