Nachbarschaftsrecht

Wir können hier nur, ohne dabei Rechtsbelehrung geben zu wollen und ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit, einige Punkte aus unserer Sicht und wie in den Medien berichtet wird, ansprechen. Also ist das hier nur ein grober Überblick.
Unten auf dieser Seite stehen noch einige Links zu sehr informativen Seiten im Net.
Genauere Auskünfte kann nur ein Rechtsanwalt geben.



Der Baum hängt über den Zaun, darf ich beim Nachbarn auf das Grundstück wenn ich umbaue,
dürfen die Frösche in Nachbars Teich so laut quaken, ist der Zaun zu hoch oder zu niedrig? Diese und noch viele andere Fragen führen zwischen Nachbarn immer wieder zu Unstimmigkeiten die immer wieder vor Gericht geklärt werden müssen. Der Gang zum Gericht sollte aber der letzte Weg sein , vielmehr sollte man versuchen Probleme durch ein Gespräch gemeinschaftlich mit dem Nachbarn zu regeln . Wenn diese Gespräche nicht zu einer Einigung führen, sollte man es mit dem Schiedsmann porbieren. Als letzter Ausweg, bleibt nur der Gang zum Anwalt und zum Gericht.

Das Nachbarschaftsrecht NRW gesammt ohne Erklärung

Nachbarschaftsrecht.pdf (113.0 KB, PDF-Datei)

Auf dieser Seite kann eine Broschüre über das Nachbarschaftsrecht NRW herunter geladen werden

http://www.justiz.nrw.de/BS/Gerichte/Zivilgericht/Einzelverfahren/Miete/Nachbarrecht.pdf

Vertragsanwälte des DSB

Vertragsanwälte.pdf (79.0 KB, PDF-Datei)

Baum des Nachbarn nimmt Licht

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Verband Wohneigentum e. V., junge Familie
Jetzt Mitglied werden!
Ihr Verband - Ihr Partner
Beratung. Information. Versicherung. Interessenvertretung.
Mitgliedsbeitrag bis zu 60 € im Jahr
Informationen zur Mitgliedschaft