Unser Angebot für unsere Mitglieder und alle, die am Verband Wohneigentum sowie am familiengerechten Wohnen im selbstgenutzten Eigentum interessiert sind. Regelmäßig veröffentlichen wir Neuigkeiten aus diesem Bereich.

• Bundesverband
    • Verband Wohneigentum spricht sich für eine verbraucherfreundliche Fernwärme aus

Mit den Berliner Energietagen 2024 beginnt heute (online) die Leitveranstaltung der Energiewende. Auf der Agenda steht u.a. das Thema Fernwärme, die für die Wärmeversorgung privater Haushalte wichtiger werden soll. Der gemeinnützige Verband Wohneigentum als bundesweit größte Interessenvertretung für selbstnutzende Haus- und Wohnungsbesitzer wirbt für eine verbraucherfreundliche Ausgestaltung und spricht sich klar gegen einen Anschlusszwang aus.

• Verband Wohneigentum: Verena Örenbas übernimmt Bundesgeschäftsführung

Verena Örenbas hat die Bundesgeschäftsführung des gemeinnützigen Verbands Wohneigentum e.V. mit Sitz in Bonn/Berlin übernommen. Für ihre neue Aufgabe setzt Örenbas den Fokus auf gemeinsames Handeln mit Blick auf nachhaltige, inklusive Lösungen. "So erreichen wir die besten Lösungen", ist die 42-jährige Juristin überzeugt.

• Eigentümerversammlungen: bald nur noch online?

Bonn/Berlin, 8. April 2024. Während Eigentümerversammlungen seit 2020 in hybrider Form gesetzlich erlaubt sind, ist die Debatte um die Einführung reiner Online-Eigentümerversammlungen in Deutschland in vollem Gange. Der gemeinnützige Verband Wohneigentum begrüßt generell die Nutzung digitaler Kommunikationsformen für Eigentümergemeinschaften. Die Teilnahme von wenig technik-affinen Menschen müsse aber sichergestellt sein.

• Verband Wohneigentum: Klimageld zügig umsetzen

Der Bundesrat hat am 22. März 2024 die Bundesregierung in einer Entschließung aufgefordert, in diesem Jahr die rechtlichen und technischen Voraussetzungen für die Auszahlung des Klimagelds zu schaffen. Das begrüßt der gemeinnützige Verband Wohneigentum und unterstreicht die Bedeutung einer zügigen Umsetzung.

• Online-Gartentage

Naturnah Gärtnern macht Spaß, aber in der Praxis tauchen doch viele Fragen auf. Unsere Gartenberatung gibt Ihnen Antworten

• Irrtümer zu Batteriespeichern

Viele Informationen zu Batteriespeichern entpuppen sich als Irrtum oder bringen nicht die gewünschten Effekte, warnt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen und erklärt, was richtig ist.

• Kommunale Wärmeplanung

Seit Januar 2024 ist das Wärmeplanungsgesetz in Kraft. Was die kommunale Wärmeplanung für Hauseigentümer*innen bedeutet und worauf achten sollte, wer sich für Fernwärme interessiert.

• Wohnraum teilen oder tauschen?

Vor dem Hintergrund der Wohnraumkrise rücken die Themen Wohnsuffizienz und ungenutzter Wohnraum in den Fokus wohnungspolitischer Akteure. Kann Tauschen oder Teilen von wenig beanspruchtem Wohnraum im Eigenheim ein Weg sein, Wohnraummangel zu beheben? Um das herauszufinden, startet der gemeinnützige Verband Wohneigentum eine Online-Befragung für Wohneigentümer und -eigentümerinnen zum Thema Wohnraum.

• Vorteile einer Mitgliedschaft
    • Wettbewerb für Siedlungen

Die Vorauswahl ist gelaufen, die Teilnehmer stehen fest. 12 Siedlungen gehen für ihr jeweiliges Bundesland beim 28. Bundeswettbewerb des Verbands Wohneigentum in 2024 an den Start und stellen sich den Augen der Jury. Das Motto des Wettbewerbs unter der Schirmherrschaft von Bundesbauministerin Klara Geywitz: "Wohneigentum - für Generationen handeln. Resiliente Siedlungen - sozial und ökologisch."

• Ist das Haus fit für die Wärmepumpe?

Viele Eigentümerinnen und Eigentümer stellen sich gerade die Frage, ob der Einsatz einer Wärmepumpe für ihr Haus technisch in Frage kommt. Das lässt sich mit dem 50-Grad-Temperatur-Test überprüfen.

• Gartenboden - kostbar und schützenwert

Unser Boden ist lebenswichtig und schützenswert. Doch hierzulande ist es um die Böden schlecht bestellt. Zum internationalen Weltbodentag veröffentlicht der gemeinnützige Verband Wohneigentum eine Position zum Bodenschutz auf Grundstücken. Sie enthält wichtige Tipps für Verbraucher: etwa, was bei Hausbau, Anbau und Sanierungen beachtet werden sollte. Wie sich gesunder Gartenboden fördern lässt. Oder, wie Grundstücke besser an die Folgen des Klimawandels angepasst werden können.

