Fahrt in den Spreewald

Siedlergemeinschaft Eschershausen auf Fahrt

Vom 05.05. 2005 bis zum 08.05. 2005 machte die Siedlergemeinschaft Eschershausen mit Gästen eine Fahrt in den Spreewald.
Am ersten Tag reisten wir um sieben Uhr in Eschershausen ab. An der Doppelschleuse bei Magdeburg gab es ein rustikales Frühstück mit ostfriesischer Bohnensuppe. Um dreizehn Uhr erreichten wir Schloss Sanssouci in Potsdam. Dort nahmen wir an einer Führung durch den Park und Schloss teil. Mit dem Bus fuhren wir anschließend in unser Hotel am Spremberger Stausee, wo wir gemeinsam zu Abend gegessen haben. Der Spremberger Stausee liegt zwischen Cottbus und Spremberg als Aufstauung der Spree inmitten des Landschaftsschutzgebietes Talsperre Spremberg. Der Stausee wurde zwischen 1958 und 1965 errichtet und weist eine maximale Ausdehnung von 7km auf. Die Staumauer im Norden ist ca. 2,2km lang. Der Rest des Abends stand zur freien Verfügung und wurde für Spaziergänge am See genutzt.

Nach dem Frühstück am zweiten Tag starteten wir zur Besichtigung des Lausitzringes und nahmen an einer Führung teil. Um zwölf Uhr führte unsere Reise weiter nach Bautzen zu einer Stadtführung. Zurück im Hotel erwartete uns ein „lausitzer Buffet“ mit gemütlichem Beisammensein und Tanz bis Mitternacht.

Der dritte Tag begann mit einem reichhaltigen Frühstück. Anschließend fuhren wir mit dem Bus nach Lübbenau, zum kleinen Hafen. Dort warteten schon zwei Boote mit Tischen und Sitzplätzen auf uns. Nach einer vierstündigen Kahnfahrt ging es zurück ins Hotel. Nach dem Abendessen stand der Abend zur freien Verfügung.

Am vierten Tag verluden wir nach dem Frühstück unsere Koffer und fuhren Richtung Potsdam. Hier besuchten wir den berühmten Filmpark Babelsberg mit Führung. Nach fünf Stunden Aufenthalt traten wir die Heimreise an. Der Abschluss des Tages war ein gemeinsames Abendessen in „Bartels Scheune“ in Deitersen. Um 22 Uhr trafen wir nach gemütlicher Fahrt wieder in Eschershausen ein.

Die Reisegesellschaft freut sich schon auf die nächste Fahrt der Siedlergemeinschaft Eschershausen nach Ostfriesland, die alle zwei Jahre stattfindet.