September Herbstzeit ist Pflanzzeit!!

Ziergehölze

Gehölzpflanzung
Laubgehölze, die die Blätter abgeworfen haben, können umgepflanzt werden.
Sie bilden nach der Pflanzung an warmen Herbst- und Wintertagen noch Feinwurzeln und erscheinen im Frühjahr bereits in voller Kraft.
Gründlich wässern!!

Empfindliche Gehölze, wie Pfirsich, Aprikose und Tafeltrauben sollten besser im Frühjahr gepflanzt werden.

Gehölzschnitt ist im September tabu, denn das knnte die Bäume erneut zum Austrieb anregen. Sie würden nicht ausreifen und weniger frosthart in den Winter gehen. Weinreben können dagegen eingekürzt werden, damit die Trauben mehr Licht erhalten.

Blumen und Stauden

Tulpenzwiebeln stecken
Die beste Zeit, um Tulpenzwiebeln zu stecken, ist von September bis November.
Pflanztiefe von 8cm beachten. Sollten Sie Wühlmäuse in ihrem Garten haben, ist die Pflanzung in Schutzkörben aus Draht zu empfehlen.
Ein prächtiger und eleganter Frühjahrsblüher in tollen Farben und Formen ist hier auch die Papageien-Tulpe mit etwa 40cm hohen Blütenstielen. Ein "Hingucker" in jedem Garten und dekorativ in der Vase.

Staudenreste stehen lassen
Schneiden Sie nicht alle Stauden zurück, lassen Sie abgestorbene Pflanzenreste als Winterschutz für Insekten bis zum Frühjahr stehen.

Stauden und Gehölze ab September nicht mehr düngen.

Zimmer- und Kübelpflanzen Ende des Monats wieder ins Haus holen.

Taglilien, wenn die Blühwilligkeit nachläßt oder Sie Nachwuchs gewinnen möchen, sollten Sie die Stauden jetzt teilen. Pflanze samt Wurzelballen ausgraben, Ballen in mehrere Stücke teilen, Blätter und Stängel auf Handbreite einkürzen, an einer sonnigen Stelle wieder einpflanzen (Wurzelansatz etwa 5cm unter der Erde) und gut wässern. Bei anhaltener Trockenheit feucht halten und im Frühjahr mit Kompost düngen.

Gladiolen und Dahlien überwintern
Zwiebelknollen nach dem ersten Frost vorsichtig aus dem Boden nehmen, Triebe und Blätter kurz über der Knolle abschneiden, kühl und trocken lagern.

• TIPP! Haben Sie kein Überwinterungslager für Ihre Dahlienknollen, dann vergraben Sie diese ganz einfach.

• Gladiolenzwiebeln ausgraben, Erde entfernen, Stängel handbreit einkürzen und in einer Kiste mit leicht angefeuchteten Sand dunkel und kühl lagern. Achtung! Nicht neben Äpfel und Birnen aufbewahren.

Gartenteich

Laub aus dem Teich fischen
Im Herbst möglichst täglich abfallende Blätter mit einem Kescher aus dem Teich fischen, damit das Falllaub nicht auf den Teichgrund sinken kann.

Gemüse und Kräuter

Hügelbeet anlegen
Die ideale Zeit zum Bau eines Hochbeetes ist im Spätherbst.
Hier stehen die benötigten Materialien in ausreichender Menge zur Verfügung.

Jetzt werden die Wurzeln von Heil- und Gewürzpflanzen geerntet. Die Wurzelstöcke von Baldrian, Beinwell, Engelwurz, Meerrettich, Liebstöckel und anderen Wurzelkräutern werden mit der Grabgabel ausgegraben und mit der Bürste gesäubert. In Stücke geschnitten werden die Wurzeln in einem Dörrapparat oder auf einer Zeitung im warmen Heizungskeller schonend getrocknet.

Feldsalat für die Frühjahrsernte noch bis Ende des Monats aussäen. Beet mit Vlies abdecken bis die Sämlinge sichtbar werden.

Kräuter überwintern; mehrjährige Kräuter wie Schnittlauch, Thymian, Salbei oder Zitronenmelisse sind winterhart. Bedecken Sie die Triebe mit Laub und an frostfreien Tagen wässern.

Obstgarten

Johannis- und Kulturheidelbeeren über Steckhölzer vermehren.

Herbstlaub - ein Problem??

Nein, mit Laub können Sie sogar Geld sparen! Laub und andere organische Abfälle liefern wertvolle Humusstoffe und versorgen unseren Boden mit wertvollen Nährstoffen. Eine Mulchschicht aus Laub auf Gartenbeeten und Baumscheiben verhindert das Keimen von Unkräutern und ist ein idealer Winterschutz für Blütenstauden. Es dienst unseren Nützlingen als wichtiges Überwinterungsquartier, damit Läuse und Schädlinge im Frühjahr nicht zur Plage werden.

Wohin mit Herbstlaub?
mit dem letzten Rasenschnitt zerkleinern und mit Kompostbeschleuniger im Thermokomposter ansetzen oder 10-15 cm starke Laubschicht auf Beete ausbreiten, Kompostbeschleuniger darauf geben. Bis zum Frühjahr hat es sich zersetzt.

Herbstlaub, richtig kompostieren, hier weiterlesen...

Pflanzenschutz

Laubsaugereinsatz vermeiden
Verzichten Sie auf den Einsatz von Laubsaugern, um die unzähligen nützlichen Kleinstlebewesen nicht zu zerstören.

Leimringe am Stamm und Pfahl gegen Frostspanner anbringen.

Nistkästen säubern; Nester herausnehmen und Vogelbehausung reinigen.

Wartung von Gartengeräten; Nach den letzten Pflanzarbeiten reinigen und einölen.

Rhododendron - Knospenbräune
Braune, abgestorbene Knospen oft mit schwarzem Sporenbelag bei Rhododendron sind unverzüglich aus den Pflanzen zu entfernen. Dabei ist es besser die kranken Knospen mit ein bis zwei Blättern herauszuschneiden, als diese nur heraus zu brechen. Sollte die Rhododendron-Knospenbräune, so nennt sich diese Krankheit, bereits bis in den Trieb reichen, muss dieser bis in das gesunde Holz zurückgenommen werden. Diese Pilzkrankheit wird durch Zikaden übertragen, die im Sommer an den Pflanzen leben. Außer Rhododendren werden auch Kamelien und Lorbeerrose (Kalmia angustifolia; K.latifolia) befallen.
Die Bekämpfung der Zikade ist besonders im Spätsommer und Herbst wichtig.
Ich selbst habe hier gute Erfahrungen mit den Gelbtafeln gemacht.

Larven des Dickmaulrüsslers jetzt bekämpfen
Die Larven des D. richten an den Pflanzenwurzeln große Schäden an. Gut zu bekämpfen im Spätsommer und Herbst.

Weiter Tipps und Informationen Lesen Sie hier weiter ...

Rasen

Mit der Rasenneueinsaat nicht bis zum Frühjahr warten. Von Anfang September bis Mitte Oktober ist die ideale Zeit. Warum? Der Boden ist warm und ausreichend feucht. Auch Blumenwiesen können jetzt ausgesät werden.

Rasenschnitt - wohin?
R. einige Tage welken lassen, mit trockenem Laub, Rindenmulch oder Schreddermaterial mischen und mit Kompostbeschleuniger im Thermokomposter ansetzen. Nach 3-4 Wochen durchmischen.

Für weitere Tipps und Informationen rund um den Garten besuchen Sie auch www.gartenberatung.de