Aktuelles im Verein

Aktuelles im Jahre 2024

13. April 2024

ab 9.00 Uhr "Zamm geht´s" - Wir bringen den Spielplatz auf Vordermann"
um tatkräftige Unterstützung wird gebeten



Faschingskaffee im Siedlerheim
Am Faschingsdienstag wurde wieder bei Kaffee und Kuchen sowie Konfettitoast in lustiger Runde gefeiert.

hofmann
Fröhliche Kaffeerunde im Siedlerheim.   © hofmann


Ehrungen zur Jahreshauptversammlung 2024

hofmann
© hofmann




Aktuelles im Jahre 2023





70 Jahre Siedlergemeinschaft Stammbach
Zu einer kleinen Feierstunde , anlässlich 70 Jahre Siedlergemeinschaft, konnte der 1. Vorsitzende Bruno Hofmann die stellvertretende Bezirksvorsitzende Waltraud Herdegen aus Schwarzenbach/S. (vom Bezirksverband Oberfranken), von der Marktgemeinde Stammbach Herrn Sebastian Tögel (Gemeinderatsmitglied), vom Kreisverband Münchberg/Naila /Helmbrechts die Vorstände Herrn Klaus Saalfrank (Siedlervereinigung Naila-Froschgrün), Herrn Gerhard Humm (Siedlergemeinschaft Helmbrechts) und Herrn Daniel Schreiner (Siedlergemeinschaft Sparneck), sowie die Vorstandschaft der Siedlergemeinschaft Stammbach mit Anhang begrüßen und berichtete über die Vorgeschichte der Siedlergemeinschaft.
Nach der Währungsreform 1946 war auch in Stammbach, durch die Heimatvertriebenen, eine große Wohnungsnot eingetreten. Der damalige Bürgermeister Georg Knopf und die Gemeinderäte hatten eine wichtige Aufgabe zu bewältigen, nämlich Wohnraum zu schaffen. Im Weickenreuther Weg wurde ein Sechsfamilienwohnhaus gebaut. Das war aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Nach langen Überlegen entschloss man sich, für eine Erstellung von 47 Siedlungshäusern unter Mitwirkung eines Bauträgers. So wurde mit der Oberfränkischen Baugenossenschaft Kronach ein Vertrag geschlossen. Ein Baugelände, für die ersten 30 Häuser, konnte von Heinrich Knopf sen. zu einem annehmbaren Preis erworben werden. Für die restl. 17 Häuser konnte noch ein Grundstück von Emil Rößler erworben werden. Im Frühjahr 1950 fand eine Verlosung der ersten Baugrundstücke satt und schon ging es, mit Pickel, Schaufel und Schub-karren los, den Grundaushub zu meistern. Der Hausbau wurde von den Baugeschäften Ehrler und Witzgall aus Stammbach und Münchberger aus Gefrees schnell gemeistert, so dass im Juli 1950 die Hebefeier stattfinden konnte. Im Oktober 1950 konnten 25 Häuser und 1952 weitere 5 Häuser bezogen werden. Man besaß jetzt wohl ein eigenes Haus, mit dem man bestimmte Rechte erworben hatte, es waren aber auch gleichzeitig Pflichten zu übernehmen.

Gründung der Siedlergemeinschaft
So wurde der Wunsch laut, so bald als möglich eine Interessenvertretung zu gründen. Bürgermeister Georg Knopf war ein starker Verfechter des Siedlergedankens. Er lud alle Siedler für den 18.11.1953 zu einer Versammlung bei Christian Reichel ein. Nach einer Aussprache beschloss man, eine Siedlergemeinschaft, mit Anschluss an den Bayerischen Siedlerbund zu gründen. Den Vorstand von den 35 Gründungsmitgliedern übernahm Hermann Rußler. Die junge Gemeinschaft übernahm nun Aufgaben, die für jeden Siedler von wirtschaftlicher Bedeutung waren. Bei Zusammenkünften wurden nicht nur gartenbauliche Erfahrungen ausgetauscht, sondern auch Verbesserungen angeregt. Im November 1957 wurde ein Vertrag mit der Fa. Kröger aus Stammbach abgeschlossen, den anfallenden Müll 2x monatlich zum Schutt-Ablageplatz am Sportplatz zu transportieren. 1958 wurde ein Pachtvertrag mit Vorkaufsrecht, zwischen Landwirt Hans Popp und der Siedlergemeinschaft, für die Wiese an der Streitauer Str. angeschlossen und im August 1959 wurde, durch Anteilscheine der Mitglieder, diese Wiese gekauft. In den nachfolgenden Jahren wurden etliche Veranstaltungen, wie Siedlerfeste, Gartenfeste, Ostereier suchen, Sonnwendfeiern, Mensch-ärgere-dich-nicht-Turniere um nur einige aufzuzählen, abgehalten. Der erste Spielplatz wurde 1969 aufgebaut, im Jahr 1999 erneuert und im Jahr 2011 nochmals neu erstellt. Erweitert wurde der Spielplatz 2011 mit drei Outdoor-Fitnessgeräten. Die Grundsteinlegung des Siedlerheimes fand 1971 statt und wurde 1975 erweitert. Ein Dachaufbau folgte im Jahr 1992, ein Küchenanbau 1993, eine Renovierung mit Einbau einer Gasheizung 1996 und Anbau von einem Jugendraum und Abstellraum 2007. Eine Blockhütte (Siedlerklause) wurde 2000 errichtet. Für diese Maßnahmen wurden viele ehrenamtliche Arbeitsstunden investiert. Der Vorsitzende bedankte sich bei der Vorstandschaft und allen Helferinnen und Helfern für ihre ehrenamtliche Unterstützung und wünschte der Veranstaltung noch sehr schöne Stunden.}



