Tag des Wohneigentums 16. Juni 2007

Taq des Wohneigentums

Celler Siedlergemeinschaften feiern Tag des Wohneigentums

Der Landesverband Hannover des Verbandes Wohneigentum hatte unter dem Slogan "Wohneigentümer haben Rechte" zu einem Tag des Wohneigentums aufgerufen. Dieser wurde von fünf Celler Siedlergemeinschaften und der Kreisgruppe Celle im Verband Wohneigentum mit einem Informationsstand in der Innenstadt durchgeführt. Die anwesenden Siedler waren dabei nicht nur mit dem Infostand sondern auch durch ihre T-Shirts als Mitglieder des Verbandes sehr gut zu erkennen.

Gerade in einer Zeit, in der durch den Wegfall der Eigenheimzulage der Bau von Eigenheimen rapide nach unten gegangen ist, ist es notwendig, dass den Eigenheimern ein starker Verband zur Seite steht, der die Rechte einfordert. Dabei hat der Verband Wohneigentum mit ca. 370.000 Mitglieder auf Bundesebene und ca. 50.000 Mitglieder auf Landesebene eine Größe, bei der er schon von den Politikern gehört wird, zumal von jedem Eigenheim nur eine Person Mitglied im Verband Wohneigentum ist. Der Verband Wohneigentum fordert, dass durch die Übernahme der Eigenheimzulage in die Riester-Rente der Erwerb einer Immobilie wieder kalkulierbar und bezahlbar wird. Dabei sollte die Immobilie effektiv ohne eine nachgelagerte Versteuerung in die Altersvorsorge integriert werden. Daneben setzt sich der Verband dafür ein, dass die Wohneigentümer vor ungerechtfertigten Forderungen des Staates, der Kommune oder Unternehmen geschützt und die Lasten gerecht verteilt werden. Gerade dieser Punkt gewinnt z. B. angesichts steigender Energiekosten zunehmend an Bedeutung. Der Wert der gemeinsamen Familienleistung für das selbst genutzte Wohneigentum muss auch an die Kinder, die den Bau des selbst genutzten Wohneigentums hautnah miterlebt haben, steuerfrei weitergegeben werden.

Bei der Infoveranstaltung konnten auch wieder einige für die neu zu gründende Gasgenossenschaft geworben werden. Bei den Gesprächen erkundigten sich die Interessierten auch für die vielfältigen Veranstaltungen, die von den Siedlergemeinschaften durchgeführt werden und die Absicherung, die das eigene Haus über den Verband hat. So konnte durch diese Veranstaltung der neue Name des früheren Deutschen Siedlerbundes hervorragend bekannt gemacht werden.

Tag des Wohneigentums am 16. Juni 2007
Infostand in der Celler Innenstadt
Tag des Wohneigentums, Infostand
Tag des Wohneigentums, Infostand
© 2007 G. Klebe
Tag des Wohneigentums, Infostand
Mitglieder der Kreisgruppe und der Siedlergemeinschaften geben Informationen
über den Verband Wohneigentum


TOP

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.