Neuer Ehrenvorsitzender

Ohne Emil Hahn läuft (immer noch) nichts

Im Mittelpunkt von Ehrungen bei der Siedlergemeinschaft stand eine besondere:

38 Jahre in verantwortlichen Positionen im Verein, davon 24 Jahre als Erster Vorsitzender - dafür wurde Emil Hahn zum Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzenden ernannt.

Manfred Kolb zählte noch einmal auf, warum der "Motor" der Trebgaster Siedler diese Ehrung verdient hat. Emil Hahn startete 1979 als Schriftführer des 1955 von zehn Bauherren am Schoberthsacker gegründeten Vereins. Mit seiner Wahl zum Ersten Vorsitzenden 1987 hauchte er dem relativ jungen Verein frisches Leben ein. Mit neuen Impulsen und viel Herzblut für die Siedlerbewegung begann der Aufschwung und die Mitgliederzahl stieg von 43 auf über 200. Durch das fortschrittliche und vorausschauende Handeln Emil Hahns wurde 1992 das 654 qm umfassende heutige Vereinsgelände hinter dem Bahnhof erworben. Logische Folge war der Bau eines Siedlerhauses, das gleich darauf mit großem Einsatz der Mitglieder entstanden ist. Eigene Stromversorgung, Kanalanschluss, Bau der WC-Anlagen und weitere Neu- und Anbauten folgten. Unvergessen das 50jährige Vereinsjubiläum im August 2005 auf dem Vereinsgelände mit Zelt und vielen Gästen. Emil Hahn ging immer voran. Unter seiner Ägide entstand am Fuß- und Radweg zum Sportgelände ein optisch ansprechendes Kleinod, das heute eine Bereicherung für die Gemeinde darstellt. Das Gemeinwohl stand und steht bei ihm stets an erster Stelle. Mit seinem Grundsatz ?Wer mit Menschen Großartiges leisten will, muss sie zunächst einmal mögen?, war und ist es ihm noch immer eine Herzensangelegenheit, anderen zu helfen. Er war und ist das vertraute und vertrauensvolle Gesicht des heute 228 Mitglieder zählenden Vereins.

Seinen gelebten Gemeinschaftssinn demonstrierte Emil Hahn wieder einmal gleich vor Ort. Prompt sagte er als Ausdruck seines Dankes eine neue Bank für den gemeindlichen Spielplatz zwischen dem Siedlergrundstück und dem Tennisplatz zu.

Emil 1
Emil Hahn u. Vorstand   © Dieter Hübner