hofmannn
Jubiläumsfeier zum 70 jährigen Bestehen der Siedlergemeinschaft   © hofmann





Oktoberfest mit Burger-Essen
Das letzte große Event unseres Jubiläums war am 2. Oktober das Burger-Essen.
Das Wetter spielte nochmals mit und so konnten wir im vollbesetzten Festzelt bis
in die Abendstunden diesen schönen Herbsttag richtig genießen. Schön, dass so
viele Besucher gekommen sind.
Einen ganz besonderer Dank nochmals an unsere fleißigen Helferinnen und Helfer.
Oktoberfest
Ein voll besetztes Festzelt, motivierte Helfer und gute Stimmung rundeten das Oktoberfest bei den Siedlern ab.   © Hofmann






Italienischer Abend
Der italienische Abend am 2.September fand wieder sehr viel Anklang. Das reichhaltige Büfett, zubereitet von der Frauengruppe und die Pizzen von der Stammbacher Pizzeria "La Strada" waren ein echter Gaumenschmaus. Auch das kleine Gefährt "La Piccola" dass von einem Vereinsmitglied
zur Verfügung gestellt wurde, war ein echter Hingucker. Einen großen Dank an die fleißigen Helferinnen und Helfer.
Myers
Ein wunderbares Büfett wurde von der Frauengruppe zum italienischen Abend aufgebaut.   © Myers



Türkischer Abend

Am 12. August hatten wir einen türkischen Abend geplant. Auf dem Vereinsgelände wurde bei herrlichem Sommerwetter ein wunderbares türkisches Büfett aufgebaut und die Gäste ließen es sich schmecken. Allen Helfern und Helferinnen nochmal herzlichen Dank!

hofmann
Ein gelungener Abend in unserem Festzelt. Vielen Dank an die Damen der Frauengruppe und an unsere türk. Familie unter deren Anleitung das köstliche Büfett zubereitet wurde.   © hofmann



Zamm geht´s - Wetterbedingt mussten wir den Termin einige Male verschieben, aber am 8. Juli konnten wir den Spielplatz wieder auf Vordermann bringen. Vielen Dank an die fleißigen Helfer!
hofmann
© hofmann


Stammbach leuchtet

Infostand
Unser Infostand bei Stammbach leuchtet   © Myers
Besuch vom Bezirksvorsitzenden
Besuch vom Bezirksvorsitzenden
am Infostand   © Myers
Stammbach leuchtet!
Im Vordergrund zwei fleißige Helfer beim Verkauf!   © Arndt



700 Frieden-Luftballons steigen
700 Frieden-Luftballons steigen am Marktplatz   © Myers
Stammbach leuchtet!
Stammbach leuchtet!   © hofmann




1. Maibaum

Einige Siedlerfrauen haben heuer die Initiative ergriffen und den 1. Maibaum gefertigt. Mit Hilfe der Männer wurde er am 1. Mai vormittags auf der Verkehrsinsel in der Siedlung aufgestellt. Bei einem Umtrunk wurde bis in den Nachmittag kräftig gefeiert. Eine rundherum gelungene Aktion!


hofmann
© hofmann



Es sind alle herzlich eingeladen!