• Private Energiewende: Beratung sichert Qualität

Der VWE Verband Wohneigentum kritisiert das vorläufige Aus für die Förderung von Energieberatungen und fordert die Wiederaufnahme zum kommenden Jahr.

• Hausverkauf - mit oder ohne Makler?

Ist es sinnvoll, einen Immobilienverkauf mit Makler oder Maklerin durchzuführen? Wie prüfe ich deren Seriösität? Tipps und eine Entscheidungshilfe.

• Erbbauzinsen in Niedersachsen

Erbbauzinsen in Niedersachsen steigen oft um über 1.500%

• Die Jury

Die Jury des VWE-Bundeswettbewerbs 2024, für den Bundesbauministerin Klara Geywitz die Schirmherrschaft übernommen hat, steht. Wir stellen die Expertenriege vor.

• Haus vererben, aber richtig

Wie kann man am besten ein Haus vererben oder es an die Familie, Partner oder in Patchworkfamilien weitergeben? Dazu wichtige Tipps.

• Fordern und Fördern

Gesetzlich Gefordertes sollte in Zukunft förderfähig sein - sagt der Bundesrat in einer begleitenden Entschließung zur Billigung der GEG-Novelle.

• Bewegte Zeiten in der Wohnungspolitik

Selten war so viel Bewegung in der Wohnungspolitik wie in den vergangenen Monaten. Zur Legislatur-Halbzeit haben sich die im VWE-Beirat vertretenen Bundestagsolitikerinnen und -politiker unseren Fragen gestellt. Zur Krise im Wohnungsbau, zur Arbeit im Beirat - und zu ihren guten Vorsätzen.

• Förderung fürs Eigentum

In 2023 sind zwei neue Förderprogramme für die Bildung von Wohneigentum gestartet. Nach holprigem Start wurde das Programm für Familien überarbeitet.

• "Qualitätssprung im Denken von Förderpolitik"

Bundesrat-Entschließung zur GEG-Novelle: Gesetzliche Anforderungen müssen förderfähig sein

• Neue Förderung, neues Heizungsgesetz und eine neue Runde im VWE-Bundeswettbewerb

Am 3. September endete die parlamentarische Sommerpause, am 8. September hat der Bundestag nach den kontroversen Auseinandersetzungen im Vorlauf das neue Heizungsgesetz beschlossen. Was gilt und welche offenen Fragen es gibt, haben wir zusammengefasst.

• Wärmeplanung und Förderung schnell umsetzen

VWE mahnt Verbraucherschutz beim Heizungsgesetz an Berlin/Bonn, 13. September 2023. Freitag hat der Bundestag die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) beschlossen. Peter Wegner, Präsident des gemeinnützigen Verbands Wohneigentum (VWE) fordert, dass es nach langem hin und her nun zügig in eine sozialverträgliche Umsetzung des Heizungsgesetzes geht.

• Grundsteuer-Reform ab 2025: Versteckte Steuererhöhung befürchtet! Experten warnen vor Kommunen-Trickserei

Die neue Grundsteuer-Berechnung gilt ab 2025. Laut Politik sollen Hausbesitzer durch die Reform jedoch nicht mehr als bislang bezahlen müssen. Experten befürchten jedoch, dass die Kommunen tricksen werden.

• VWE-Bundeswettbewerb 2024: Landesauswahl startet

Es wird spannend: Welche Siedlung wird ihr Bundesland beim 28. Bundeswettbewerb des Verbands Wohneigentum (VWE) vertreten? Die Vorauswahl auf Länderebene hat jetzt begonnen. Das Motto des bundesweiten Wettbewerbs, für den Bundesbauministerin Klara Geywitz die Schirmherrschaft übernommen hat: "Wohneigentum - für Generationen handeln. Resiliente Siedlungen - sozial und ökologisch".

• GEG-Debatte: Positive Ansätze verstärken

Als "einen praktikablen Ansatz" sieht der Verband Wohneigentum (VWE) Teile der bislang bekannt gewordenen Regelungen zum Entwurf des neuen Heizungsgesetzes. "Wir begrüßen als erstes das Zeit-Plus, das die Verknüpfung des GEG mit der kommunalen Wärmeplanung Hausbesitzern verschafft", sagt Verbandspräsident Peter Wegner.

• Verband Wohneigentum begrüßt Einigung beim Heizungsgesetz

Der Verband Wohneigentum begrüßt die Einigung zur Neuausrichtung des GEG. Insbesondere die Verzahnung mit der kommunalen Wärmeplanung und den zeitlichen Aufschub für Eigentümer*innen von Bestandsgebäuden wertet der bundesweit größte Verband für das selbstgenutzte Wohneigentum als unerlässlich. Der VWE erneuert seine Forderungen zu Beratung, Förderung, wirksamen Härtefallregelungen und notwendiger Wirtschaflichkeit von Heizungstausch und Sanierung.

• Ein Herz fürs Wohneigentum

Das Zuhause sind nicht einfach nur die Wände und das Dach über dem Kopf, sondern auch ein Gefühl. Finden wir zumindest. Und haben deshalb was fürs Herz gedruckt - oder mit Herz? Egal: unsere neuen VWE-Postkarten zum Versenden, Verteilen, an die Wand pinnen oder an den Kühlschrank … ganz wie Sie wollen.

