Natur & Umwelt

Insektenhotel eröffnet

Das Insektenhotel bei der Streuobstwiese
Die Siedlergemeinschaft Bärenkeller Süd Mitte eröffnet mit freundlicher Unterstützung der Firma Stöffelmeir (Dachdecker), Hirblingerstraße und der Firma Saule (Spenglerei), Holzweg bei der Streuobstwiese am Wachtelschlag ein „Insektenhotel“ das den verschiedensten Nutzinsekten Unterschlupf und Brutmöglichkeiten bieten soll. Hierzu gehören Nützlinge, die sich auf die Bekämpfung bestimmter Schädlinge spezialisiert haben, wie z. B. Räuberische Wanzen, Schwebfliegen, Florfliegenlarven, Ohrwürmer, Käferarten und Schlupfwespen. Der Marienkäfer zum Beispiel ist ein großer Blattlausfeind, er vertilgt pro Tag bis zu 100 Blattläuse. Auch ein Hummelnistkasten aus Holz ist mittlerweile aufgestellt, dies soll der Ansiedelung von Hummeln dienen damit diese unsere Obstbäume bestäuben können.

Vogelnistkästen auf der Streuobstwiese
Im Gegensatz zu Obstplantagen kann eine Streuobstwiese vielfach genutzt werden. So z.B. als Mähwiese zur Heugewinnung oder als Heimat für Vögel, Insekten, Amphibien und Reptilien. Für die Vögel haben die Vorstandsmitglieder Manfred Färber und Georg Saule 5 Vogelnistkästen aufgestellt. Mehrere Nistkästen sollen folgen. Mit dieser Maßnahme wurde ein weiterer Beitrag zur Pflege von Natur und Landschaft, sowie zum Schutz der einheimischen Vogelwelt erbracht.