Aktuelles

Die aktuellen Termine für unsere beliebten Treffen im Siedlerheim findet ihr auf der Startseite unter "Siedler-Treff"

Fasching im Siedlerheim

Am Freitag, den 26. Januar 2024 findet unser erster Siedlertreff im Siedlerheim statt. Es ist Fasching, den wir auch wie im letzten Jahr zünftig feiern wollen, als Kappenabend. Verkleidung ist erwünscht.





Weinfahrt der Siedlergemeinschaft Birken.

Am 16. September 2023 fährt die SG Bayreuth-Birken zum Stadtfest nach Würzburg (Abfahrt ist um 9:00 Uhr an der Gaststätte Birken, um 9:10 Uhr können die Teilnehmer unserer Siedlergemeinschaft am Siedlerheim der SG Roter Hügel, Meranierring 51 zusteigen). Am Abend gibt es auf dem Winzerhof Göb in Dettelbach eine Weinprobe mit Brotzeit (im Preis inbegriffen). Rückkehr in Bayreuth ca. 21 Uhr.
Preis 50 €/Person für Fahrt, Weinprobe mit Brotzeit.
Zusätzlich kann eine Schifffahrt von Würzburg nach Veitshöchheim mit Führung im Rokokogarten für 20 € dazu gebucht werden. Für Mitreisende, die nicht so gut zu Fuss sind wird auch eine Fahrt ins Blaue, mit der Ziel Veitshöchheim angeboten (ohne Mehrpreis). Dort kann zusammen mit den "Schifffahrern" in einem Gasthof ein Mittagessen eingenommen werden (nicht im Preis inbegriffen).
Es sind noch Plätze frei.
Anmeldung und weitere Informationen hierzu erhalten Sie von P. Pütterich unter Tel. 48589

Unser Tag der offenen Tür am Siedlerheim war ein voller Erfolg

Unser 'Tag der offenen Tür' am 15.Juli war gut besucht, Essen und Trinken wurde reichlich verköstigt, die Akkordeoneinlagen durch Ferdinand Hubert wurden super angenommen.
Leider hat der Regen und der Sturm einige Gäste frühzeitig zum Aufbruch veranlasst. Die verbliebenen Besucher haben den lauschigen Abend auf der Terrasse weiterhin genossen.
An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei allen Spendern und Helfern.


Einladung Tag der offenen Tür
© SG BT Roter Hügel

Tag der offenen Tür am 15.Juli 2023

Am Samstag, den 15.7.2023 findet unser Jahreshighlight statt: der Tag der offenen Tür auf unserem Siedlergelände.

Beginn ist um 11.30 Uhr mit dem obligatorischen Eintopf. Ab ca. 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen; anschließend klassische Grillsachen mit Bratwürsten und Steaks, sowie verschiedenen Fischsemmeln. Auch getränkemäßig bleiben (fast) keine Wünsche offen.
Für die musikalische Unterhaltung ist bestens gesorgt. Unser Siedlermitglied Ferdinand Hubert wird uns mit seinem Akkordeon in Stimmung bringen. (Mitsingen ist erwünscht).
Nutzen Sie die Gelegenheit, in gelöster und lockerer Stimmung ein paar nette Gespräche mit anderen Siedlern zu führen und machen Sie bei Nachbarn und Verwandten kräftig Werbung für unseren Tag der offenen Tür.
Sollte das Wetter nicht so toll werden, so können wir uns auch in unser aufgebautes Zelt und unter die Pergola zurückziehen,
Hier noch ein Aufruf an unsere Siedler: Kuchenspenden sind überaus erwünscht, ebenso wie Helfer im Servicebereich (die aktiven Helfer werden langsam immer weniger).
Kuchenspenden bitte bei Hannelore Gradulewski Tel. 43737 melden.



Vorschau:

Siedlerheim
Siedlerheim 2008   © SG BT Roter Hügel
Tag der offenen Tür im Siedlerheim ist für den 15. Juli 2023 geplant. Bitte bereits heute den Termin vormerken!
Es werden Helfer für den Aufbau und zur Durchführung gesucht!
Zur Vorbereitung muss das Gelände um das Vereinsheim auf Vordermann gebracht werden. Daher suchen wir
am 12.7.2023 ab 9:00 Uhr und ab 13:30 Uhr Helfer zum Rasenmähen, Hecken schneiden usw.
am 13.7. 2023 ab 14:00 Uhr Helfer für den Zeltaufbau
Wer gerne mithelfen möchte, wird gebeten sich bei Walter Ströbel unter Tel. 43711 zu melden

Radltour am 08. Juli 2023

Hiermit laden wir alle Radler zu unserer Fahrrad-Tour ein.