• Smart Meter kommen

Um die Energiewende vorwärts zu bringen, wird die Bundesregierung die analogen "Ferraris-Zähler" schrittweise aus dem Verkehr ziehen und ganz durch digitale Stromzähler und zum Teil auch durch Smart Meter ersetzen lassen. Wir erklären, warum und was das ist. Details, Datenschutz und Kosten.

• Wie wollen wir wohnen?

Gute Frage. Gestellt hat sie das +3 Magazin der Süddeutschen Zeitung unserem Präsidenten Peter Wegner. Klar, Wohnen muss heute andere Anforderungen erfüllen als noch vor einigen Jahrzehnten. Aber letztlich muss ein selbstbestimmtes Zuhause den eigenen Bedürfnissen und Möglichkeiten entsprechen. Die ganze Antwort.

• Führen im Verein

Von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu Fragen der Haftung im Verein bis hin zu Rechnungswesen oder Konfliktbewältigung. Der Verband Wohneigentum NRW bietet Seminare für Führungskräfte im Verein zu verschiedenen Theman an - jeweils am Wochenende, teil online, teils in Präsenz. Themen und Termine.

• Wärmeschutz fürs Haus

In belastenden Hitzesommern die Wohnräume kühl halten auch ohne Energie verbrauchende Klimatisierung - das wird immer wichtiger. Der Staat fördert Maßnahmen zum Schutz vor Sonne und Wärme. Wir erklären, was und wie gefördert wird.

• Die neue Erbschaftssteuer

Beim Vererben von Immobilien wird Erbschaftssteuer fällig. Seit Jahresbeginn 2023 kann diese in einigen Fällen teurer werden, denn viele Immobilien werden nun höher bewertet als bisher. Für viele selbstnutzende Wohneigentümer wird sich aber nichts ändern - auch wenn viele Medienberichte einen anderen Eindruck vermitteln. Ein Überblick.

• Heizungswechsel - gut geplant

Neue Heizung - aber welche? Wohnnebenkosten, Energieeffizienz und die neuen GEG-Auflagen: Themen, die viele Wohneigentümerinnen und -eigentümer gerade beschäftigen. Unser neuer Folder informiert, wie eine neue Heizungsanlage gut geplant und optimiert genutzt werden kann. Zum Download hier entlang.

• Neuer VWE-Beirat tagt

Wie werden wir in Zukunft bauen und wohnen? Mit diesem Thema befasste sich Ende März der neu konstituierte VWE-Beirat. Zentral dabei die Frage, wie klimafreundliches, nachhaltiges und zukunftsorientiertes Bauen, Sanieren und Wohnen möglich wird, ohne Eigentümerinnen und Eigentümer finanziell zu überfordern.

• Förderkonzept für erneuerbares Heizen

Das Bundeskabinett hat sich auf die GEG-Novelle geeinigt, die noch vor der Sommerpause verabschiedet werden soll. Gemeinsam mit dem Kabinettsbeschluss wurde das neue Förderkonzept für erneuerbares Heizen vorgestellt. Was drinsteht und warum der VWE es für unzureichend hält, lesen Sie hier.

• Steckersolar fürs Eigenheim

Mit Steckersolargeräten lässt sich ohne großen Aufwand Strom am Balkon, auf der Terrasse oder an der Fassade produzieren und einfach im Haushalt verbrauchen. Für eine Einspeisung ins Netz sind sie nicht gedacht. Wir erklären, wann sich solche Mini-Solaranlagen fürs Eigenheim lohnen.

• "Heizungswechsel - Gut geplant"

Eigentümerverband: Zeit nach Ende der Heizperiode am 30.04. nutzen. Wer darüber nachdenkt seine Heizungsanlage auszutauschen, findet Informationen in einem neuen Folder des Verbands Wohneigentum (VWE)

• GEG - Mehr Unterstützung für die Mitte nötig

Der Verband Wohneigentum, mit 330.000 Mitgliedern der bundesweit größte Verband für selbstgenutztes Wohneigentum, sieht die heute vom Bundeskabinett beschlossene Novelle des Gebäudeenergiegesetzes kritisch.

• Energiekrise im Eigenheim

Das Thema, das vielen Eigentümern und Eigentümerinnen Kopfzerbrechen bereitet: die Energiekrise im Eigenheim. Unsere Kollegen vom Verband Wohneigentum NRW bieten gemeinsam mit der Verbraucherzentrale NRW kostenlose Online-Seminare dazu an.

• Nationale Wasserstrategie beschlossen

Wasser ist knapp und lebensnotwendig. Jetzt hat die Bundesregierung die nationale Wasserstrategie beschlossen. Der VWE begrüßt den Beschluss und drängt auf eine zielgerichtete und kooperative Umsetzung. Für Menschen mit Wohneigentum legt der VWE eine Position zum nachhaltigen Umgang mit Wasser im Hausgarten vor. Die Pressemitteilung.

