Abstimmung: Wahlvorschlag der Siedler weit vorne

Marco Polo, Ida Pfeiffer, Georg Balthasar Neumayer und Isabelle Eberhardt - für diese vier Namenspatinnen und -paten hatte die Siedlergemeinschaft Rheinau-Süd bei der stadtweiten Abstimmung zu neuen Straßennamen in Rheinau-Süd geworben - und das mit Erfolg. Denn in der vorläufigen Ergebnismeldung der Stadt Mannheim vom 21. März heißt es: "Rund 3.400 Menschen nutzten die Gelegenheit, davon gut ein Drittel postalisch. Die vier Namen mit den meisten Stimmen decken sich mit den favorisierten Vorschlägen der Siedlergemeinschaft: Marco Polo, Ida Pfeiffer, Georg Balthasar Neumayer und Isabelle Eberhardt. (...) Da der vorläufige Abstand zu den weiteren Vorschlägen mehr als 200 Stimmen beträgt, ist eine Änderung der Reihenfolge beim Endergebnis nicht zu erwarten."

"Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Menschen, die unseren Vorschlag unterstützt haben", erklärt Hans Held, Erster Vorsitzender der Siedlergemeinschaft und betont: "Es ist ein eindeutiges Ergebnis. An diesem Votum kann es kein Vorbei mehr geben!"

Zwischen dem 4. und 17. März konnten alle Mannheimerinnen und Mannheimer ihre Favoriten für die neuen Straßennamen in Rheinau-Süd bestimmen. Dort sollen die vier Straßen Gustav-Nachtigal-Straße, Leutweinstraße, Lüderitzstraße und Sven-Hedin-Weg umbenannt werden. Das Ergebnis der Abstimmung ist aber nicht bindend für den Gemeinderat. Die Verwaltung wird nun zunächst alle eingegangenen Stimmen im Detail prüfen und die Auswertung nach Stadtteilen vornehmen. Das Ergebnis wird dann im Bezirksbeirat Rheinau vorgestellt, bevor der Gemeinderat die endgültigen neuen Straßenamen beschließt.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.