Workshop Schnitt der Ziergehölze 25.2.2006

Pflege und Schnitt der Ziergehölze in Theorie und Praxis

Am 25.02.06 fand im Gerhard-Mercker-Begegnungszentrum auf den Hagenberg gleich hinter der Kirche der Workshop "Pflege und Schnitt der Ziergehölze in Theorie und Praxis" statt.

Zu den Ziergehölzen gehören z.B. Rosen, Weißdorn, Berberitze, Liguster, Mandelbäumchen, Ginster, Schneeball, Rhododendron, Forsythien, Holunder, Flieder, Lorbeerkirsche, Koniferen und Hecken.

Heino Liebau, Landschaftsgärtner und Garten-Fachberater des Landesverbands Niedersachsen stellte den Teilnehmern zunächst einmal die erforderlichen Werkzeuge vor. Mitgebrachte Werkzeuge wurden begutachtet und Vor- und Nachteile der verschiedenen Ausführungen erklärt.

Heino Liebau erklärt den Teilnehmern Funktionsweise und Eignung der Werkzeuge

In der Theorie wurde über allgemeine Ziele, Schnitttechnik, Werkzeuge, Materialien, und Schneidetermine informiert. Dies geschah in Form einer gemeinsamen Ausarbeitung. Wann und warum ein Pflanzschnitt wichtig ist, konnten die Teilnehmer erfahren.

Auch in der Pause war das Interesse groß. Wissen Sie, was eine Ambossschere ist und wofür sie geeignet ist? Wann hat man sonst schon Gelegenheit, kompetente Antworten zu bekommen?

Zum Schluss gab es noch einen Gärtner Tipp.

Im anschließenden praktischen Teil ging es nach Draußen.
Die Sträucher im Garten des GMBZ hatten einen korrekten Schnitt nötig. Gut zu sehen waren die "Schnittsünden" aus der Vergangenheit. Wie wichtig die richtige Standortwahl ist, konnte ebenfalls anschaulich gemacht werden. Mit großem Interesse verfolgten die Teilnehmer die einzelnen Schritte. In den nächsten Wochen und Monaten kann das Ergebnis von einem öffentlichen Weg aus beobachtet werden.

Schnitt in der Praxis...

"...und der muss auch noch raus, damit Licht durch kann..."

Der Schnitt der meisten Gehölze soll kurz vor dem Austrieb erfolgen. Somit können die Teilnehmer das Wissen in den nächsten Wochen, wenn der Frost nicht mehr so stark ist, in ihren Gärten praktisch umsetzen.

Von Mitgliedern kann der Gartenfachberater auch zu Einzelberatungen angefordert werden. Hier bietet es sich an, mit interessierten Nachbarn zusammen einen Termin abzustimmen. Die Anfrage richten Sie über den Vorstand ihrer Gemeinschaft an den Landesverband.

(dal060226)