• Die neue Bauförderung

Die Bundesregierung stellt ihre Neubauförderung in zwei Etappen neu auf. Das Programm "Klimafreundlicher Neubau" läuft seit Anfang März 2023, ab Juni 2023 können dann Mittel aus einem zweiten Programm für Familien mit geringen Einkommen abgerufen werden. Die Konditionen und was der VWE dazu sagt.

• EU-Parlament stimmt für Altbau-Sanierungspflicht

Das EU-Parlament will Eigentümer und Eigentümerinnen von Häusern, die besonders viel Energie verbrauchen, zur Sanierung verpflichten. Auf einer Skala von A bis G müssen Wohngebäude bis 2030 mindestens Klasse E und bis 2033 Klasse D erreichen. Das Vorhaben muss jetzt mit den Mitgliedsstaaten ausgehandelt werden.

• Der Bauvertrag

Wer einen Bauvertrag abschließen will, macht sich am besten vorab über die rechtlichen Grundlagen Gedanken. Sollen beispielsweise die Regelungen nach Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) oder nach Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) gelten? Was das bedeutet.

• Wasser nachhaltig nutzen

Neues aus unserer Folderwerkstatt: Im Faltblatt "Jeder Tropfen zählt". zeigt die VWE-Gartenberatung, wie es sich nachhaltig mit der Ressource Wasser im Hausgarten umgehen lässt. Doch auch an die Politik stellt der VWE Forderungen zum Wasserschutz.

• Hilfen für die Feststellungserklärung

Seit Anfang Juli ist es möglich, die im Rahmen der ab 2025 greifenden Grundsteuerreform erforderliche Feststellungserklärung in elektronischer Form abzugeben. Theoretisch. Praktisch ist das für die Datensammlung erforderliche Steuerportal in den ersten Tagen unter dem Andrang der Eigentümer*innen zusammengebrochen. Aber nicht nur die technischen Probleme führen bei vielen zu Ratlosigkeit oder Ärger....

• Newsletter

Der VWE-Newsletter informiert monatlich über aktuelle Themen aus der Wohnunspolitik und über Verbraucherthemen rund um Wohneigentum, Bauen und Garten.

• Mitglied werden

Im Verband Wohneigentum Niedersachsen e.V. kann Mitglied werden, wer die Ziele und Aufgaben des Vereins unterstützt. In der Regel sind dies Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern mit Garten oder von Eigentumswohnungen.

• Info-Telefon für Mitglieder
    • Gute Gründe für eine Mitgliedschaft
    • Interesse an ehrenamtlicher Mitarbeit im Verband Wohneigentum?

Viele unserer Mitglieder in den 16 Landesverbänden sind in ihren Siedlungen in gemeinnützigen Vereinen organisiert, die dem Verband Wohneigentum angehören. Sie engagieren sich dort ehrenamtlich für ein lebendiges Miteinander von Jung und Alt. Auf lokaler, regionaler oder Landesebene geben sie so dem Verband Wohneigentum ein Gesicht.

• Verband Wohneigentum
    • Aufgaben und Ziele
    • Grundsatzprogramm
    • Verbandszeitschrift
    • Verbandsgeschichte
    • Historisches
    • Adressen der Landesverbände
  • Landesverband Niedersachsen
    • Elementarschadenversicherung

Im Vorfeld der öffentlichen Anhörung zur Elementarschadenversicherung am heutigen Montag plädiert der gemeinnützige Verband Wohneigentum dafür, die Versicherungen stärker in die Pflicht zu nehmen. Sie sollen künftig bei Abschluss einer Gebäudeversicherung die Elementarschadenversicherung direkt mit anbieten, unabhängig davon, ob die Eigentümerinnen und Eigentümer in einem Risikogebiet wohnen.

• ...
    • Hochwasser oder Starkregen - wie schütze ich mein Haus?

Wenn nach einem Starkregen oder Hochwasser der Keller oder gar das Wohnzimmer unter Wasser steht, ist schnelles und besonnenes Handeln wichtig. Besonnen deshalb, weil Wasser zum Beispiel in Verbindung mit Strom Lebensgefahr bedeuten kann. Weiterhin wichtig sind vor allem ein ausreichender Versicherungsschutz und das Sichern von Beweisen.

• VGH-Partnerschaft: "Sonderkonditionen prüfen lassen"

Geschäftsführer Tibor Herczeg (l.) und VGH-Abteilungsdirektor Dr. Wolfram Klöber sind überzeugt davon, dass VWE-Mitglieder von der Kooperation profitieren. "Zur neuen Kooperation mit der VGH, der Öffentlichen in Oldenburg, der Ostfriesisch Landschaftlichen Brandkasse und der Öffentlichen Versicherung Braunschweig erreichen uns bereits viele Nachfragen", berichtet Geschäftsführer Tibor Herczeg.

• Auf ein gutes neues Jahr
    • Gute Nachbarschaft kommuniziert

Durch immer schnellere und somit auch aktuellere Informationen sind wir davon überzeugt, dass der Verband Wohneigentum mit VWE Connect einen Informationsvorsprung in diesen dynamischen Zeiten auch unseren Mitglieder gewährleisten können.

• gARTENbeREICHEe 2024

Der Gartenwettbewerb des VWE Niedersachsen e.V.

