Bau der Siedlung im Jahre 1934

14 der insgesamt 32 Häuser wurden gebaut mit „Porenbeton-Steinen“ (Vorläufer der heutigen Ytong-Steine). Diese Steine wurden von den Siedlern selbst hergestellt nach einem Verfahren, welches die Degussa entwickelt hatte.

14 weitere Häuser konnten mit einem Leichtbau-Material der damaligen I.G.Farben (heute Hüls) erbaut werden.

Herstellung der Porenbetonsteine

Bau der Siedlung


Die Bilder sind mit freundlicher Genehmigung der Chronik des Degussa-Werkes Rheinfelden entnommen und wurden von R. Kaiser, Blauenstrasse 48, zur Verfügung gestellt.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.