Willkommen bei der Siedlergemeinschaft Selb-Süd e.V.

Liebe Siedlerkameraden unserer SG SELB SÜD.

vor einigen Jahren habe ich erfahren, dass sich unser Siedlerverein eventuell auflösen wird, wenn sich kein neuer erster Vorstand findet.

Kurz und ohne zu überlegen, habe ich mich sofort bereit erklärt, bei der nächsten Wahl zur Verfügung zu stehen. Ein Verein der 1932 von unseren Großvätern, Großmüttern, dann unsere Vätern und Mütter gegründet und über eine lange Tradition bis heute verfügt, den kann man nicht untergehen lassen.

Ich wurde 1948 auf der Siedlung Süd geboren und bin im heutigen Fichtenweg 22 aufgewachsen bis ich im Jahr 1973 beruflich Selb verlassen habe und aus Liebe zur Heimat 1981 mit Frau und 3 Kindern wieder nach Selb zurückgekehrt bin.

Meine Kinder- und Jugendzeit auf der Siedlung habe ich bis heute nicht vergessen. Unser damalige Clique waren Jungs und Mädels mehr oder wenige alle gleichaltrig und alle hatten das Brandzeichen "auf der Siedlung geboren". Unsere Freizeit verbrachten wir auf der unbefestigten Straße - auf unserem geliebten Pachtland und im anschließenden Wald egal ob schlechtes oder gutes Wetter. Schon in diesen Jahren war der Zusammenhalt bei uns immer super.

Unsere Eltern waren alle nicht reich, aber tüchtig und anständig und viele Kinder hatten sie zudem auch noch. Gerne erinnere ich mich noch wie mein Vater (der Ludwig Schmidling) immer sagte:
BOU MIR SAN A REICH - ABER HALT KINDERREICH. Wir waren 6 Kinder!.

Ich bin jetzt im 6. Jahr euer Vorstand und die Arbeit mit allen Kameraden macht richtig Spaß. Der Zusammenhalt beim "harten Kern" ist immer noch ungebrochen. Es ist immer wieder eine Freude, wenn wir bei einer Halben Bier die alten "Räubergeschichten" aus den 50er und 60er Jahren erzählen. Inzwischen sind wir alle ein paar Tage älter geworden, aber unser Herz schlägt immer noch für unsere Siedlung SÜD.

EINMAL SIEDLER - IMMER SIEDLER. Das ziehen wir durch.

Ein großes Danke an alle die mich bei meiner / unserer Arbeit mit Rat und Tat unterstützen.

Herzliche Grüße

Euer Konny Schmidling

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.