Arbeitsweise einer Wärmepumpe einfach erklärt

Eine Wärmepumpe ist ein Gerät, das Wärmeenergie von einer Quelle mit niedrigerer Temperatur auf eine Quelle mit höherer Temperatur überträgt. Dabei nutzt sie die physikalischen Eigenschaften eines Arbeitsmediums, das bei niedriger Temperatur verdampft und bei höherer Temperatur kondensiert. Nach der allgemeinen Gasgleichung P/V=T ergibt eine Reduzierung des Volumens eines Mediums eine Temperaturerhöhung. Die Wärmepumpe arbeitet dabei nach dem Prinzip eines umgekehrten Kühlschranks.
Praktisches Beispiel , eine Fahrradluftpumpe erwärmt sich beim Aufpumpen.

Konkret entzieht die Wärmepumpe der Umgebung (z.B. der Luft, dem Boden oder dem Grundwasser) Wärmeenergie und erhöht die Temperatur des Arbeitsmedium , um sie dann zum Heizen eines Gebäudes oder zur Warmwasserbereitung zu nutzen. Die Wärmepumpe arbeitet dabei besonders effizient bei niedrigen Temperaturdifferenzen zwischen Quelle und Senke.

Eine Wärmepumpe ist somit eine umweltfreundliche und energiesparende Alternative zu herkömmlichen Heizsystemen, da sie einen Großteil ihrer Energie aus der Umgebung bezieht und nur einen geringen Teil elektrischer Energie benötigt, um die Wärmeenergie zu übertragen.

Eine wichtige Kenngröße der Wärmepumpe ist die Jahresarbeitszahl (JAZ) oder auch COP genannt. Sie stellt das Verhältnis der eingesetzten elektrischen Energie zur Nutzwärme dar. Daraus folgt eine hohe JAZ / COP ergibt sich aus einer möglichst kleinen Differenz zwischen dem Medium (Luft / Wasser / Erdreich) dem Wärme entzogen wird und der Vorlauftemperatur des Heizungssystems.

Und damit sind wir bei den Konsequenzen die sich aus dem Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes für nicht sanierte Altbauten ergeben.
1. Keine Fußbodenheizung ergibt zu geringe Abstrahlflächen bei niedrigen Vorlauftemperaturen.
2. Keine Wärmedämmung (Fassade / alte Fenster / Dach / Fußböden) bedingt eine hohe Wärmemenge die benötigt wird.
3. Alte Rippenheizkörper sind wegen der kleinen Oberfläche ungeeignet.
4. Eine PV-Anlage ist um eine Wärmepumpe wirtschaftlich zu betreiben und um die Vorgaben des GEG einzuhalten notwendig.

Das sind nur 4 Punkte welche die Herausforderungen beschreiben die auf uns in der ECA Siedlung zukommen werden.

Verband Wohneigentum e. V., junge Familie
Jetzt Mitglied werden!
Ihr Verband - Ihr Partner
Beratung. Information. Versicherung. Interessenvertretung.
Mitgliedsbeitrag bis zu 60 € im Jahr
Informationen zur Mitgliedschaft