Verband Wohneigentum Niedersachsen e.V. Seit 1932/33 Siedlergemeinschaft
Hameln - Wangelist und Umgebung

Unsere Siedlergemeinschaft

Hat mit dem Bau der Siedlungshäuser im Jahr 1932/33 begonnen. Grund war die damalige große Wohnungsnot und Arbeitslosigkeit. Die Deister- und Weserzeitung veröffentlichte mit einer Anzeige der Volksstimme das von der Stadt Hameln für 38 Randsiedlungshäuser Interessenten gesucht werden. Die Bewerber mußten arbeitslos und kinderreich sein und diese gab es zur damaligen Zeit reichlich.
Da die Anwärter ja kein Bargeld hatten mußte jeder 120 Tagwerke Eigenleistung einbringen, dafür
übernahm die Stadt Hameln als Trägerin der Objekte als Gegenleistung die Finanzierung der anfallenden Kosten. Diese wurden dann in Form einer Hypothek auf die Anwärter übertragen.

Der erste Bauabschnitt wurde mit
10   Doppelhäuser am Riepenbach
6    Doppelhäuser im Berkeler Feld und
3    Doppelhäuser an der Lager Bahn begonnen

Nach 3 Jahren wurde dann am 18. Juni 1937 zwischen der Stadt Hameln und den Anwärtern der Erbbau – und Heimstättvertrag mit Laufzeit von 60 Jahren geschlossen.
Am 28. September 1938 wurden dann die Siedlerstellen in das Grundbuch im Amtsgericht Hameln als Reichsheimstätte eingetragen.
1934 und 1935 wurden die Siedlungen erweitert. 3 Doppelhäuser am Stiftsweg, je 2 im Berkeler Feld und Lager Bahn.
Im Jahr 1949/50 wurden das Berkeler Feld und die Lager Bahn wieder um je 2 Doppelhäuser erweitert.

1979 ging plötzlich nichts mehr, es wurde kein Bauantrag mehr genehmigt ohne Zustimmung des
Grundstücksamtes, es wurde alles abgelehnt. Grund, die Siedler sollten gezwungen werden mit der Stadt
neue teure Erbpachtverträge abzuschließen. Grundstücke zu kaufen wurde abgelehnt
Der DSB und die Parteien vereinbarten einen Lokaltermin mit dem Bauausschuß zwecks Begehung der einzelnen Straßen. Die Aktivitäten hatten dann endlich Erfolg und die Siedler konnten ihre Grundstücke, soweit es machbar war, zu einem akzeptablen Preis kaufen und die Erbpachtveträge blieben auch in einem akzeptablen Rahmen.
In der Zwischenzeit wurde auf Grund unserer Bemühungen viel für Wangelist geschaffen, wie Radweg auf der alten Lager Bahn, Beleuchtung auf der Stegerwaldstrasse, Fußwegverbindungen, Ausbau von Spielplätzen, Lärmbelästigung sowie Feinstaubbelastung an der B1. Unser aktuellen Themen die Verkehrssituation ( zu hohe Geschwindigkeit ) an der B1 Wangelist – Klein Berkel. Zum Thema Bodenbelastungen auf dem Wertheim - Gelände, neues Baugebiet Hummebogen haben wir ebenfalls einen großen Erfolg erzielt. Hier mußte das ganze Gelände saniert werden.

Die SG hatte es bis 1994 auf 74 Mitglieder gebracht, mit dem heutigen Tag dürfen wir uns über 165 Mitglieder in unseren Reihen freuen. Diese Steigerung ist in der heutigen Zeit nicht so einfach. Ein gutes Argument der Werbung sind unsere Versicherungen, und die Unterstützung in rechtlichen Angelegenheiten. Dies ist heute immer wichtiger geworden, um sich gegenüber den öffentlichen Institutionen durchsetzen zu können. Weiter der vergünstigte Einkauf bei 14 Firmen im Hamelner Raum. An zweiter Stelle steht die Geselligkeit wie auf unserer Seite Veranstaltungen zu sehen ist.
Zu einem Aushängeschild unserer Feste ist der Martinsumzug für unserer Kinder geworden, den wir 1996 ins Leben gerufen haben. Bei dem ersten Umzug nahmen 30 Kinder daran Teil. Im Jahr 2006 waren es 150 Kinder und ca.300 Erwachsene. Eine weitere atraktive Veranstaltung ist seit 2005 unser Bastel und Bauernmarkt, hier hatten wir bei der 1.Veranstaltung ca.1500 Besucher. Seit 1995 findet eine Tagesfahrt statt, und seit 1996 gibt es einen Adventsklön. Weiterhin findet alle 5 Jahre findet unsere Straßenfete und das Erntefest statt.
Wie Sie sehen sind wir ein Verein der viele atraktive Veranstaltungen und Sachen für Haus und Hof anbietet und das für eine Beitrag von nur 40.-- Euro pro Jahr.
Also anrufen und weiter informieren!

Ehrenvorsitzender
Klaus Lamprecht