• Pfingstzeit in Otterndorf

!!!Anmeldeschluss 31.12.2023!!!

• Sommerfreizeit in Otterndorf 2024

!!!Anmeldeschluss ist der 31.Dezember 2023!!!

• So geht gesunder Gartenboden

Wir trauen uns was. Bei der nächsten Online-Gartenwoche des Verbands dreht sich alles um ein Thema, um das sich kaum jemand schert: den Boden. Denn: Ist der Boden gesund, wachsen nicht nur die Pflanzen gut. Auch das Grundstück verkraftet mit unseren Tipps die Folgen des Klimawandels besser. Vorhang auf: Vom 27. November bis zum 1. Dezember 2023, täglich ab 18 Uhr, können Sie den Vorträgen der VWE-Gartenberatung lauschen und Fragen stellen.

• Stopp der GEG-Novelle als Chance nutzen

Sorgfalt bringt Machbarkeit und Planungssicherheit Einem starken Signal kommt der gestrige Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG) gleich, der kurz vor der Sommerpause die überaus hektisch entstandene Novelle des GEG vorerst gestoppt hat. Verband Wohneigentum-Präsident Peter Wegner plädiert für eine Fertigstellung mit Bedacht, in Ruhe nach der Sommerpause und abgestimmt mit dem künftigen Wärmeplanungsgesetz.

• Erste Klage gegen Grundsteuer in NRW - Auftakt einer Klagewelle?

Die Einsprüche gegen Grundsteuerbescheide in NRW haben einen neuen Höchststand erreicht: Bis Ende Mai waren es insgesamt 714.000. Für Unruhe sorgt auch das erste anhängige Klageverfahren gegen einen Grundsteuerbescheid. Kritiker fürchten eine Klagewelle, die auf die Finanzverwaltung zurollt.

• Verband Wohneigentum befürwortet Abschaffung der Grunderwerbssteuer

Der Verband Wohneigentum Niedersachsen begrüßt den Vorschlag des Bundes- finanzministeriums zur Reform der Grunderwerbsteuer. Der Verband hält eine steuerliche Entlastung beim Erwerb selbstgenutzten Wohneigentums für dringend geboten.

• Streit um GEG-Novelle: Eigentümer ernstnehmen

Im Streit um die GEG-Novelle fordert der Verband Wohneigentum (VWE) Bundesbauministerin Klara Geywitz und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck in einem Offenen Brief dazu auf, vom vorliegenden Entwurf Abstand zu nehmen. VWE-Präsident Peter Wegner plädiert dafür, die "Reset-Taste" zu drücken und das Projekt "Klimafreundlicher Gebäudebestand" solide und ganzheitlich geplant neu aufzusetzen.

• Interview mit Minister Olaf Lies
    • Ausbau der Steuerberatung

Der Verband Wohneigentum weitet das umfassende Beratungsangebot für Haus- und Wohnungseigentümer in Niedersachsen aus: Im Rahmen einer Förderung der NBank bildet die Geschäftsstelle in Hannover eine Mitarbeiterin zur Steuerberaterin aus (mehr dazu in Kürze).

• Streit um die GEG-Novelle: Eigentümer ernstnehmen

Offener Brief an Bundesministerin Klara Geywitz und Bundesminister Robert Habeck Berlin/Bonn, 11. Mai 2023 - Im Streit um die GEG-Novelle fordert der Verband Wohneigentum (VWE) Bundesbauministerin Klara Geywitz und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck in einem Offenen Brief dazu auf, vom vorliegenden Entwurf Abstand zu nehmen.

• Portal für private Haushalte zur Beantragung von Härtefallhilfen für nicht-leitungsgebundene Energieträger wird freigeschaltet

Private Haushalte, die mit Öl und anderen nicht-leitungsgebundenen Energieträgern heizen, können in wenigen Tagen Härtefallhilfen rückwirkend für das Jahr 2022 beantragen.

• Energieberatung: Einsparpotenzialen auf der Spur

Seit Februar 2023 gibt es die "Energiespar-Beratung Private Wohngebäude". Das kostenfreie Beratungsangebot soll in kurzer Zeit möglichst viele Haushalte im Flächenland Niedersachsen erreichen.

• Härtefall-Portal für Nutzer von Öl- und Pelletheizung

• Warum die Grundsteuer schon wieder zum Fall für die Gerichte wird

Die Grundsteuerreform sollte Rechtssicherheit schaffen, doch Experten bezweifeln ihre Verfassungsmäßigkeit. Und Millionen Eigentümer fragen sich: Was tun, wenn Post vom Fiskus kommt?

• Informationen zu den Entlastungen

Die Bundesregierung hat umfangreiche Entlastungspakete geschnürt. Das Ziel: Bürgerinnen und Bürger sollen in dieser Zeit der stark steigenden Energie- und Nahrungsmittelpreise unterstützt und Arbeitsplätze gesichert werden.

• Satzung
    • Reitfreizeit für Kinder

In den Schulferien verbringen Kinder und Jugendliche (auch Enkelkinder) im Alter von acht bis 16 Jahren auf einem Reiterhof zwischen Hamburg und Bremen (Termine auf Nachfrage). In kleinen Gruppen lernt der Nachwuchs bei qualifizierter Begleitung sich spielerisch mit Tieren in der Natur zu bewegen.

