Mit Ferienpasskindern auf Erkundungstour durch die Baumschule Rahte.

Am 11. Juli 2013 starteten die Ferienpasskinder in Wietze einen ihrer Ferientage mit einer Pflanzenrallye durch das Gartencenter der Baumschule Rahte. 12 Stationen waren hier versteckt, an denen Fragen aus der Natur- und Pflanzenwelt beantwortet werden sollten.

Dann ging es zu der Verschulmaschine. Was „Verschulen“ heißt, wollt ihr wissen? Das Leben eines Baumes in einer Baumschule ist recht bewegt. In regelmäßigen Abständen steht für die Bäume und Sträucher ein Umzug an. Sie müssen ihren Standort wechseln. Dieses Verschulen ist in mehrfacher Hinsicht gut für die Qualität eines Baumes. Erst wenn aus den Jungpflanzen beispielsweise nach zwei Jahren fertige Sträucher oder Heckenware entstanden sind, werden sie entweder verkauft oder zu Solitärgehölzen und Alleebäumen weiter kultiviert, um einen öffentlichen Park, eine Allee oder unsere Gärten zu verschönern.

© Foto: 2013, SNW

Verschult wird im Frühjahr und auch im Spätherbst. Für unsere diesjährige Ferienpassaktion hatten aber die Mitarbeiter der Baumschule Rahte heute alles Erforderliche für uns vorbereitet.

Die ersten Kinder nahmen schnell ihre Plätze hinter dem Trecker ein. Die kleinen Pflänzchen lagen bereit und die nun folgende Arbeitsweise wurde ihnen erklärt. Dann setzte sich auch schon der Trecker ganz langsam in Bewegung. Wie durch „Kinderhand“ gelangten die kleinen Pflänzchen in den Boden. Die Pflanzreihen wurden lang und länger und wenn man nicht aufgepasst hatte, stand schon mal ein Bäumchen auf dem Kopf, doch das wurde schnell korrigiert.

„Jetzt seid ihr dran!“ Auch die Betreuer, Mitglieder der Siedlergemeinschaft, wurden mit diesem Aufruf angehalten, es den Kindern gleich zu tun. Von allen Seiten wurden sie genau beobachtet, ob sie es auch richtig machten.

Wie wir einen Rasen anlegen, erfuhren die Kinder im Anschluss. Es wurde geharkt, gesät, gedüngt, gewalzt und natürlich gewässert. Bei guter Pflege und Wässerung haben wir schon in 14 Tagen einen grünen Rasen.

Zum Abschluss dieses informativen und erlebnisreichen Ferientages erhielten alle neben dem selbstbemalten und eigens bepflanzten Blumentopf für ihre erfolgreiche Teilnahme an der Pflanzenrallye noch eine Urkunde.

Ein herzliches DANKE geht an dieser Stelle an die Baumschule Rahte mit all ihren fleißigen Helfer-/innen, sowie an die betreuenden Mitglieder der Siedlergemeinschaft ohne deren Einsatz eine so schöne Ferienpassaktion in der Natur gar nicht möglich gewesen wäre.

Solltet ihr Lust auf mehr bekommen haben, schaut doch einfach mal bei uns vorbei.

Weitere Impressionen von der

Ferienpassaktion 2013

• Bild 1 von 11

Die Blumentöpfe werden bemalt, während die ersten Kinder die Rallay starten. Foto: Foto: 2013, SNW