Links zum Verband

Stöber Sie auf den verschiedenen Seiten des Verbandes.
Hier finden Sie reichlich Informationen und Interessantes.

Mitgliederberatung
Service für Mitglieder
Wohneigentümer Infos
Vorteilsprogramm
Newsletter-Archiv
Suchseite nach Gemeinschaften

Interessantes vom Bundesverband

Presse und Informationen

Seit Jahren setzt sich der Verband Wohneigentum für die Abschaffung der ungerechten Straßenausbaubeiträge ein. Die vier- bis fünfstelligen Beträge können besonders ältere Hausbesitzer in den Ruin treiben. Jetzt reicht es! Der Verband Wohneigentum Bayern hat beim bayerischen Verfassungsgericht Klage erhoben

Informationen rund um den Verbraucherschutz

Wärmedämmung spaltet die Gemüter: Sinnvoll, denn sie verbessert die Energieeffizienz, sagen die einen. Dämmstoffe sind schwierig zu entsorgen, brandgefährlich und fördern Schimmel, meinen die anderen. Der Verband Wohneigentum beleuchtet das Thema intensiver.

Ein Grund für Streitigkeiten an der Grundstücksgrenze sind häufig Bäume, Sträucher und Hecken, vor allem überhängende Zweige und eindringende Wurzeln in der Nähe des Nachbargrundstücks.

Wenn sich Nachbarn an der Grundstücksgrenze zu nah "auf die Pelle rücken", kann es zum Streit kommen. Manch Hausbesitzer versucht das zu verhindern, indem er sich abgrenzt, etwa durch Mauern, Zäune oder Hecken. Doch auch für solche Einfriedungen gelten Regeln, die Nachbarn beherzigen sollten.

13 - 2017: 1 |2 |3 |4 |5 |6 |7 |8 |9 |10 |11 |12 |13