• Beitrag und Leistungen
    • Aktionen
      • STRABS: Es tut sich was

Wer sich in der Politik gegen die Straßenausbaubeitragssatzungen (STRABS) einsetzt, muss dicke Bretter bohren und einen langen Atem haben. Viele Menschen im Verband Wohneigentum (VWE) haben dies.

• App STRABS für Ihr Smartphone
      • Abschaffung der Straßenausbaubeiträge

Wer Neuigkeiten um die Straßenausbaubeiträge verfolgen möchte, kann sich die App "STRABS" auf sein Smartphone herunterladen. Die kostenlose App des Verbands Wohneigentum funktioniert auf Android und IOS.

• Kreisgruppe Friesland

Informationen aus der Kreisgruppe und den Gemeinschaften

• Siedlergemeinschaft Sande
  • Siedlergemeinschaft Cäciliengroden
  • Leistungen

Alle Leistungen sind im Mitgliedsbeitrag enthalten: - Bau- und Energieberatung - Gartenberatung - Wohnberatung - mündliche Rechtsberatung - Sicherheitsberatung - Immobilieneinschätzung

• Rechtsschutzversicherung

Recht haben und recht bekommen sind zweierlei. Als Eigenheimbesitzer müssen Sie in der Lage sein, Ihre berechtigten Interessen zu verteidigen. Doch fachkundiger Rat ist teuer. Gerichtskosten, Anwaltshonorare, Sachverständigengutachten und Zeugen lassen rechtliche Auseinandersetzungen mehr denn je zum unkalkulierbaren Risiko werden.

• Bauherren-Haftpflichtversicherung

Als Bauherr tragen Sie die Verantwortung, wenn auf Ihrer Baustelle etwas passiert - und das kann teuer werden! Dies gilt auch, wenn Sie die notwendigen Arbeiten an Dritte, z.B. Architekten, Bauunternehmer oder Handwerker, vergeben. Schnell sind Sie verwickelt in einen Haftpflichtschaden wegen

• Haftpflichtversicherung "Haus u. Grundstück"

Eigentümer von Wohnungen, Häusern und Grundstücken haften, wenn jemand zu Schaden kommt, weil der Besitz nicht gefahrenfrei und verkehrssicher war, z.B. bei losen Gehwegplatten oder Teppichbelägen, glatten Treppen, morschen Bäumen (Sturmschaden), schlechte Beleuchtung u.s.w.

• Sicherheitsberatung

Uwe Wispeler ist Sicherheitsberater für unsere Mitglieder im Friesland. Polizeihauptkommissar i.R. Uwe Wispeler, ist unser Sicherheitsberater vor Ort. Er verfügt über umfangreiche Kenntnisse in der Kriminal- und Verkehrsprävention und berät Sie, nicht nur über Einbruchssicherungen am Wohneigentum, sondern auch weit darüber hinaus.

• mündliche Rechtsberatung

Ergänzend zur Beratung in der Landesgeschäftsstelle geben VWE-Vertragsrechtsanwälte bei Bedarf Auskunft - ganz in Ihrer Nähe...

• Wohnberatung

Sie wollen solange wie möglich im eigenen Haus leben? Sie suchen nach alternativen Wohn-und Lebensformen? Sie wollen eine Wohn- oder Lebensgemeinschaft organisieren? Hier hilft die VWE-Wohnberatung.

• Bau- und Energieberatung

Sie wollen ein Haus bauen, kaufen oder erweitern? Wollen Sie die Wohnung renovieren und dabei selbst Hand anlegen?

• Vergünstigungen

Exklusive Rabatte nur für unsere Mitglieder

• Lesereisen
    • Herbstzauber im Ahrtal - 5 Nächte ab € 279,- p.P. ????????

Entdecken Sie die Magie des Ahrtals im Herbst und verbringen Sie unvergessliche Tage in Altenahr. Unser exklusives Angebot im renommierten Hotel Ruland lädt Sie ein, die faszinierende Kombination aus Wein, Natur, Wandern und Genuss zu erleben.

• Schnäppchen-Urlaub in der Pfalz

Gönnen Sie sich eine Auszeit im Herzen der Pfalz zum Schnäppchen-Preis. Frankenthal steht wie keine andere Stadt für die lebensfrohe und genussvolle Pfälzer Lebensart. In nur wenigen Gehminuten vom Hotel erreichen Sie auch die beiden historischen Stadttore und den schönen ...

• Flusskreutzfahrten

Eine Auswahl an Flusskreutzfahrten 2023

• MOIN auf Spiekeroog!

Wunderschön und einzigartig in seiner natürlichen Vielfalt. Der Spiekerooger Sandstrand ist so schön wie eh und je und das Watt steckt voller Energie.

• Erlebnis UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer

Verbringen Sie eine maritime Auszeit kombiniert mit Meer und Kultur!