Radfahrer vor dem Siedlerheim der Siedlergemeinschaft Roter Hügel Bayreuth
Teilnehmer der Rad-Tour 2022   © SG BT Roter Hügel
Treffpunkt und Start der Rad-Tour ist um 13:00 Uhr am Siedlerheim. Wir werden überwiegend auf Radwegen bis Plankenfels fahren. Nach einer gemütlichen Einkehr beim "Schwarzen Ritter" machen wir uns wieder auf den Rückweg. Die Tour ist insgesamt etwa 40 km lang und ohne große Steigungen gut zu bewältigen.

Vortrag über das Leben der Bienen und deren Nutzen für die Umwelt

Personen mit Bienenschutzkleidung
Referent Gerd Talke und Personen mit Schutzkleidung   © SG BT-Roter Hügel
Vor knapp 20 Siedlern hat unser Siedlermitglied Herr Talke einen für alle Teilnehmer äußerst interessanten Vortrag über das Leben der Bienen und deren Nutzen für die Natur gehalten. Spannend und für viele neu war, das Innenleben eines Bienenstocks aus eigener Anschauung zu sehen. Erläutert wurde der Unterschied zwischen Königin, Arbeiterinnen und Drohnen. Nur im Zusammenspiel Aller funktioniert das soziale Leben. - Vorbild für Vereine? -
Wie Zeitaufwendig die Bienenhaltung für den Imker ist, wurde durch den Vortrag deutlich. Der Verein bedankt sich für den interessanten Vortrag.

Jahreshauptversammlung 2023

Am Freitag, den 26.5. fand die Jahreshauptversammlung statt. Die von der Vorstandschaft eingebrachte Satzungsänderung wurde ohne Gegenstimmen angenommen. Sobald sie beim Registergericht genehmigt und eingetragen ist, wird die rechtsverbindliche Fassung auf unserer Homepage veröffentlicht.

Rückschau Wanderung am 21. Mai:

Blick durch das Hexentor
Blick durch das Hexentor   © SG BT Roter Hügel
Bei herrlichstem Sommerwetter konnten die acht Teilnehmer viele Schönheiten unserer fränkischen Heimat bestaunen. Die Exkursion führte gleich an drei Naturdenkmälern vorbei bzw. hindurch:
Nämlich zur Durchgangshöhle Klauskirche, vorbei am kreisrunden Hexentor (gilt als keltischer Kraftort) zum Wassersteintor. Von dort ging es bis zur Ortschaft Hüll und über einen herrlichen Aussichtspunkt zurück nach Betzenstein, wo die Wandertour ihren gemütlichen Abschluss fand.

Hier geht es zu den Bildern von der Siedlerwanderung 2023

Herzliche Einladung zur Jahreshauptversammlung am 26.Mai 2023 im Gasthaus Moosing ab 18:00 Uhr

Bei der diesjährigen Hauptversammlung stehen keine Wahlen an. Wesentlicher Tagesordnungspunkt wird die geplante Satzungsänderung sein. Die Änderungsvorschläge können im Siedlerheim am 19.Mai ab 18 Uhr einsehen und mit der Vorstandschaft diskutiert werden. Außerdem sind die Änderungen unter dem Punkt "Änderung der Vereinssatzung vom 9.4.2010" abrufbar. Für die Teilnehmer der JHV werden Exemplare zur Einsicht bereithalten.

Frühjahrswanderung am 21.Mai 2023

Treffpunkt ist um 13:00 Uhr am Siedlerheim zur Bildung von Fahrgemeinschaften.
Unsere diesjährige Frühjahrswanderung führt uns nach Betzenstein. Dort werden wir durch die Klauskirche, vorbei am Hexentor bis nach Hüll und von dort zurück nach Betzenstein wandern. Für unterwegs ist Rucksackverpflegung angesagt, da es auf der Strecke leider keine Einkehrmöglichkeit gibt. Die Strecke ist etwa 9 km lang und weist nur wenige Steigungen auf. Am Ende der Wanderung ist eine Einkehr im Gasthaus Herbst in Betzenstein geplant. Anmeldung wird erbeten unter Tel. 48589 bis 19. Mai.
Bilder von der Wanderung gibt es in Kürze auf der Seite Veranstaltungen

Nächste Termine im Siedlerheim:

Unser nächster Siedler-Treff findet am 19.5.23 für Jedermann ab 19 Uhr im Siedlerheim statt. Bereits ab 18:00 Uhr können Mitglieder den Entwurf der Satzungsänderung einsehen und mit der Vorstandschaft diskutieren.
Der Frauennachmittag findet am Donnerstag, den 25.05.23 statt. Beginn wie immer um 14 Uhr, Anmeldung bei Uschi Plietsch, Tel. 43762.



