Ferienprogramm 2016

2023                2022                2019                2018                2017                2016

Besuch beim Bienenwart in Schnaittenbach am 3. August 2016

Unser Ferientag führte uns heuer zum Bienenwart, Roland Singer, nach Schnaittenbach. Beim Bienenhaus gab er uns einige Tipps, die wir beachten sollen, zum Beispiel; dass wir nicht nach den Bienen schlagen, denn dann können sie aggressiv werden und uns stechen. Die offenen Haare sollten wir zusammenbinden, damit sich verirrte Bienen nicht darin verfangen.
Dann durften wir endlich das Bienenhaus betreten. Herr Singer zündete zu allererst "die Pfeife" an, denn der Rauch beruhigt die Bienen. Er öffnete einen Bienenstock aus Holz und erklärte uns, dass in einem Bienenvolk, ja nach Größe bis zu 40 000 Bienen leben können und damit kein durcheinander herrscht, gibt es drei verschiedene Bienenberufe. Die Arbeiterinnen, die den Honig sammeln und sich um die Königen und den Nachwuchs kümmern. Die Drohnen, das sind die männlichen Bienen. Und die Königin, die die Mutter aller Bienen ist.
Manche Waben waren mit Honig gefüllt und andere mit Wachs verschlossen. Den Honig, den die Bienen jetzt noch sammeln, brauchen Sie als Nahrung für den Winter. In den Waben, die mit Wachs verschlossen sind, stecken die Bienenbabys. Wir konnten auch zusehen wie einige schlüpften.
Herr Singer zeigte uns zum Schluss noch einige alte und neue Werkzeuge und Hilfsmittel, die ein Imker braucht, wie einen Bienenstock aus Stroh, eine alte Pfeife uvm. Auch durfte sich jeder aus Bienenwachs eine Kerze drehen.
Nach einer kleinen Stärkung und eine Runde Toben im Wald fuhren wir wieder heim.
Ferienprogramm 2016
Brotzeit