• Presse und Politik

• Spendenaktion

zur Verlängerung der Pferdebahn und zum Erhalt und Ausbau des Rettungsschuppens

• Warum die Grundsteuer schon wieder zum Fall für die Gerichte wird

• Wohneigentum bezahlbar machen

Der Erwerb von Wohneigentum darf nicht zu einem Traum werden, den sich nur noch eine Elite leisten kann. Das unterstrich Verband- Wohneigentum-Vizepräsident Peter Wegner bei der öffentlichen Anhörung des Bauausschusses im Bundestag.

• Wiederkehrende Beiträge sind teurer für die Bürger

Mit dem schrittweisen Umstieg von einmaligen Straßenausbaubeiträgen auf wiederkehrende Beiträge wollte die Ampel-Koalition die Bürger in Rheinland-Pfalz finanziell entlasten.

• Fairtrade

Fairtrade verbindet Konsument*innen, Unternehmen und Produzentenorganisationen und verändert Handel(n) durch bessere Preise für Kleinbauernfamilien, sowie menschenwürdige Arbeitsbedingungen für Beschäftigte auf Plantagen in Entwicklungs- und Schwellenländern.

• Verbraucherinformation
  • Gartenberatung

Sind Sie mit ihrem Gärtnerlatein am Ende? Ausreichend Licht, Wärme, Wasser und Nährstoffe im Boden. Und dennoch wachsen die Pflanzen im Garten einfach nicht gut? Hier unsere Tipps, was sich dagegen machen lässt. ..

• Leitlinie: Naturnah Gärtnern

Wir möchten dabei unterstützen, naturnah zu gärtnern und vertraut mit dem eigenen Garten zu werden. Wer natürliche Zusammenhänge versteht und fachgerecht gärtnert, schont Ressourcen, mindert Klimafolgen und fördert die Artenvielfalt.

• (Un)Kraut: Vorsicht vor Ambrosia

Das beifußblättrige Traubenkraut ist eine Pflanze mit stark allergener Wirkung. Die Beifuß-Ambrosie, wie sie auch genannt wird, blüht gerade und muss jetzt konsequent entfernt werden. Die Pflanze wurde im 19. Jahrhundert durch verunreinigtes Saatgut aus Nordamerika eingeschleppt

• Gartenjahr: Das ist zu tun im September

Ernten und Pflanzen sind jetzt die wichtigsten Tätigkeiten im Garten. Auch lassen sich im September gut verschiedene Wintersalate aussäen und mit den richtigen Schnittmaßnahmen die Obsternte im nächsten Jahr vorbereiten.

• Essbarer Garten: einfach Obst anbauen

So kann einfacher Obstanbau im eigenen Garten gelingen. Welches Obst ist für Gartenneulinge geeignet?

• Das ist zu tun im August

Was für eine Fülle! Im Obstgarten reifen u.a. Pflaumen und Brombeeren, frisches Gemüse ernten wir gern, Sommerblüher erfreuen und nach dem Abklingen der hohen Temperaturen beginnt eine neue Pflanzzeit.

• Barrierearmes Gärtnern: 1 x 1 zum Hochbeet

• So geht Versickerung

Wir zeigen, wie ihr die Versickerung von Regenwasser im Garten fördern könnt. Wenn Regenwasser auf dem eigenen Grundstück versickern kann, entlastet das die Kanalisation und Gewässer und leistet damit einen wertvollen Beitrag zum Hochwasserschutz.

• Gärten gestalten: Vorgärten

Der Vorgarten ist die "Vorspeise" zu dem Grün, das sich hinter dem Haus offenbart. Manche sehen ihn auch als die Visitenkarte eines Hauses an. Doch wie soll man so ein kleines Fleckchen Erde sinnvoll gestalten?

• Gartenteich: Wasserverlust - was tun?

Ebbe im Teich. Was tun, wenn der schöne Gartenteich von einem Tag auf den anderen halbleer ist? Wir erklären euch, wie ihr die Ursache für den Wasserverlust finden könnt. Ein Klick zu den Teichinfos.

• Barrierearmes Gärtnern: 1 x 1 zum Hochbeet

Hochbeete ermöglichen ein angenehmes Gärtnern ohne anstrengendes Bücken. Sie eignen sich besonders für barrierearme Gärten. Sven Görlitz erklärt, wie ihr sie baut und welche Vorteile diese Anbautechnik hat.

• Ökologie: So geht Versickerung

• Verband Wohneigentum: Wir sind die Gartenberatung

Auf der Tagung der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Gartenberater und Gartenberaterinnen ging es um Austausch und vor allem um die Folgen des Torfabbaus und das torffreie Gärtnern als Konsequenz, um Bodenpflege und klimafeste Gärten. Zu den Infos.

• Info-Material: Broschüre zum Umgang mit Wasser

Druckfrisch ist unsere Verbandsposition zum nachhaltigen Umgang mit Wasser im Hausgarten als Broschüre. Darin findet ihr vielfältige Tipps, wie sich im Garten Wasser sparen lässt. Zum Beispiel: Nicht zu häufig, aber durchdringend Wässern ist unsere Devise. Direkt zum Herunterladen.

• Pflanzentipps: Staudenmischpflanzungen

Vielfältige Staudenpflanzungen mit durchgehender Blüte und abwechslungsreichen Blattstrukturen gehören zur `Königsklasse´ der Gartenbaukunst. Aber auch mit einer ganz einfachen Technik bekommt ihr tolle Staudenbeete: mit Staudenmischpflanzungen.