Die Stommbocher Spaziergänger "Raatschn und Laafn" treffen sich wieder

ab dem 17.04.2023 jeweils montags um 19 Uhr am Bushäuschen in der Streitauer Straße.




hofmann
Die Osterhasen sind trotz Gewitter und Schneesturm im Siedlerheim vorbeigekommen und haben auch eine Hühnerfamilie mitgebracht. Für die Kinder war es eine lustige Sache all die versteckten Sachen auf dem Gelände zu suchen.   © hofmann



Nach einer längeren Pause hat die Frauengruppe wieder einmal die Initiative ergriffen und einen kleinen Ostergruß auf der Verkehrsinsel an der Streitauer Straße aufgestellt.
hofmann
© hofmann




Am Faschingsdienstag wurde im Vereinsheim kräftig gefeiert. Bei Kaffee und Kuchen und mit Livemusik wurde so manches Stimmungslied gesungen.



hofmann
© hofmann





Zwei Urgesteine der Siedlergemeinschaft Stammbach haben zur Jahreshauptversammlung 2023 die Ehrung für "30 Jahre Mitarbeit in der aktiven Vorstandschaft" erhalten. (Gerhard Sturm als Hauptkassier und Bruno Hofmann als 1. Vorsitzender. Der stellv. Vorsitzender Uwe Hinterkausen überreichte die Geschenke.
hofmann
© hofmann


Jahreshauptversammlung am 29. Januar 2023
hofmann
Die neu gewählte Vorstandschaft.   © hofmann
hofmann
Die geehrten Mitglieder mit Bürgermeister Karl Philipp Ehrler   © hofmann

Burger-Essen mit Stärkeantrinken am 6. Januar 2023

hofmann
© hofmann
hofmann
© hofmann
hofmann
© hofmann

Neujahr 2023

Neujahr 2023
EIN FROHES NEUES JAHR 2023   © hofmann

Weihnachten 2022
Die Siedlergemeinschaft Stammbach
wünscht ein friedvolles und gesundes Weihnachtsfest
sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023

NEU!!! Es sind alle herzlich eingeladen!

Die Stommbocher Spaziergänger "Raatschn und Laafn"

Treffen ab dem 23.Mai 2022 jeweils um 19 Uhr am Bushäuschen in der Streitauer Straße
Wir wollen gemeinsam einen kleinen Spaziergang (Senftenhof-Runde o.ä.) unternehmen.








JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

vom 18.7.2021

Ehrungen
geehrte Mitglieder   © hofmann
Neuwahlen
Neue Vorstandschaft 2021   © hofmann

Siedlergemeinschaft Stammbach feiert Grundsteinlegung des Vereinsheims.
Der 14. August 2021 ist für die Siedlergemeinschaft Stammbach ein ganz besonderer Tag! Vor genau 50 Jahren erfolgte die Grundsteinlegung für unser Siedlerhaisla.
Am 14. August 1971 (drei Jahre nach der Einweihung des ersten Spielplatzes) wurde der Grundstein zum Bau des Vereinsheims der Siedler gelegt. Federführend hierfür war damals vor allem Rudolf Erl als damaliger Baubeauftragter der Siedlergemeinschaft Stammbach. Bereits im Juli 1972 wurde das Vereinsheim durch den damaligen 1. Bürgermeister Kurt Schramm eingeweiht.
Nach nunmehr 50 Jahren hat die Siedlergemeinschaft bereits den Spielplatz zweimal
erneuert und im Jahre 2006 einen Anbau an das bestehende Siedlerheim vorgenommen.
Wir haben dieses Jubiläum im Kreise der Vorstandschaft mit einem Weißwurstfrühschoppen bei herrlichem Wetter gefeiert!
Unser Bild zeigt einige Vorstandschaftsmitglieder bei der kleinen Gedenkfeier.

50 Jahre Grundsteinlegung des Vereinsheims
© hofmann

Aufbau der Outdoor-Fitnessgeräte
Aufbau Outdoor-Fitnessgeräte
Es fielen schon viele Arbeitsstunden an, bis man die Fitnessgeräte aufstellen konnte. Das Wetter meinte es aber gut mit uns und so konnten wir die Geräte auch noch am Kärwa-Samstag ihrer Bestimmung übergeben.   © hofmann


Einweihung der Outdoor-Fitnessgeräte für Erwachsene am 23.10.2021auf unserem "Mehrgenerationenspielplatz".

Einweihung Qutdoor-Geräte
Bei der Einweihung waren vertreten: Herbert Röder, Bezirksvorsitzende vom Verband Oberfranken, Elena Büttner, ILE (Fränkisches Markgrafen- und Bischofsland),
1, Vorsitzender Bruno Hofmann, Klaus Frank, 2. Bürgermeister der Marktgemeinde Stammbach, Jürgen Wiesel von der VR Bank Hochfranken West sowie Regina Schramm von der Bürgerstiftung Stammbach.   © Quick

Bilder von der Einweihung
Einige Gemeinderäte sowie auch die Mitglieder der Vorstandschaft waren bei diesem Event anwesend. Personaltrainer Chris Myers führte die Interessierten durch einen kleinen Parkour. Anschließend lies man den sonnigen Nachmittag mit einer heißen Kürbissuppe ausklingen.   © hofmann

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.