27.04.2023 ab 14:00 Uhr Frauennachmittag; Anmeldung bei Uschi Plietsch unter Tel. 43762
28.04.2023 ab 19:00 Uhr Siedlertreff für alle Siedler


Das neue Gartenjahr beginnt! Da lohnt sich ein Blick auf unsere Geräteliste! Die Geräte können von unseren Mitgliedern zu günstigen Konditionen ausgeliehen werden.
Hier geht es zur Geräteliste

Großen Zuspruch erfuhr unser Kappenabend bei guter Stimmung und mit schönen Verkleidungen.
Hier geht es zu den Bildern vom Siedlerfasching 2023


Die Faschingszeit 2023 neigt sich dem Ende entgegen. Auch wir wollen uns nicht verstecken und möchten am Freitag, den 17.2.23 zu einem Kappenabend im Siedlerheim einladen. Beginn ist um 19 Uhr; mitzubringen sind: gute Stimmung und ein angemessenes Outfit (Verkleidung). Jeder Maskierte erhält sein erstes Getränk gratis.

Siedlerheim Roter Hügel BT
© SG-Roter Hügel
Für den Kappenabend am Freitag ist alles vorbereitet. Freuen Sie sich auf eine lustige Veranstaltung.


Der Frauennachmittag findet tags zuvor am Donnerstag, den 16.2.23 statt. Beginn wie immer um 14 Uhr, Anmeldung bei Uschi Plietsch, Tel. 43762.






Weiter geht’s dann am Aschermittwoch mit einem Heringsessen in der Gaststätte Moosing, wo wir miteinander einen gemütlichen Abend verbringen wollen (22.2.23 Beginn 18 Uhr). Verbindliche Anmeldung bitte bis 18.2.23 an Walter Ströbel, Tel.43711.



Die Mitgliedsbeiträge in Höhe von 30 Euro für 2023 werden Anfang Februar eingezogen.
Hat sich Ihre Bankverbindung oder der Kontoinhaber geändert? Teilen Sie uns Änderungen bitte kurzfristig mit, damit Ihnen keine unnötigen Zusatzkosten entstehen. Die Einzugsermächtigung kann gerne bis spätestens 30. Januar in den Briefkasten am Siedlerheim, Meranierring 51, eingeworfen werden

Übersicht über die Jahresplanung 2023

Heringessen in der Gaststätte Moosing am Aschermittwoch dem 22.02.2023
Jahreshauptversammlung im April/Mai im der Gaststätte Moosing
Wanderungen und Radtouren im Frühjahr und Herbst
Tag der offenen Tür im Siedlerheim im Juli
Geplant sind auch Vorträge/Veranstaltungen - Baumschnitt o.ä.
Nähere Angaben zu den Planungen gibt es monatlich im aktuellen Rundschreiben.

Weiterhin gibt es unsere monatlichen geselligen Zusammenkünfte im Siedlerheim

  • jeweils am letzten Donnerstag im Monat den Frauennachmittag;

  • am letzten Freitag im Monat das gesellige Treffen für alle Mitglieder und Freunde der Siedlergemeinschaft.

Nächste Termine:
26.01.2023 ab 14:00 Uhr für Frauen
27.01.2023 ab 19:00 Uhr Siedler-Treff für alle Siedler

Termine im Dezember:

15.12.2022: Frauennachmittag ab 14:00 Uhr. Anmeldung bei Gertrud Ströbel, Tel. 43711
16.12.2022: Siedlertreff für alle ab 19:00 Uhr im Vereinsheim. Zum Jahresabschluss gibt es Glühwein und Plätzchen

Termine im November:

24.11.2022: Frauennachmittag ab 14:00 Uhr. Anmeldung bei Gertrud Ströbel, Tel. 43711
25.11.2022: Siedlertreff für alle ab 19:00 Uhr im Vereinsheim. Diesmal startet das Treffen mit einem Vortrag unseres 2. Vorsitzenden Günter Gradulewski mit dem Thema Schimmel in Haus und Wohnung, auch unter Berücksichtigung der Energieeinsparung!