• Gartenwissen: Mähroboter pro & contra

Mähroboter sind beliebt und die Umsätze wachsen rasant. Doch an ihnen streiten sich auch die Garten-Geister. Sie sind praktisch, aber sie bringen Wildtiere in Gefahr. Wir beleuchten die Vor- und Nachteile und geben Tipps zum Umgang.

• Garten-Praxis: Wasserschosse entfernen

Juni bis Anfang Juli ist eine gute Zeit, um "Wasserschosse" an Obstbäumen zu entfernen. Gartenberater Philippe Dahlmann zeigt im Video, wie es gemacht wird. Soviel vorweg:

• Umbau behindertengerechter Garten

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat mit Urteil vom 26.10.2022 entschieden, dass Aufwendungen für einen behindertengerechten Umbau des zum selbst bewohnten Einfamilienhaus gehörenden Gartens keine außergewöhnlichen Belastungen sind.

• Nationale Wasserstrategie

Der Schutz der knappen Ressource Wasser ist existenziell. Endlich hat die Bundesregierung die Nationale Wasserstrategie verabschiedet. Nun ist eine zielgerichtete, nachhaltige und kooperative Umsetzung wichtig. Die VWE-Position dazu.

• Pflegeschnitt an Buchsbaum

Gartenberater Philippe Dahlmann erklärt den Pflege- und Formschnitt am Beispiel eines großen Buchsbaum-Kegels. In diesem Gartenvideo erfahrt ihr wann, womit und wie oft ihr Formgehölze (wie Buchsbäume oder Eiben) richtig schneidet.

• Fassadenbegrünung

Die Außenwände eines Hauses zu begrünen, macht aus vielerlei Sicht Sinn. Die Pflanzen dämmen das Haus und schaffen noch einen ökologischen Mehrwert: sie verbessern die Luft und das Kleinklima und bieten einen Lebensraum für Vögel und Insekten.

• Kräuselkrankheit am Pfirsich

Zu den häufigsten Erkrankungen an Pfirsichbäumen zählt die Kräuselkrankheit, welche die Blätter der Bäume blasenartig deformiert. Leider ist die Krankheit nur sehr schwer in den Griff zu bekommen. Weißfleischige Sorten sind weniger anfällig.

• Quaken - muss man das hinnehmen?

Auch, wenn im Januar sicherlich keine Frösche quaken - diesen Fall aus unserer Rechtsberatung wollen wir euch nicht vorenthalten

• Lagerkrankheiten am Apfel
    • Wasser im Garten

Wasser wertet den Garten auf. Im Winter verzaubert es, im Sommer bringt es angenehme Kühle. Das ganze Jahr über bietet es einen ruhigen Bereich, an dem man die Seele baumeln lassen kann.

• Vom Wert des Gartens

Gartenberater Sven Görlitz beobachtet seit vielen Jahren die Entwicklung der Hausgärten

• Rasenpflege: Rasen im Winter

Eigentlich ist im Winter für den Rasen Ruhe angesagt. Bei Frost und Schnee solltet ihr ihn möglichst nicht betreten. Dennoch kann es nötig sein, im Winter Rasen zu mähen und das letzte Laub zu entfernen. Pflegetipps zum Rasen in der kalten Jahreszeit von Philippe Dahlmann.

• Gärten gestalten: extensive Dachbegrünung

Um die Folgen von Versiegelung abzumildern, macht es Sinn, nach dem Motto "Begrünen, was das Zeug hält" vorzugehen, betont Gartenberaterin Angela Maria Rudolf. Selbst auf kleinen Dachflächen wie Mülleinhausungen, Geräteschuppen und Carports lohnt sich eine einfache, extensive Dachbegrünung.

• Lieblinge unserer Profis: der Schwarze Holunder

Gartenberater Philippe Dahlmann ist fasziniert vom Schwarzen Holunder.

• Rasen vertikutieren - So macht Ihr das richtig

Das #Vertikutieren eines Rasens zählt zu den wichtigen #Rasenpflege Maßnahmen, um den #Rasen vital und widerstandsfähig zu halten.

• Rückschnitt erlaubt

Eine Schwarzkiefer an der Grenze zweier Grundstücke sorgte für Ärger. Ein Nachbar, dem der 15 Meter hohe Baum nicht gehörte, in dessen Garten aber Äste ragten, forderte wegen herunterfallender Zapfen und Nadeln immer wieder den Rückschnitt.

• Gartentipps für den Herbst

Zum Ende des Gartenjahres zeigt ein vielfältiger Hausgarten noch einmal auf, was er alles zu bieten hat. Für viele beginnt damit auch die Zeit des "Großreinemachens". Aber ist das sinnvoll? Welche Gartenarbeiten sollte man jetzt durchführen und welche lieber aufs Frühjahr verschieben? Unser Gartenberater Sven Görlitz gibt Tipps...

• Niedersächsisches Nachbarrechtsgesetz (NNachbG) vom 31. März 1967
  • Ihre Meinung ist gefragt