Kanalnetz- Sanierung Informationen zur Sanierung des Kanalnetzes der Stadtentwässerung

Göttingen - Kanalsanierung

Wir setzen uns dafür ein, dass die Sanierung maßvoll und unter Berücksichtigung der Möglichkeiten der Eigentümer erfolgt. Nicht alles technisch Mögliche ist nötig und muss um jeden Preis durchgesetzt werden. Das Alter der Häuser und ein angemessener Bestandschutz müssen deshalb ebenso Berücksichtigung finden wie die Möglichkeiten der Eigentümer. Auf gar keinen Fall darf die Änderung der Satzung und die nachfolgende Umsetzung durch die Stadtentwässerung dazu führen, dass Eigentümer gezwungen werden, ihr Haus zu verkaufen, nur weil sie sich die Sanierung nicht leisten können und auch eine Kreditfinanzierung scheitert. Einen Zeitdruck darf es deshalb ebenfalls nicht geben.

Wir erwarten einen respektvollen Umgang miteinander und Lösungen, die mit vertretbarem technischen und geringstem finanziellen Aufwand das Ziel erreichen.

Motto:

• dichte Kanäle

• trockene Keller

• geringste Kosten

Erfolg der Intervention

alle Fraktionen einigen sich auf einen gemeinsamen Änderungsantrag zur Satzungsänderung: Sitzung des Umweltausschusses am 26.06.07

Kanalsanierung- Offener Brief März 2007

Novellierung der Abwassersatzung Brief an die Ratsmitglieder