Oktoberfest:

Am Freitag, den 28. Oktober veranstalten wir ein kleines Oktoberfest im Siedlerheim. Beginn ist um 19:00 Uhr!
Es wird Bier aus der Fränkischen Schweiz und dazu passende Häppchen geben. Herzliche Einladung ergeht an alle Vereinsmitglieder, auch an die, die bisher noch nicht im Siedlerheim gefeiert haben. Lassen Sie sich von unseren günstigen Preisen überraschen!

Herbstwanderung am 09.10.2022:

Am 9. Oktober 2022 haben die Siedler wieder eine Herbstwanderung in die nähere Umgebung von Bayreuth durchgeführt. Zum Leidwesen einiger Wanderer war der Termin so früh im Monat, dass nicht alle Interessierten das Rundschreiben mit der Ankündigung rechtzeitig erhalten haben. Wir geloben Besserung. Dennoch fanden sich acht Wanderer ein, um zunächst bei leichtem Frühnebel, später bei herrlichem Sonnenschein die Wanderung zu genießen.
Die Tour führte uns von Gesees ins Tal der Mistel. Dort ging es an ehemaligen Mühlen vorbei nach Mistelbach. Im Gasthaus Großmann legten wir eine Mittagsrast ein. Gestärkt und mit neuer Kraft ging es am Funkenbach mit seinen steilen Felsen entlang wieder zurück nach Gesees.


Der Frauen-Nachmittag mit Kaffee und Kuchen findet am Donnerstag, den 27.10.22, ab 14 Uhr im Siedlerheim statt. Um die benötigte Kuchenmenge zu planen bitten wir um Anmeldung bei Gertrud Ströbel, Tel. 43711 oder Uschi Plietsch, Tel 43762 oder 0171-1523337.

Herbstwanderung am 09.10.2022:


Alle Wanderfreunde sind eingeladen mit unserem Wanderführer eine Herbstwanderung zu machen.

Treffpunkt ist am 09.10.2022 um 9:30 Uhr am Siedlerheim. Von dort fahren wir in Fahrgemeinschaften nach Gesees. Die Wanderung führt uns von Gesees ins Tal der Mistel. Dort geht es an ehemaligen Mühlen vorbei nach Mistelbach. Im Gasthaus Großmann werden wir eine Mittagsrast einlegen bevor es am Funkenbach entlang wieder zurück nach Gesees geht.
Die Gesamtstrecke beträgt etwa 8 km und ist ohne große Steigungen gut zu bewältigen.
Um Anmeldung bis 7.10. unter Tel. 0921 48589 wird gebeten.

Siedler-Treff
Siedlertreffen im Siedlerheim:

Das Siedlertreffen am 30.9.22 entfällt.

Radl-Tour
Am Samstag, den 24.9.22 findet unsere 'Radltour ins Trebgaster Tal' statt. Treffpunkt ist um 13 Uhr am Siedlerheim. Anmeldungen hierzu bei H. Jena, Tel 46470.


Weinfest
Siedler-Weinfest am Freitag, den 16.9.22 ab 19.00 Uhr mit Wein vom Neusiedlersee (Burgenland) für Alt- und Neusiedler vom Roten Hügel im Siedlerheim.
Verkostet werden trockene Rot- und Weißweine, sowie ein halbtrockener Rosè.
Dazu gibt es rustikale 'Hamberla' nach Art des Burgenlandes; allerdings kommen die Zutaten aus Bayreuth.


Tag der offenen Tür im Siedlerheim

Samstag 23. Juli 2022:
Nach zwei Jahren Pause können wir heuer endlich wieder einen Tag der offenen Tür im Siedlerheim veranstalten.
Los geht es um 11:30 Uhr mit einem Mittagessen (es gibt Leberkäse mit Sauerkraut und Brot). Anschließend können Sie unsere leckeren Kuchen genießen. Schließlich braten wir auch Steaks und Bratwürste. Natürlich ist auch für Getränke und Musik gesorgt. Über regen Besuch auch von Ihren Freunden und Bekannten freuen wir uns sehr.

Mitgliedsbeitrag:
Ab 2023 steigt der Mitgliedsbeitrag auf 30 Euro im Jahr. Das hat die Mitgliederversammlung am 20.05.2022 mit einer Gegenstimme beschlossen.

Fahrrad-Tour

Erfolgreiche Premiere für unsere erstmals durchgeführte Radltour: Fünf eiserne Radler bewältigten bei hochsommerlichen Temperaturen die 32 km mit Bravour. Nach Einkehr in Obernsees und Tröbersdorf waren sich alle einig, dass diese Radltour einer Fortführung verlangt.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.